Paßt der Sattel?

Moderator: Stjern

Antworten
-Tanja-
Nachwuchspferd
Paßt der Sattel?

Beitrag von -Tanja- »

Vielleicht mag mir der ein oder andere was zur Paßform sagen? Unser Sattler wird zur Kontrolle noch vorbeikommen, aber insgesamt finde ich das auf den ersten Blick gar nicht so schlecht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Lalilu
Pegasus

Re: Paßt der Sattel?

Beitrag von Lalilu »

Hm - bei der Kammer ist vorne nicht wirklich Platz, oder täuscht das?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
-Tanja-
Nachwuchspferd

Beitrag von -Tanja- »

Ich kann im angegurteten Zustand gut mit der Hand durchfahren. Wäre aber auch kein Problem, weil ich die größeren Kopfeisen alle da habe.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Mit einer Schabracke drunter, kann man das leider beim besten Willen nicht beurteilen. Du müsstest das ganze mal nochmal auf dem nackten Pferd fotografieren, dann kann man dazu was sagen. Das Pferd sollte dann auch einmal nackt ohne Sattel werden.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Da stimme ich Hina absolut zu. Das Einzige, was man sieht ist, dass die Gurtstrupfen beim gegurteten Sattel m.E. nicht gerade verlaufen. Das scheint mir auf ein Passformproblem hinzuweisen. Zwischen Gurt und Vorderbein scheint zu wenig Platz zu sein?! Und noch ein Hinweis zur Satteldecke: die sollte eingekammert werden und beim reiten auch in der Kammer bleiben. Daneben scheint der Sattel in der Wirbelsäulenfreiheit etwas eng zu sein. Man kann vermuten, dass die Kammer etwas zu eng ist, außerdem liegt der Sattel hinten evtl. nicht richtig auf (wippt?). Wenn die Kammer vorn dann weiter wird, wird der Sattel hinten möglicherweise noch mehr wippen. Von daher vermute ich, dass der Sattel für dieses Pferd zu gerade ist.
Antworten