Klee enthält, wie alle Leguminosen, relativ viel Eiweiß. Wenn man das in der sonstigen Ration berücksichtigt und das Pferd nicht zu viel Klee frisst, ist das Eiweiß auch nicht unbedingt ein Problem.
Klee wirkt allerdings auch aufgasend, was zu schweren Koliken führen kann. Aus diesem Grund möchte ich nicht zu viel davon auf der Weide haben.
Weidepflege, v.a. Klee zurückdrängen
Moderator: Sheitana
Re: Weidepflege, v.a. Klee zurückdrängen
und für stoffwechsel-empfindliche Pferde ist (zuviel) Klee beinah Gift, und da kann schon sehr wenig zuviel sein 

Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock


Re: Weidepflege, v.a. Klee zurückdrängen
Ich habe bei Klee mittlerweile auch eine Phobie. Am Tag, bevor Tigull seine schwere Gaskolik hatte, hatte er leider bei meinem Mann an der Hand auch ordentlich Klee gefressen. Das war sicher nicht der einzige Auslöser, hat die Sache aber garantiert nicht besser gemacht.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit