Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich habe vor einigen Wochen endlich mit dem clickern angefangen

Im Moment handhabe ich das so, dass ich mir ein Leckerlie mitnehme und es dem jeweiligen Pony gebe, wenn ich es aufgehalftert habe (drei meiner Ponys fanden das aufhalftern bisher nicht so toll, inzwischen stecken alle ihren Kopf selbst soweit es geht ins Halfter

Das mache ich bei allen. Mit meinem Pony Laska clickere ich im Moment das von der Weide mitkommen. Sie ist von Natur aus eher der gemütlichere Typ und wir haben schon seit Jahren das Problem, dass sie zwischendurch einfach stehen bleibt um zu fressen. Auch aus vollem Galopp. Durch das clickern ist es schon viel besser geworden

Jetzt habe ich mir überlegt, erstmal mit allen das Zurückgehen und Kopf abwenden zu üben. Bis auf Orlando können auch alle rückwärtsgehen und Charly hat auch das mit dem Kopf abwenden verstanden. Aber auf der Weide klappt es einfach nicht.
Soll ich mich einfach an den Zaun stellen und das mit allen gleichzeitig üben oder lieber mit jedem einzeln, wobei es ja bei allen bis auf Orlando schon ziemlich gut klappt...? Oder soll ich es einfach wieder ohne Leckerlies machen? Bei allen bis auf Laska geht das ja.
Wie handhabt ihr das von der Weide holen? Mit oder ohne Leckerlie? Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? So macht das ganze einfach keinen Spaß. Ich bin so glücklich, dass ich mit Laska endlich wieder schön spazieren gehen kann und ich habe sie noch nie so motiviert erlebt

Meine Motivation ist mometan so richtig im Keller...