ich hab mosh jetzt die letzten 5 monate mit reitkissen (fellsattel, jetzt ride-on-pad) angeritten.
sehr langsam, also anfangs nur 10 min.
inzwischen alle gangarten im gelände, meist reit ich so 2 mal 15-20 min, je nachdem, was er sagt. ich reite fast ausschließlich trab und galopp, den schritt führe ich meist.
achso, 180-WB, keine schwung-wunder, weich gefesselt, gut zu sitzen. denke nicht, dass ich das bei jedem pferd könnte.
ich achte pingelig drauf, dass er vorwärts geht, und nicht verhalten, aber für mich bequem dahertrabt.
hat ihm bisher nicht geschadet, er hat ordentlich aufgemuskelt in der zeit. wenn er mich nicht aufm rücken wollte, brauchte er mich ja nicht aufsteigen lassen, hat er früher auch gemacht
schwierig ist es für mich, im trab was anderes als gradeaus zu reiten. das ist aber wohl meine unfähigkeit. aber da kommt halt schon diese riesen-schrittlänge und das erdenktliche trägheitsmoment

und schwuppst sitz ich nicht mehr richtig.
und korrekten, sehr deutlichen drehsitz ohne sattel im trab ist schon nicht ganz ohne, find ich.
aber ganz klar - das leichttraben fehlt. grade wenn es von woanders her probleme gibt (bei uns jetzt erst kiefer/genick, dann hufgelenke). dann verhält er sich oder eilt - und dann ist es mir unmöglich, ihn zu lösen, weil ich einfach nicht zum lockeren sitzen komm. könnte mir vorstellen, dass es leichttrabend besser wäre.
ich muss dazu sagen, dass ich überzeugt bin, mit sattel wär ich schon deutlich öfter abgeschossen als mit dem fellsattel oder ride-on-pad. ich hab ziemlich bammel vorm umstieg

ud ich fürchte, man kann sich da leicht was vormachen (grad weil allgemein angenommen wird, es wäre so viel schwerer ohne sattel). es ist einfach was anderes. ich kann ohne sattel unheimlich viel probieren - ich bin nicht so reglementiert wie durch nen sattel. kein sattel bietet einem SO viel bewegungsspielraum.
grund war bei uns allerdings, dass ich mienen sattel verkaufen musste, um tierarztrechnungen zu bezahlen (und er hätte eh angepasst werden müssen), und dass ich davon ausgehen musste, dass es - wie immer zuvor - bei 3-5 mal drauf sitzen bleibt und dann wieder der totalausfall kommt. daher wollte ich erstmal sicher gehen, dass er WRIKLICH reitpferd wird.