Ludomar Sättel

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Ludomar Sättel

Beitrag von baloubalou »

Hallo ihr lieben :winky:
ich bin auf der suche nach Ludomar Sätteln für mein kleinen zwerg wer hat schon mit diesen Erfahrungen und wo würde ich einen Händler finden in braunschweig der solche Sättel verkauft und auch rauskommt und vermessen tut es wäre sehr schön wenn ihr mir da weiterhelefen könntet mit euren erfahrungen :bittebitte:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von calista »

Hmm, wirklich weiter helfen kann ich Dir nicht, ich glaube nicht, dass es in der BS Gegend einen Händler für die Sättel gibt. Evtl. kannst Du bei Hidalgo mehr erfahren, sogar einen Testsattel ordern.
Aber ich bin neugierig, warum Du Dich auf Ludomar eingeschossen hast? Soweit ich weiß, kann man an den Sätteln nicht viel verändern, heißt, wenn das Pferd sich ändert muss der Sattel wieder weg. Da gibt es doch die Statrekks und Deubersättel, die da viel mehr Möglichkeiten bieten, sich besser wieder verkaufen lassen und auch anpassbar sind.
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von Integra »

Hi,

also ich habe mir für meinen Jungspund einen Ludomar gekauft, ich habe jetzt einen Lederbaum mit Carbon verstärkt.
Diese Sättel haben im grunde den gleichen Baum drinne wie auch die Deuber Sättel (kosten aber nichtmal die Hälfte) ich weiß das es bei sehr kurzen Rücken wohl etwas problematisch werden soll. Man kann diese Sätte auch recht gut verändern, da es eben ein verstärkter Lederbaum ist und die Kissen mit einer nicht klumpenden syntehtikwolle gefüllt sind, auch das Kopfeisen ist vom Sattler verstellbar bzw. austauschbar.

Meine Sattlerin kommt ca. ein bis zwei mal im Jahr, da mein Dicker sich ja recht stark verändert, jetzt vor kurzem hat meine Sattlerin erst das Kopfeisen weiter gemacht und hier und da was nachgepolstert und der Sattel sitzt wieder prima.

Da der Baum ein stück weit flexibel ist und da die Kissen sich beim Reiten auch noch setzen, passt sich der Sattel auch ein klein wenig an das Pferd an (natürlich nicht zu vergleichen mit einem baumlosen Sattel) Wir sind super glücklich damit und mein Altivo läuft sehr entspannt und zufrieden damit.
Allerdings sollte man die verschiedenen Modelle austesten, weil auch hier nicht jedes Model zu Pferd und Reiter passt.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
ehem User

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von ehem User »

baloubalou hat geschrieben:Hallo ihr lieben :winky:
ich bin auf der suche nach Ludomar Sätteln für mein kleinen zwerg wer hat schon mit diesen Erfahrungen und wo würde ich einen Händler finden in braunschweig der solche Sättel verkauft und auch rauskommt und vermessen tut es wäre sehr schön wenn ihr mir da weiterhelefen könntet mit euren erfahrungen :bittebitte:
Dann nimm doch mal Kontakt mit Doma Classica auf, die kommen entweder selbst nach BS oder haben einen Sattler als Partner in der Region - und bei denen kannst Du ganz viele verschiedene Ludomar-Modelle auf Maß bestellen :mrgreen:

Viele Modelle von Ludomar gibt es auch mit flexiblem Baum und durch Umpolstern kann man auch noch einiges anpassen, wenn sich das Pferd verändert. Ich bin vor allem sehr begeistert von der Lederqualität, die stört mich bei meinem Deuber doch massiv. Und das Preis-Leistungsverhältnis von Ludomar ist unschlagbar ;)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von calista »

Toll, dass es hier Neuigkeiten gibt! Und schön zu hören, dass es hier mehre zu den Sätteln beitragen können! Wenn Du Dich für so einen Sattel entscheiden solltest, würde ich gern mehr davon erfahren, entweder hier oder direkt bei Dir (wenn ich darf?), ich wohne ja nicht weit weg. Aber gerade die Qualtiätsunterschiede zu Deuber und Co und die Veränderbarkeit interessieren mich sehr!
ehem User

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von ehem User »

Ich habe seit einigen Monaten einen Ludomar "Elva" Sattel, gekauft über Doma Classica. Die Anpassung und Beratung fand ich sehr gut, der Sattel kam dann auch zum angegebenen Zeitpunkt. Nach einiger Zeit waren winzige Veränderungen nötig, die jedoch eine Sattlereien hier in der Nähe gemacht hat.
Mit dem Sattel an sich bin ich super zufrieden! Der Sitz wird nicht gestört durch dicke Pauschen, die Beine rutschen nicht mehr so nach vorn, das heißt, ich kann endlich lotgerecht sitzen. (Ich hatte vorher einen Winter). Er liegt auf meinem Knabstrupper, der leichten Schwung im Rücken hat, sehr gut und engt ihn nicht mehr ein. Seit wir den Sattel haben läuft er auch viel lockerer.

Von der Qualität her ist er gut, allerdings sieht man doch im Vergleich zu z.B. Marjoman Unterschiede in der Verarbeitung und im Leder. Übrigens dann aber auch deutlich im Preis. ;)
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von baloubalou »

Hallo ihr lieben habe erst jetzt endeckt das es neue Beiträge giebt ,erst mal vielen dank für die tollen Antworten,für meinen kleinen dicken :mrgreen: ist es nicht einfach einen Sattel zu finden er ist 1,23 und sehr kurz im Rücken wenn ich richtig liege hat er eine auflage fläche von 34 cm laut Sattler,also kein Sattel von der Stange wäre auch zu einfach :cry: und Sattler ist nicht gleich Sattler mit Ahnung von dem was er tut und bei Ludomar habe ich gedacht das die auf maß machen,habe von einen Sattler einen Prestige Silverstar vielseitigkeit machen lassen mit französischen Kisssen das haut auch nicht so hin er ruscht auch noch so wie die anderen die ich hatte, :cry: ja und so bin ich halt auf der suche nach einem passenden Sattel ich bin auch für jeden Tip dankbar
@Calista klar kannst du bei mir vorbei kommen wenn ich mich für ein Ludomar entscheiden solte,was du wohnst bei mir um die Ecke wie klein doch die Wellt ist :mrgreen:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8955
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von tara »

hallo Balou
wäre das hier was für euch? http://www.iberosattel.de/de/aktuelles/ ... ck-compact
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Ludomar Sättel

Beitrag von baloubalou »

Hu HU :winke: Tara vielen dank für deine nette info habe mal durchgestöbert schönne sachen sind da vieleicht ist ja das passende für meinen dicken dabei das wäre schön
Antworten