Welcher Hufschuh könnte passen?

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Welcher Hufschuh könnte passen?

Beitrag von ehem User »

Mein Pferd hat hinten rechts eine Fehlstellung, d.h., von der Fessel abwärts ists leicht schief nach außen/rechts (von hinten betrachtet). Leider kann er nicht barhuf laufen, da er total fühlig ist und wir sehr steinigen Boden haben. Außerdem läuft er sich das Horn total ab. Um die Fehlstellung korrigieren zu können, sollte das aber nicht so sein. Zuerst haben wir es mit Eisen versucht, leider hat er an der inneren Hufwand eine "Delle" der länge nach, wohl von einer alten Verletzung. Aufgrunddessen ging das mit den Eisen nicht, da die Nägel noch vor der weißen Linie reingeschlagen werden mussten, und die Eisen dementsprechend lange gehalten haben :roll: . Nun meinte mein TA, ich sollte es mal mit Hufschuhen probieren. Da da Huf ja aber total schief ist, frage ich mich, welcher denn da dran hält?
Zumal die linke Hufwand quasi "unter den Huf zeigt", also nach innen geneigt ist.

Ich hoffe, ihr könnt euch davon gedanklich ein Bild machen. Ansonsten könnte ich auch versuchen, am WE mal ein Foto reinzustellen, allerdings bin ich daran immer gescheitert (ziemlich computerblond....)
Oder reicht die Beschreibung des Katastrophen-Hufes, um Hufschuhe prinzipiell auszuschließen?

Bin für jede Idee sehr dankbar!

Ähm, könnte einer von den Mods das freundlicherweise zu "Ausrüstung" verschieben? Danke, bin einfach zu blond für diese Welt :oops:
Scheckenfan
Pegasus

Re: Welcher Hufschuh könnte passen?

Beitrag von Scheckenfan »

Wegen Hufschuhen kann ich nicht helfen, aber evtl. wäre mit Plastik bekleben ja was für euch? Da ist die Form der Hufwand recht egal.

Wobei ich die Hufe trotzdem gern sehen würde... wenn er total fühlig läuft und sich ungleichmäßig die Hufe abläuft stimmt da evtl. was ander Bearbeitung nicht.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Sooo ich hoffe, es klappt mit den Fotos!
Habe mal verschiedene Aufnahmen gemacht. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Bild
Bild
Bild
Bild
ehem User

Beitrag von ehem User »

@Scheckenfan: Mit Bekleben habe ich überhaupt keine Erfahrung. Hast du das an deinem Pferd?
Habe nur mal gehört, dass die Hufe von dem Kleber wohl ziemlich trocken und brüchig werden sollen.
Wobei das prinzipiell schon auch eine Idee wäre. Es gehen halt nur keine Eisen mehr.
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

als erstes mag ich dir zu einer besseren Hufbearbeitung raten :cry: Die Zehe ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu lang, die Trachten sind zu eng.
Bezüglich Hufschuhe könnte evtl. der Renegade passen, könnte mir aber auch den Backcountry vorstellen oder den Floating Boot.
Bei so schiefen Hufen wäre es aber besser wenn du eine Anprobe machen lassen würdest. Ansich kommen einige Modelle in Frage, aber die Gefahr bei so schiefen Hufen ist, dass der Schuh dreht. Wo kommst du denn her?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo HP-Manu,

den Huf hat der Schmied versucht zu korrigieren, indem er Cutting-Eisen hinten draufgemacht hat, die etwas weiter hinten waren, damit die Trachten breiter werden. Wobei das bisher keinen Erfolg gebracht hat. Und für die lange Zehe gabs auch nen Grund, wobei ich den nicht mehr weiß. Allerdings muss er auch mal wieder ausgeschnitten werden....
Wobei es mich auch stört, dass er selber die letzten Male nicht dabei war, sondern nur seine Helfer geschickt hat...
Ich komme aus dem Nordharz, wieso?
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

mit Eisen bekommt man keinen Huf weiter. Man muss die Trachten bewusst mit dem Messer öffnen.
Ich fragte deswegen, weil ich schauen will ob bei dir in der Nähe jemand ist, der Hufschuhe anprobiert. Magst du mir per PN deine PLZ schicken? Dann schau ich gerne mal ;)
Antworten