Und zwar nämlich geht es um mein sattelverkorkstes Pferd, 8-jhr. Wallach, VB-Typ, angeritten wahrscheinlich auf die "russische" Methode, Skeptiker der eigentlich eine Katze hätte werden sollen, bloß hat sich da jemand im Plan vertan. Er wird seit einem Jahr gar nicht geritten, (erfolglose Sattelanproben ausgenommen, zu allem Überfluss hat der Herr nämlich auch eine Sattellage wie es sie anscheinend kein zweites Mal gibt

So, jetzt hab ich vor ein paar Monaten angefangen, Funky gezielt um seine Meinung zu fragen, ob und was er machen will. Wenn er sagt, Nö, heute nicht, dann machen wir eben nichts, oder etwas anderes (spazierengehen statt BA mit dem Kappzaum, z.B.). Der Erfolg war sehr interessant. Plötzlich hatte ich ein Pferd, das mir durchgehend am losen Strick aus der Box folgte (sein Ja vorausgesetzt, wobei ich nicht immer erst gefragt habe- wenn die BA-Trainerin da war, war Pflichttermin, also einmal die Woche. Aber auch da wars nie ein Problem.). Er schien plötzlich viel zufriedener mit mir und der Welt. Nur trainiert wurde halt weniger.
Vor kurzem war eine Barhufpflegerin und Physiotherapeutin da, die ich gebeten habe, sich mal seinen Rücken anzuschauen. Wie ich fast befürchtet hatte, hakt's da immer noch. Verschrieben wurden uns täglich Bodenarbeit, so ich es irgendwie einrichten kann, mindestens sechs Mal die Woche.

Ich hab also die Zähne zusammengebissen und mir gesagt, dass es nur zu seinem Besten ist. Es war jetzt auch nicht nur BA, sondern immer abwechselnd mit clickern, spazierengehen... trotzdem kann ich Funky jetzt (zwei Wochen später) nur noch mit hinter-mir-herschleifen aus der Box bewegen, und am Weg vom Hof bleibt er auch immer noch mindestens zweimal stehen. Glücklich ist er damit nicht, und ich auch nicht. Mein (zu hoch gestecktes?) Ziel war, dass er irgendwann, vielleicht erst nach Jahren, aber irgendwann, soviel Spaß an der Arbeit mit mir hat, dass er gern und freiwillig mitkommt. Das wird natürlich nicht funktionieren, wenn ich ihn jetzt täglich zwinge. Wie ich den Knoten auflöse, das ist mir grad zu hoch...
Hilfe!