Fellwechsel im August?
Moderator: Stjern
Fellwechsel im August?
Hallo!
Komme gerade von meinem Kleinen und habe gemerkt, dass er anfängt Winterfell zu schieben! Er haart und oberhalb des Schweifes sieht man schon eindeutig Winterfellhaare - die haben nämlich eine dunklere Farbe. Ist das bei euren auch so? Liegts vielleicht an den relativ kühlen Nächten (10 Grad)?
Komme gerade von meinem Kleinen und habe gemerkt, dass er anfängt Winterfell zu schieben! Er haart und oberhalb des Schweifes sieht man schon eindeutig Winterfellhaare - die haben nämlich eine dunklere Farbe. Ist das bei euren auch so? Liegts vielleicht an den relativ kühlen Nächten (10 Grad)?
Re: Fellwechsel im August?
Ist nicht ungewoehnlich. Das wird ueber die tageslichtlaenge gesteuert.
Mosh faengt auch an zu wechseln. Noch haart er mehr als er schiebt, aberder herbstsamt wird niht mehr lang brauchen
Mein hirn will.auch schon wieder winterschlaf einlaeuten...
Mosh faengt auch an zu wechseln. Noch haart er mehr als er schiebt, aberder herbstsamt wird niht mehr lang brauchen
meine beiden haaren auch schon um.
So, wie das Haaren im Februar ein baldiges Ende des Winters erhoffen läßt, so stimmt mich das im August immer ein wenig traurig, denn es ist das erste Zeichen des noch so fernen Winters.
So, wie das Haaren im Februar ein baldiges Ende des Winters erhoffen läßt, so stimmt mich das im August immer ein wenig traurig, denn es ist das erste Zeichen des noch so fernen Winters.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Josi sah Mitte Juni so aus, am Hals hängt noch der Rest Winterfell. Ende Juni war sie dann durch.

Keine 6 Wochen später, also noch vor Mitte August, sah sie dann so aus. Sie färbt total von "Fuchs" auf Windfarben um, schiebt sofort wieder Winterfell, wenn sie es gerade erst los ist. Das ist jetzt aber erstmal nur die Unterwolle, die dicken Grannenhaare kommen noch.

Keine 6 Wochen später, also noch vor Mitte August, sah sie dann so aus. Sie färbt total von "Fuchs" auf Windfarben um, schiebt sofort wieder Winterfell, wenn sie es gerade erst los ist. Das ist jetzt aber erstmal nur die Unterwolle, die dicken Grannenhaare kommen noch.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Ja, das mit dem Tageslicht weiss ich auch, aber es scheint ja dennoch von Tier zu Tier sehr unterschiedlich zu sein und auch von Jahr zu Jahr. Hab mich nur gewundert, kenn ich von meinem ncht. Müssen also noch andere Faktoren eine Rolle spielen außer Tageslicht.mosheline hat geschrieben:Ist nicht ungewoehnlich. Das wird ueber die tageslichtlaenge gesteuert.
drei von unseren vieren tragen auch schon Herbstsamt. Und das hat schon vor 2 oder 3 Wochen angefangen. Nr 4 überlegt auch grad, damit anzufangen.
Ich denk aber, die kühlen Nächte werden das ihrige dazu beitragen.
Ich denk aber, die kühlen Nächte werden das ihrige dazu beitragen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Bei uns ging in diesem Jahr der Fellwechsel von Winter zu Sommer wegen dem seltsamen Wetter quasi nahtlos in den Fellwechsel von Sommer zu Winter über 

das gefühl hatte ich bei meinem auch. wir sind schon seit ende juli wieder dabei extrem zu haaren, das plüschfell wird dann auch bald wieder kommen u ich habe meinen kupferhafi wiederNucades hat geschrieben:Bei uns ging in diesem Jahr der Fellwechsel von Winter zu Sommer wegen dem seltsamen Wetter quasi nahtlos in den Fellwechsel von Sommer zu Winter über

grüßele anouk 

- Biggi
- Lehrpferd
Unser Shetty hat schon seit 3 Wochen Herbstsamt. Die Isländer und der Haffi haaren im Moment gründlich.
Ich denke die "Tageslichtlänge! hängt nicht unbedingt mit der meterologischen Länge zusammen. Vor der langen Hitzewelle gabs bei uns in NRW eine lange Zeit mit sehr trüben, regnerischen Tagen. Das war so um Ende mai bis Ende Juni. Da wars einfach Abend früh dunkel und manch ein Pferd mag darauf schon reagiert haben.
Genauso hatten bei uns die Pferd im vergangenen Februar/März, als wir wochenlang Sonne hatten, massiv Fell abgeworfen, obwohl das Jahreszeitlich eigentlich noch viel zu früh war.
Ich denke die "Tageslichtlänge! hängt nicht unbedingt mit der meterologischen Länge zusammen. Vor der langen Hitzewelle gabs bei uns in NRW eine lange Zeit mit sehr trüben, regnerischen Tagen. Das war so um Ende mai bis Ende Juni. Da wars einfach Abend früh dunkel und manch ein Pferd mag darauf schon reagiert haben.
Genauso hatten bei uns die Pferd im vergangenen Februar/März, als wir wochenlang Sonne hatten, massiv Fell abgeworfen, obwohl das Jahreszeitlich eigentlich noch viel zu früh war.
Viele Grüße
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
- lungomare
- Zentaur
Hmm, also mein Pony ist dieses Jahr wohl eh nciht Maß der Dinge.... die hab ich seit 2002, sie hat immer bis zum letzten Mai-Wochenende gebraucht, um ihren Winterpelz loszuwerden. Dieses Jahr war sie Anfang Mai eigentlich durch - und bekam dann ne Rehe.
Im Juni hat sie ein paar Tage Haare geworfen, dann wieder nix. jetzt fängt sie grad langsam wieder damit an und wird dunkler. Das war sonst immer im September, passt also im Grunde wieder.
Im Juni hat sie ein paar Tage Haare geworfen, dann wieder nix. jetzt fängt sie grad langsam wieder damit an und wird dunkler. Das war sonst immer im September, passt also im Grunde wieder.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..