Clickern für Anfänger
Moderator: Keshia
Re: Clickern für Anfänger
Theoretisch kannst du deine Hand nehmen. Ich würde zum Konditionieren trotzdem zuerst mal einen Gegenstand verwenden (Fliegenklatsche, Eimerdeckel, Poolnudelstück auf Bambusstab....). Am Anfang soll die Clickerrate ja hoch sein, d.h. du clcikst jedesmal, wenn dein Pferd das Target anstupst. Das wird das Pferd bald verstanden haben und versuchen, das target so oft wie möglich zu berühren.
Das könnte also leicht dazu führen, dass du dauernd ein übermotiviertes Pferd an der Hand leben hast.
Beim Konditionieren mit Target ist es einfach: Kein Target da, kein Grund, aktiv zu werden.
Ich würde also so vorgehen:
1. Konditionieren mit Hilfe eines Targets (Gegenstand), so lange, bis das Pferd wirklich begriffen hat, was es tun soll, also dem Target z.B. auch ein paar Schritte folgt, sich umdreht, den Kopf hoch oder runter nimmt, um ans Target zu kommen.
2. Einführen anderer Tricks. Da kannst du dir dann überlegen, ob du erst Handtarget machen möchtest oder das mit den Pylonen. Beim Handtarget würde ich die zur Faust geballte Hand nehmen, das ist ein klares Signal.
3. Pylonen umwerfen: Kleine Schritte machen und nicht verzweifeln, wenn es ein bißchen dauert. Wenn es zäh sein sollte, dazwischen Sachen machen, die gut klappen (z.B. Target, etwas, was das Pferd schon kann, was man aber durch Clickern verbessern kann wie z.B. Rückwärts gehen oder etwas ganz neues), um Frust zu vermeiden.
Wenn noch Fragen sind, nur zu. Berichte mal, wie es läuft!
Das könnte also leicht dazu führen, dass du dauernd ein übermotiviertes Pferd an der Hand leben hast.
Beim Konditionieren mit Target ist es einfach: Kein Target da, kein Grund, aktiv zu werden.
Ich würde also so vorgehen:
1. Konditionieren mit Hilfe eines Targets (Gegenstand), so lange, bis das Pferd wirklich begriffen hat, was es tun soll, also dem Target z.B. auch ein paar Schritte folgt, sich umdreht, den Kopf hoch oder runter nimmt, um ans Target zu kommen.
2. Einführen anderer Tricks. Da kannst du dir dann überlegen, ob du erst Handtarget machen möchtest oder das mit den Pylonen. Beim Handtarget würde ich die zur Faust geballte Hand nehmen, das ist ein klares Signal.
3. Pylonen umwerfen: Kleine Schritte machen und nicht verzweifeln, wenn es ein bißchen dauert. Wenn es zäh sein sollte, dazwischen Sachen machen, die gut klappen (z.B. Target, etwas, was das Pferd schon kann, was man aber durch Clickern verbessern kann wie z.B. Rückwärts gehen oder etwas ganz neues), um Frust zu vermeiden.
Wenn noch Fragen sind, nur zu. Berichte mal, wie es läuft!
Morgen mache ich einen Versuch mit dem Target. Ich bin schon so gespannt, kanns kaum erwarten
,
Dann werde ich morgen Abend berichten.

Dann werde ich morgen Abend berichten.
ich hätte da ein Buch zu verkaufen:
viewtopic.php?f=39&t=504
viewtopic.php?f=39&t=504
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Hallo liebe Clickerer!
Ich bin auch Clicker-Anfängerin, allerdings clickere ich zur Zeit nur meine Hunde...
Ich clickere meine beiden Hunde nur einzeln. Das funktionier super! Aber die Hunde sind immer im Stall mit, also kann ich mit dem Pferd nicht Clickern... Sie würden es ja mitbekommen wenn ich für das Pferd clicke und es vielleicht auf sich beziehen? Wisst ihr was ich meine? Kann ich mit einem Hund/Pferd clickern während die anderen zusehen?
Wie machen das denn die "Viel-Tier-Besitzer"?

Ich bin auch Clicker-Anfängerin, allerdings clickere ich zur Zeit nur meine Hunde...
Ich clickere meine beiden Hunde nur einzeln. Das funktionier super! Aber die Hunde sind immer im Stall mit, also kann ich mit dem Pferd nicht Clickern... Sie würden es ja mitbekommen wenn ich für das Pferd clicke und es vielleicht auf sich beziehen? Wisst ihr was ich meine? Kann ich mit einem Hund/Pferd clickern während die anderen zusehen?
Wie machen das denn die "Viel-Tier-Besitzer"?
Erfahrungsgemäß lernen die Tiere eigentlich sehr schnell, wer gerade gemeint ist, man wendet sich ja doch dann einem davon in der jeweiligen Situation körpersprachlich deutlich zu. Hilfreich können auch unterschiedlich klingende Clicker oder Marker-Worte sein.
- okaydalang
- Nachwuchspferd
soooo, ich bin dann jetzt glaub ich auch infiziert... Buch und Clicker sind bestellt 

...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang"
Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang"

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
- baloubalou
- Nachwuchspferd
so ihr lieben auch ich habe mir ein buch und clicker bestellt ich bin schon ganz gespannt drauf,ich habe mal überlegt ob man nicht einen stammtisch für clicker Anfänger gründet damit man sich so untereinander austauschen kann,aber auf jedenfall bin ich auf das buch und meine anfänge mit dem clicker gespannt 

Dieser Thread eignet sich zumindest als virtueller Stammtisch. 

- baloubalou
- Nachwuchspferd
ja das stimmt ist ne gute Sache warte noch auf mein Buch und dan kann ich los legen ich bin gespannt wie mein dicker das macht werde mich dan heute mal auf die suche machen nach einem Tennisball und Stab was nehmt ihr den so
lg.balou