Zum Thema Selbstbewusstsein... Vielleicht ist es ein wenig Definitionssache, was man darunter versteht.
Für mich zählt zu Selbstbewusstsein auch die eigene Ausstrahlung und wie man sich gibt. Ich finde schon, dass es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich mich mit hängenden Schultern und gesenkten Kopf einem Pferd präsentiere und dabei denke "Das wird doch eh nichts" oder ob ich mich selber groß mache und mit der Einstellung rangehe "Heute klappt das, ich hab ein gutes Gefühl!".
Und ich finde schon, dass man das üben und auch ändern kann - genau das musste ich nämlich auch. Trotz ewiger Rückschritte, Misserfolge und kritischer Stimmen anderer immer wieder positiv und motiviert an die Sache herangehen ist verdammt schwer, aber nicht unmöglich. Und wie ich finde einer der wichtigsten Schritte, um auch das Pferd zur Mitarbeit zu motivieren. Klar sind Erfolge wichtig um das zu unterstützen und auszubauen, aber an seinem selbstbewusstem Auftreten kann man auch so arbeiten, denke ich. Natürlich reicht nur das nicht aus - schnellere Reaktionen und die Arbeit so gestalten, dass es sich fürs Pony lohnt gehört genau so dazu wie immer wieder kleine Erfolge zu schaffen.
@ SunnyShadow
Das werde ich ihr so sagen! Mit "nochmal von vorne anfangen" hat sie sicher auch kein Problem

Parallel mit dem anderen Pony üben tut sie eigentlich. Nur ist das andere keine wirkliche Herausforderung. Das läuft brav die Runden und hinterfragt nichts. Das ist froh, das es irgendwas machen darf und sich jemand kümmert.
Dass sie ihren eigenen Stil entwickeln soll und schauen soll, was am besten für sie klappt, habe ich ihr auch gesagt. Klar, an grundlegende Regeln/Arbeitsweisen muss sie sich halten, wenn sie jetzt plötzlich anfängt dem Pony neue Kommandos für Schritt/Trab oder so beizubringen oder plötzlich mit Ausbindern longiert, würde ich schon etwas doof gucken

Da sie aber generell alles neue, dass sie ausprobieren möchte, mit mir abspricht, mache ich mir da keine Gedanken.
Ob mein Pony auch weiterhin gut mitmacht wenn ich nur daneben sitze und lese ist eine gute Frage! Das werde ich nächste Mal gleich mal ausprobieren
@ Heupferdchen
Leider befindet sich das Pony eigentlich schon in einer strengen Diät

Wir hatten krankheitsbedingt die letzten 4 Monate Pause und durften nur spazieren gehen - da hat die gute extrem zugenommen (trotz rationiertem, mit Futterstroh gemischtem Heu und Verzicht von Kraftfutter, Leckerlies o.ä.), wie man an den Bildern erkennen kann.
Das erste ist von Frühjahr, nach der Winterpause (deswegen nicht optimal bemuskelt), das andere vom Wochenende.
http://s1.directupload.net/file/d/3421/8kkl83bn_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3421/rsnsj85k_jpg.htm
Bevor sich da wieder jemand raufsetzt, muss ordentlich abgespeckt und Muskeln aufgebaut werden. ABER letztendlich ist es mir wichtiger, dass die beiden richtig zusammen finden. Wenn die PB das Pony nur sinnlos im Kreis laufen lässt weil longieren u.ä. nicht klappt, hat davon ja auch niemand was - also lieber von vorne die Grundarbeit anfangen. 3/4x die Woche schaffe ich es ja auch meist raus