Agro-Katze?

Moderator: Wallinka

Antworten
Abendsonne

Agro-Katze?

Beitrag von Abendsonne »

Hallo.
Ich habe 3 Katzenkids am Haus (halbwild) und die Katzenmama.
Die Kleinen sind jetzt ca. 4-5 Monate alt.
Saufen nicht mehr bei der Alten, bekommen von mir Futter.

Die Mutterkatze habe ich vor 4 Wochen kastrieren lassen. Jetzt beobachte ich, sie ist viel schmusiger zu mir und scheucht jetzt die Kleinen förmlich mit einem lauten Gefauche weg.
- ist es Eifersucht
- scheucht sie die Kleinen weg, weil es Männchen sind (bei einem bin ich mir noch nicht so sicher)
Das wollte ich einfach mal fragen.

Die Katzen habe ich vor einigen Monaten "entdeckt" und versucht so weit es geht zu "sozialisieren", eine Katze ist viel zutraulicher und schnurrt in meinen Armen schon mal, die andren sind viel scheuer. Der Mutterkatze kenn man an, dass sie von Anfang an mit Menschen zu tun hatte, trotzdem wenn sie im Haus ist (unter Aufsicht kurz vor der Fütterung draußen), sehr ängstlich. Mag sich gar nicht mal hinlegen, obwohl ich es ihr anbiete und mit ihr schmuse.
Hätte ich jeden Tag arbeitsbedingt noch besser Zeit, würde ich mich mehr mit den Kleinen abgeben, aber warscheinlich haben sie immer die "Wildheit" drin.
Keshia
Pegasus

Re: Agro-Katze?

Beitrag von Keshia »

Ich denke, das Verhalten der Mutterkatze ist ganz normal. Katzenmütter sagen ihren Kleinen irgendwann: "Jetzt ist gut." So werden die Kleinen selbständig. Habe das auch schon von Züchtern gehört, daß die Mütter schon anfangen, die Kleinen zu verscheuchen und ihnen aus dem Weg zu gehen, wenn sie ca. 3 Monate alt sind.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Ja, das Verhalten ist ganz natürlich. Sie erzieht die Kleinen zur Selbstständigkeit. Und gerade wenn kleine Katerchen dabei sind, schützt sie sich vor Inzucht. Denn die Katerchen werden bald geschlechtsreif werden.

Man kann die Mutter mit den Kindern zusammen halten. Aber Geschwister verstehen sich auf die Dauer besser als Mutter und KInd.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Ich hatte mal eine halbe Wildkatze. Sie ist mir entlaufen nach 5 Jahren. Obwohl sie erst 4 Monate alt war, als ich sie aus dem Tierheim holte, ist sie nie menschenfreundlich geworden. Ich hatte vorher bereits eine Katze als ich sie zu uns holte, aber für die interessierte sie sich nicht. Meine Katze kam nie zu uns, sie suchte nie den Kontakt zu dem Menschen. Und wenn man sich zu ihr runterbückte, um sie zu streicheln, ließ sie sich das gern gefallen, hatte sie genug, hat sie ohne eine Warnung abzugeben, gebissen, nie gekratzt.

Als sie viel zu früh Mutter wurde (unfreiwillig), mußte ich ein Kätzchen aus dem Wurf entfernen, weil es nach 12 Std. verstarb. Ich glaub, danach mochte sie mich noch weniger. Obwohl sie gechippt war, habe ich nie wieder etwas über ihren Verbleib erfahren.

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Wildkatzen schon ein ganz anderes Naturell haben.
Abendsonne

Beitrag von Abendsonne »

@jella. Ja sicherlich nicht zu vergleichen mit Hauskatzen. Mir ist schon bewußt, dass die ein oder andre Katze mal vielleicht geht. Ich lasse sie aber alle noch kastrieren.

Ich denke, wenn sie Futter bekommen hier bei mir bleibt schon die ein oder andre Katze da. Die Mutter ist noch viel anhänglicher geworden als die Kids.
Antworten