senkrechter riss/schnitt vom kronrand in den ballen...

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

senkrechter riss/schnitt vom kronrand in den ballen...

Beitrag von ehem User »

hi,

ich habe gestern bei meiner stute einen senkrechten riss/schnitt (ca 3cm) vom kronrand in den ballen entdeckt.

er ist ca. 3-4mm tief (geht etwas schräg rein), kein blut. es pulsiert nirgends, ist auch nicht heiss oder druckschmerzhaft.
meine hufschmiedin sagte desinfizieren und "abwarten". eine TA auch. ich habe es mit solelösung und einer kanüle ausgespült, dann per kanüle propolis reingemacht.
ein zweiter TA (hatte sich überschnitten) sagte wiederum "ausschneiden", es sei ein eckstrebenbruch (nennt man so, obwohl es im weichen teil des hufes ist). das ausschneiden wohl, um zu sehen, wie tief es wirklich ist (kann ich aber sehen, wenn ich es aufklappe) und um es sauberzuhalten.

hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? und wie war das vorgehen.
ich habe nochmals fotos gemacht, auch wie es aufgeklappt ist und meiner hufschmiedin geschickt. warte jetzt auf ihre antwort.

ich selber finde es irgendwie undramatisch, aber da es eine komische stelle ist (und seknrecht verläuft), bin ich doch unsicher.....3 leute, 3 meinungen....oder auch mehr....*seufz*

viele grüsse
Sheitana
Zentaur
Re: seknrechter riss/schnitt vom kronrand in den ballen...

Beitrag von Sheitana »

Ich würde auch gerne mal Fotos sehen, so ganz verstehe ich noch nicht, was du meinst.. :shy:

Könnte es ein einfacher Ballentritt sein?
ehem User

Beitrag von ehem User »

hi,

ich krieg das foto auf diesem rechner nicht klein, es ist zu gross.sorry.

ich versuch nochmal zu erklären:
wenn du den huf (stehend) von hinten betrachtest, siehst du doch die ballen. und über den ballen den kronrand und darüber den haaransatz.
ok. vom kronrand verläuft ein senkrechter riss/schnitt in den ballen. ich dachte immer, ballentritte sind waagerecht. dieser ist senkrecht zum boden.
er ist im weichen teil des horns, also wenn du den ballen anfässt, ist er ja weich bis zum kronrand. und da ist der riss/schnitt.
das harte horn ist unversehrt....
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Wir haben so einen Ballentritt-Kandidaten zuhause. Das geht in alle Richtungen... :augenroll:
Ist also durchaus möglich... ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

echt?
beruhigend zu wissen....danke....
schmiedin meinte es sei kein eckstrebenbruch, da es im "weichteilbereich" sei. ich soll es desinfizieren, harten untergrund vermeiden. und sie schliesst statische gründe absolut aus....*puhh*
liebe grüsse
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

wenn ich es richtig verstehe, dann ist es sicher das gleiche wie ein Kundenpferd von mir vor kurzem auch hatte. bei ihm war es ein schnitt ausgelöst durch Fliesenbruch (ja, so einen sch.... haben die auf ihrem Auslauf :roll: ). Bei ihm war es allerdings tiefer und schmerzhaft. Er hatte Zwangsruhe, denn mit jedem Schritt bestand die Gefahr, dass es tiefer reisst. Das Pferd hat ein paar Tage einen Krankenschuh getragen und es heilte schnell ab
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich versuchs nochmal mit bild.
Dateianhänge
2013-09-13 09.59.43.png
2013-09-13 09.59.43.png (167.91 KiB) 2129 mal betrachtet
HP-Manu
Sportpferd

Re: senkrechter riss/schnitt vom kronrand in den ballen...

Beitrag von HP-Manu »

das sieht aus wie eingerissen, oder?
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Die von Dir eingeschlagene Taktik scheint doch momentan ganz sinnvoll zu sein. Weiter beobachten und auf Entzündungszeichen achten, ist wichtig. Bei Anzeichen von Entzündung oder nicht voranschreitendem Heilungsverlauf muss man nochmal neu überdenken.
:gb:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ob es ei gerissen oder geschnitten ist,kann man nicht genau sagen.kann auch ein schnitt sein. Oder wie schon geschrieben wurde, moeglicherweise ein ballentritt...
es sieht schon ganz gut aus,man kann es nicht mehr so weit aufklappen und es ist fester. Wird 2x am
tag versorgt...
Antworten