Wer hat Erfahrungen mit dem Heu Toy?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Heu Toy?

Beitrag von larla »

Ich finde vorallem die Idee mit den Löchern super - ich kenne 2 Allergiker, die ein Heutoy haben und die können das Heu darin wieder trocken essen ohne Beschwerden zu haben. Die Kopfhaltung finde ich nicht optimal, da finde ich Heuraufen (mit Netz oder anderer Abdeckung oder ohne) natürlich wesentlich besser.
Zudem schmeissen die Pferde das Heutoy liebend gerne in der Gegend rum - macht so schönen Krach.... und die Kraft zum Schmeissen nehmen sie ja auch aus dem Hals..
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1435
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Heu Toy?

Beitrag von calista »

Nee, nee, umherschmeißen ist bei mir nicht. Ich kann in dem Paddock der Box (nachts) nur was an die Wand bauen/hängen. Sonst fliegt es durch den Zaun, dem Nachbarn an den Kopf oder so was. Das geht nicht. Auch der Tagespaddock ist mit Strom eingezäunt, da würde ich auch kein Toy/Tonne oder sowas drauf werfen. Zumal es überall Sandboden hat. Die Heutonne ist für die Nachtfütterung mit 4,5 kg Heu auch zu klein. Damit kann ich nichts anfangen. Ich würde einen großen Kasten an die Wand bauen und eine gelochte Platte drauflegen. 7 kg Heu müssen da schon reinpassen. Bei der Heutonne finde ich den Lochabstand zu eng und die Löcher zu groß.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Heu Toy?

Beitrag von larla »

Die schmeissen die aufgehängten Heutoys ;) Üben quasi Kopfball. Kann aber gut sein, dass das Langeweile ist, wenn sie nachts in der Box sind.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten