Frostsichere Tränke - Erfahrungen

Moderator: Sheitana

Antworten
trollpony
Nachwuchspferd

Frostsichere Tränke - Erfahrungen

Beitrag von trollpony »

Kann mir jemand eine frostsichere Tränke für den Offenstall empfehlen, die auch bei nur 2 Pferden zuverlässig nicht einfriert? Möglichst auch noch zu einem bezahlbaren Preis. Wasserleitung und Strom sind vorhanden!
Welche habt ihr/womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Nucades
Einhorn

Re: Frostsichere Tränke - Erfahrungen

Beitrag von Nucades »

Hier wurden schon mal Ideen gesammelt - vielleicht ist ja was für Dich dabei viewtopic.php?f=10&t=1933 und viewtopic.php?f=10&t=4351
trollpony
Nachwuchspferd

Beitrag von trollpony »

Danke Nucades, ist aber nicht das was ich suche - weil Wasser- und Stromanschluss habe ich ja ...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
ehem User

Beitrag von ehem User »

wenn Du Wasser und Strom hast, dann nimm eine Tränke, die selber beheizbar ist + Heizkabel um die Rohre. Rohre natürlich noch isolieren und dort, wo die Pferde dran kommen mit Metall verkleiden. Ich habe das Heizkabel noch etwa 60 cm tief um das Rohr in den Boden geschlungen. Bisher gab es bei mir keinerlei Problem mit EInfrieren.
Das ganze natürlich mit einem Temperaturfühler, die die Heizung nur dann anschaltet, wenn es wirklich notwendig ist. Diese Systeme gibt es von sämtliche großen Herstellern.
Mir war sehr wichtig, dass die Tränkeschale auch beheizt ist.
Sunny77
Einhorn

Beitrag von Sunny77 »

Wir haben sowas (in der Art) http://www.stallshop24.de/stall-und-wei ... e-40-liter

Das funktioniert bei uns ganz gut, allerdings wird bei über 40 Pony's entsprechend oft getrunken.

Bekannte von mir haben für 2 Wallache einen "einfachen" 500l Wassercontainer (sowas, nur kleiner: http://www.ibc-wassertank.de/1000l-IBC- ... e:::7.html) einfach mit Styropor gut isoliert und eine Selbsttränke mit Loch unten dran gemacht. Das führt zwar dazu, dass UNTER der Tränkstelle immer etwas Eis ist , aber die Tränke selbst nicht zufriert. (Das Wasser läuft abwärts aus den Rohren heraus und tropft durch das Loch zu Boden)
Das funktioniert bei denen jetzt schon ein paar Jahre ganz hervorragend!
Wenn Du Strom hst, kannst Du ja auch eine Selbsttränke mit "Heizung" dran montieren.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Diana
Lehrpferd

Beitrag von Diana »

Wir haben einfach ein Abflussrohr mit Trichter unter die Tränke montiert damit kein Eis unten drunter entsteht. :shifty:
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Sunny77
Einhorn

Beitrag von Sunny77 »

Auch ne prima Idee :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten