Danke für deinen Beitrag Mia

.
Also die Distanzreiterin hat eine Araberstute bei uns im Stall stehen, ich bin schon öfters mit ihr ausgeritten, habe sie auf dem Platz beobachtet und bin auch einmal kurz ihr Pferdchen geritten. Ich fand alles, was ich gesehen habe, soweit ok

.
Und ja die Idee ist tatsächlich, dass sie sich 1/2-1 Jahr alleine um das Pferd kümmert.
(Ach und wer das Problem mit den Fremdreitern hatte, war ich

......)
Mia77 hat geschrieben: Und selbst wenn die Distanzreiterin alles in Deinem Sinne macht, steht dann noch im Raum, ob die Vertrautheit, die Du jetzt an Deinem Pferd so schätzt nach längerer Versorgung durch die Distanzreiterin alleine, noch vorhanden ist / schnell wieder kommt.
Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt

. Momentan gehe ich ja davon aus, das sie alles in meinem Sinne machen wird, ansonsten würde ich über die Option ja gar nicht nachdenken

, ABER trotzdem macht sie es natürlich anders als ich. Das ist in manchen Dingen sicher nicht schlecht, in anderen wird es mich aber vielleicht hinterher tatsächlich stören, wenn mein Pferd plötzlich anders reagiert als vorher. Und auch dann wird es sicher wieder Arbeit, die alte Vertrautheit wieder herzustellen

...
Außerdem habe ich noch über den anderen Punkt nachgedacht, nämlich dass er durch das Distanzreiten ruhiger werden soll. Das glaube ich irgendwie nicht wirklich. Klar ist er ausgeglichener, wenn er ausgelastet ist, aber das hält so maximal 2 Tage

. Und sie trainiert ihn jetzt für die ja noch relativ kurzen Ritte (30km- nächstes Jahr maximal 50km) auch nicht viel anders, als ich ihn vor der Schwangerschaft geritten bin. Also wieso sollte er sich dann plötzlich so verändern??
Ok, er macht aufregende neue Erfahrungen auf den Ritten und es sitzt ein Reiter drauf, der nicht so ein "tolles" Kopfkino hat wie ich, das ist natürlich schon förderlich

, aber ansonsten, so rein vom Training her...
Was die Käufer angeht, so versuche ich tatsächlich vorher schon die Leute auszusortieren, die sowieso nicht in Frage kommen. Schwierig ist das nur, wenn die einfach kurz anrufen und fragen, ob sie später vorbeikommen können

... Und oft sieht es auch einfach ganz anders aus, als vorher beschrieben, wenn die dann wirklich mal auf dem Pferd sitzen

. Das ist also nicht so einfach. Und meistens saßen die ja eh nur 10-15min drauf, viel früher kann ich die da auch nicht wieder runterziehen, weil man muss ja schon die Chance haben, sich wenigstens mal ein bisschen einzufummeln, ich würde auf einem fremden Pferd sicher auch kein so tolles Bild abgeben. Wenn es jetzt absolut gar nicht gehen würde, würde ich natürlich trotzdem sofort die Reißleine ziehen, das ist ja klar.