evtl. hat noch jemand eine gute idde, um meinem Ponymann die Angst zu nehmen. Jimmy ist 9 Jahre alt, wurde bis er 7 war wenig geritten, wenn dann im Gelände, dann habe ich ihn gekauft und war auch immer viel draußen.
seine Auffassung von komischen = angeseinflößenden Dingen ist etwas verzerrt

Aber er große Angst vor großen Steinen (Findlingen), Holzstapeln und Erdhaufen. Den Großteil beguckt er kritisch, geht dann aber vorbei, erscheint ihm eines dieser Dinge besonders gefährlich, schlägt er lustige Haken, netterweise aber nicht so, dass ich runterfalle oder auch nur in Gefahr gerate.
Ich habe ihm unzählige Steine/Erdhaufen/Holzstapel vom Boden aus gezeigt, Leckerlies draufgelegt, bin mehrmals dran vorbeigeritten, habe sein Gehampel ignoriert (mache ich zur Zeit)... . Wir reiten mehrmals wöchentlich an sehr vielen davon vorbei, aber seine Angst nimmt seit 2 Jahren kaum ab. Trotzdem gehe ich gerne mit ihm raus, da er ansonsten sehr geländesicher ist, aber diese Hüpferei ist etwas nervig, da man nie weiß, warum er manchmal stehen bleibt bzw. dann einen aus 3 Baumstämmen bestehenden Stapel meterweit entfernt als sehr gefährlich ansieht, den ich erst gar nicht wahrnehme.
Ideen ?
VG Kathrin + Ponymann