Junge Katzen entwurmen

Moderator: Wallinka

Antworten
Abendsonne

Junge Katzen entwurmen

Beitrag von Abendsonne »

Hallo.
ich habe drei halbwilde, ca. 5 Mon. alte Katzenkinder am Hof rumlaufen.
Von der TÄ habe ich eine Wurmkur mitbekommen, in welchen Abständen muss man kleine Katzenkinders denn entwurmen?
Demnächst werde ich aber sowieso mit den Kleinen zum TA fahren, der Erstcheck und dann wird vereinbart, wann sie kastriert werden können.

Soll ich mir einen Katzenpass/Impfpass mitgeben lassen? Die Frage bleibt sowieso, ob sich die 3 Kleinen dann mal eine neue Bleibe suchen oder (was ich sehr hoffe) bei mir am Hof bleiben.

Trockenfutter gebe ich morgens, das verschmähen sie aber eher, der ein oder andre bringt seine Maus dann mit und frisst lieber die. Aber ich möchte nur einmal pro Tag Nassfutter geben, nämlich abends.

Was mich wundert, für 3 kleine Katzen und eine große Mutterkatze reichen ca. 300 ml Wasser/Milchgemisch aus??? Ich mach das in der Mikrowelle ein bisschen lauwarm, trotzdem wundere ich mich, wie "wenig" Katzen doch trinken.
In der Nähe ist meines Wissens keine Wasserstelle außerhalb. Naja, die werdens schon wissen.
ehem User

Re: Junge Katzen entwurmen

Beitrag von ehem User »

Katzen nehmen den größten Teil an Flüssigkeit über ihre Nahrung auf - wenn sie kein Trockenfutter fressen. Mach dir keine Gedanken. Unser Kater trinkt auch selten bei uns. Er trinkt aus dem teich, der Vogeltränke, dem Regenfass, Pfützen etc.

Mit dem Entwurmen kenn von Jungkatzen kenn ich mich nicht so aus, ich mische regelmäßig immer mal wieder Kokosflocken ins Nassfutter, das funktioniert wohl auch. Kater sieht jedenfalls blendend aus.
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Meine Kleine hab ich einmal entwurmt, entwurme sie jetzt nach 4 Wochen nochmal (aber nur, weil begründeter Verdacht besteht, daß sie wirklich Wurmbefall hat), und ansonsten riet mir der Tierarzt zu einer Entwurmung alle 2 Monate, wenn sie viel draußen ist und dort Kleinvieh frißt. Mir erscheint das recht oft, meine älteren Katzen habe ich so gut wie nie entwurmt :shy: Nur vor dem Impfen. Wahrscheinlich werde ich zweimal im Jahr entwurmen. Hast du mal einen Tierarzt gefragt?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Abendsonne

Beitrag von Abendsonne »

Habe am 25. 9. einen Termin beim Tierarzt wegen der Kleinen. Werde da auch nach dem Entwurmen fragen.

Eine Katze hat nach dem Fressen einen sehr dicken Bauch, das fällt mir schon auf.
Antworten