Von jeglicher körperlicher oder psychischer Gewalt würde ich auch unbedingt Abstand nehmen - es gibt aber schon Situationen, in denen eine Strafe sinnvoll sein kann...
Ich arbeite mit meinem Pferd fast ausschließlich mit positiver Verstärkung: Ich belohne, was das Pferd "richtig" macht und ignoriere normalerweise "falsches" Verhalten.
Zeigt das Pferd kein "richtiges", sondern nur "falsches" Verhalten, liegt das normalerweise daran, daß das Pferd noch nicht verstanden hat, was eigentlich "richtig" ist, also welches Verhalten ich wünsche. Dann liegt es an mir, dem Pferd das besser begreiflich zu machen! Jede Strafe wäre nicht nur unfair, sondern auch sinnlos...
Wenn das Pferd aber schon weiß, daß es etwas nicht tun soll, kann in manchen Fällen durchaus eine Strafe angebracht sein - ich arbeite dann mit negativer Strafe, d.h. ich füge nichts hinzu (Schläge...), sondern ich nehme etwas weg:
Beispiel: Mein Buck weiß, daß er sich nicht selbst am Futterbeutel bedienen darf - beißt er aber während des Trainings in den Futterbeutel, ignoriere ich das beim ersten Mal noch. Wiederholt sich das jedoch, verlasse ich den Trainingsplatz und nehme ihm damit in diesem Moment die Möglichkeit, sich noch eine Belohnung zu verdienen.
Da ihm das Clickertraining sehr viel Spaß macht und ja auch Futter einbringt, ist das schon eine deutliche Strafe - entsprechend ist seine Reaktion: Er folgt mir zum Tor, bleibt dort erwartungsvoll stehen und bietet nach kurzem Überlegen Höflichkeit an (wendet den Kopf ab). Für mich das Zeichen, daß er verstanden hat, daß er mich nicht anknabbern soll, sondern höflich sein - ich gehe also wieder auf den Trainingsplatz und wir machen weiter und reden nicht mehr von dem kleinen "Ausrutscher".
Ich setze das nur ganz selten und auch nur wohlüberlegt ein. Vor allem aber so ruhig und emotionslos wie möglich - ohne Schimpfen, laute Worte oder hektische Bewegungen! Aber wenn das Pferd etwas tut, mit dem es mich potentiell gefährden könnte (in Taschen oder den Futterbeutel beißen, mich bedrängen etc.), dann finde ich so eine Strafe durchaus angebracht. Und die Reaktion von meinem Pferd zeigt mir, daß es diese Strafe auch versteht...
In den meisten Fällen (90%?) ist es jedoch so, daß ein Pferd nichts "falsch" macht - es zeigt lediglich nicht das Verhalten, das ich gern hätte... Ich muß mich also an die eigene Nase fassen und mir überlegen, was ich im Training falsch gemacht, also nicht ausreichend erklärt habe