Entsäuern

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Entsäuern

Beitrag von Hina_DK »

AlkaTOP ist aber im Grunde kein Entsäurerungsmittel, sondern ein Mittel, das man zur Neutralisation von sauren Futtermitteln gibt, damit der Säure-Basen-Haushalt nicht aus dem Gleichgewicht kommt, also wenn man z.B. Heulage füttert. Es ist sozusagen ein Balancer. Damit ist aber das Probleme bei einem bereits geschädigten Organismus noch nicht gelöst. Im Grunde hat man den selben Effekt, wenn man davon absieht, saure Futtermittel zu füttern.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Nur falls es dir hilft:
Bei unserer Stute wurde via Bioresonanz-Haaranalyse eine hochgradige Übersäuerung ausgelöst. Nach der Zufütterung von GladiatorPlus hat sich das jetzt wesentlich gebessert - Nach der Kur mit Gladiator werden wir jetzt auf Raxobase net, ein Basenpulver, umsteigen.
Sympthome hatten wir übrigens viele, so im Nachhinein gesehen: Magen und Darm waren gestört, das Bindegewebe stark übersäurt, verspannte Muskeln etcpp.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Lalilu hat geschrieben:Nur falls es dir hilft:
Bei unserer Stute wurde via Bioresonanz-Haaranalyse eine hochgradige Übersäuerung ausgelöst.
soll heißen, die Übersäuerung kam durch die Bioresonanz? ???
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Lalilu
Pegasus

Beitrag von Lalilu »

Nein - oh man - ich war bestimmt wieder woanders mit meinen Gedanken. diagnostiziert müsste da stehen :tuete:
Durch die Bioresonanz wurde die Übersäuerung festgestellt.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ja, so macht das Sinn... hätte mich auch sehr gewundert, aber man weiß ja nicht, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Stern*
Remonte

Beitrag von Stern* »

@ Puscheltier: Und? Hast Du schon angefangen? Womit versucht Du nun den Säure-Basen-Haushalt zu neutralisieren?
puscheltier
Schulpferd

Beitrag von puscheltier »

Hallo!

Hier mal ein Zwischenbericht. Die Kur läuft nun mittlerweile fast einen Monat. Er bekommt Kräuter für die Entgiftung Leber/Niere im Wechsel mit 5-Tages Rhythmus, zusätzlich ein Algenpulver, Apfelessig übers Heu gesprüht und Basenpulver übers Heu gestreut. Ziwschendurch war er immer mal wieder etwas schlapp, aber es war nie so dramatisch, der Körper hatte wohl einfach zu tun. Die Mauke ist deutlich besser geworden, die habe ich bewusst in der Zeit nicht behandelt, nur beobachtet und manchmal ein wenig Hautöl zum geschmeidig halten drauf gemacht. Das Jucken auf Grund der Kriebelmücken hat angefangen, ich kann noch nicht sagen, ob man da eine Veränderung zum Vorjahr sieht. Der Strahl ist deutlich schlechter geworden, ob das nun eine Reaktion auf die Kur ist, und es bald Richtung Besserung geht, ist noch nicht abzusehen. Das Kotwasser ist weg. Zwischenzeitlich war er etwas steif, als hätte er Muskelkater. Die Kräuterkur dauert jetzt noch etwa eine Woche, dann bekommt er noch einen Monat Basenpulver und Apfelessig, und dann wird man sehen was es gebracht hat, oder ob nur mein Geldbeutel leichter geworden ist ;-)
ehem User

Übersäuerung - u.a. Kartoffeln als Pferdefutter?

Beitrag von ehem User »

Ich bin beim googeln darauf gestoßen, dass mein Pferd vielleicht deswegen Kotwasser haben könnte, weil da was mit dem Säure-/ Basen-Haushalt nicht stimmen könnte... eben eine Übersauerung des Organismus. Dann hab ich mir diesen Schinken hier angetan: http://www.prodoca.de/pdf/alkatop.pdf und den hier überflogen: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/4756/1/S ... _Klaus.pdf

Um da jetzt entgegen zu wirken, kann man u.a. Kartoffeln (gekocht) verfüttern... Was haltet ihr davon?
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/kartof.html

Was haltet ihr von der "Problematik" der Übersäuerung, oder ist es gar keine? Hat vielleicht jmd. Erfahrung mit "Entsäuerung"?

Habe auch gelesen, dass man Apfelessig zufüttern kann...
puscheltier
Schulpferd

Re: Übersäuerung - u.a. Kartoffeln als Pferdefutter?

Beitrag von puscheltier »

Da gibts schon einges zu dem Thema viewtopic.php?f=13&t=5240&hilit=ents%C3%A4uern hab mit meinem auch so eine Kur durch, Kotwasser wurde besser. Was genau ich gemacht hab steht irgendwo auf Seite 2. Zu den Kartoffefln kann ich ncihts sagen. Sind halt basisch, aber es gitb auch andere basische Lebensmittel. Und wichtig ist halt nicht, dass das Lebensmittel an sich basisch ist, sonder dass es basisch verstoffwechselt wird, deswegen der Apfelessig.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Was für Kräuter hast du denn gegeben?
Antworten