Nicht das ihr glaubt ich bin anderer Meinung

Bei uns am Hof gibt es ein paar Ponies, die mit den Kindern manchmal nicht wirklich das machen was sie sollen, beim führen z.B.
Vor einiger Zeit habe ich geholfen eines dieser Ponies vom Platz auf die Wiese zurück zu führen. Weil er aufgeregt war haben sich die Kiddies nicht getraut. Ich hatte vorher mit dem Pony nicht wirklich viel zu tun.
Das einzige was ich getan habe war: vor dem runter holen vom Platz ihn ein wenig zurück zu schicken (am Halfter zurück geschoben), damit er nicht raus stürmt wenn ich das Tor auf mache.
Zwei Versuche seinerseits, zwei ruhige Antworten meinerseits und er war zwar immer noch aufgeregt, aber ging am durchhängenden Strick neben mir her.
Ich habe ihm einfach nur erklärt was ich ihm biete, wenn er mir den gleichen Respekt engegen bringt, den ich ihm anbiete.
Das klappt nicht immer, vor allem dann, wenn das Pferd so sehr in seiner schiene festgefahren ist, das es das Angebot nicht mitbekommt, aber ich weis grad nicht, ob ich schon mal ein Pferd kennen gelernt habe, das das Angebot nicht angenommen hätte, wenn es es erkannt hat.