Umgang mit Vorbesi

Moderator: Stjern

Antworten
kolyma
Lehrpferd

Umgang mit Vorbesi

Beitrag von kolyma »

Habe lange überlegt, ob ich mein Problem mal in einem Forum schildere oder nicht... Aber gerade bin ich etwas unschlüssig wie ich mich verhalten soll und daher möchte ich gerne einen Rat einholen. Mein Umfeld hat mir schon deutlich gesagt, wie ich mich verhalten soll, aber ich fühle mich etwas im Zwiespalt.

Aber von Anfang an:

Mitte/Ende Februar habe ich mein Pferd privat bei einer Frau gekauft, die eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt wohnt. Wir haben uns eigentlich auf der Verkaufsebene recht gut verstanden, das Vorgespräch war freundlich und im nachinein betrachtet auch "relativ" offen.
Sie hat das Pferd nach eigenen Angaben aus Zeitmangel und Geldnot verkauft.

Allerdings war das Pferd in einem recht ungepflegten Zustand. Unterernährt, struppiges, stumpfes Fell und einen Hufschmied hatte das Pferd seit mehr als einem halben Jahr nicht gesehen. Die Hornvortsätze an der Fesselbeuge haben sich zu einer Schnecke gedreht. Sie hat das auch zugegeben sich da nicht richtig gekümmert zu haben.
Muskulatur war kaum vorhanden.
Doch vom Charakter her, habe ich mich sofort verliebt und ich wusste auch, dass man aus ihm durchaus was machen kann.

Soweit so gut. Kauf ging reibungslos über die Bühne. Wir bezahlten Cash und sie hat das Pferd auch gebracht. Alle Papiere lagen auch vor, AKU habe ich in Auftrag gegeben - alles supi.
Ich habe ihr bei der Übergabe auch zugesichert, dass sie ihn gerne besuchen kommen kann.

So - und jetzt kommt mein Problem!

Anfangs hat sie sich recht regelmäßig gemeldet und erkundigt. Ich habe ihr berichtet und Fotos geschickt. Dann kam monatelang gar nichts.
Vor ca. 2 Wochen mailt sie mich an, dass sie jetzt Urlaub hat und ihn gerne besuchen würde.
Kein Thema - war ja versprochen. Also hab ich mit ihr Dienstag morgen fest ausgemacht. 9:30 Uhr.
Um 10:30 Uhr war noch immer nichts von ihr zu sehen. Also rufe ich sie an, ob sie im Stau steht oder was los sei.

Ich bekam als Antwort erst mal ein träges Gähnen und die Aussage, dass sie gerade erst aufgestanden sei, und nun doch nicht kommen wollte...
Ich war echt sauer.
Hab mit ihr dann aber nen neuen Termin vereinbart. Eine Stunde vorher eine SMS, dass sie vermutlich doch nicht kommt.... Ich hab ihr dann nochmal geschrieben und plötzlich wollte sie doch kommen.
Also hab ich mein Zeug gepackt und am Stall auf sie gewartet. Wieder nichts.

Ganz ehrlich? Ich lass mich ungerne verarschen. Mein Mann sagt klipp und klar, dass er das nicht weiter mitmacht und ich auf eine erneute Anfrage nicht mehr reagieren soll.

Ich bin irgendwie unsicher. Klar finde ich das auch scheiße - aber ich hab auch keine Lust auf ne Diskussion. Außerdem hab ich Angst - sie hat ja die Adresse - dass sie ohne mein Wissen einfach an den Stall geht. Und das will ich auf gar keinen Fall. Ich weiß nicht, da sträubt sich alles in mir... Das ist jetzt MEIN Pferd!
Außerdem hätte ich gerne noch das ein oder andere von ihr erfahren... Aber mit ihr zu tun möchte ich auch nicht mehr haben...

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
WaldSuse
Pegasus

Re: Umgang mit Vorbesi

Beitrag von WaldSuse »

In meinen Augen hat diese Frau null Interesse an ihrem ehemaligen Pferd! Das ist nur ein kleines Machtspielchen.Sag in deinem Stall Bescheid,SOLLTE eine Frau auftauchen,die dein Pferd sehen will,dann sollen sie dich anrufen und sie aus dem Stall draußen halten.Aber ich glaube es nicht.Gehe auf solche Spielchen nicht mehr ein.Sie kann dir gar nichts.Und ob sie dir wirklich ehrliche Auskunft über dein Pferd gibt??????? Ich glaubs nicht. :snooty:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Danke für deine offene Antwort. Ich habe auch den Eindruck, dass sie kein Interesse hat. Sonst hätte sie sich an die Termine gehalten - die sie übrigens selbst vorgeschlagen hat...
Ich fürchte nur eine ellenlange Diskussion, wenn ich ihr, wenn sie sich das nächste Mal meldet, sage, dass ich keinen Termin mehr mit ihr vereinbare. Ich bin was sowas angeht ein sehr weicher Mensch. Aber vielleicht eine gute Gelegenheit um mich im Nein-sagen zu üben :whistle:

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Für mich hört es sich auch so an, als ob sie kein Interesse an ihrem Ex-Pferd hätte...
Du kannst den Spieß ja auch umdrehen - mach einen neuen Termin aus und sag kurz vorher ab. Wiederhole das 3 mal, bis sie von selbst dann keine Lust mehr hat :mrgreen:
Oder du schlägst ihr einen evtl. neuen Termin erst in 3 Monaten vor - du hättest jetzt erstmal leider keine Zeit...
Ich denke, die Sache wird sich im Sande verlaufen :dd:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Ich denke auch, die zwei Punkte würde ich auch umsetzen. Einmal im Stall bescheid sagen, das sie Dir bescheid sagen, falls jemand da auftaucht und zu Deinem Pferd will, und ansonsten auf die nächsten Terminvorschläge nicht mehr eingehen. Unter Umständen auch einfach deutlich sagen, das Du jetzt schon dreimal umsonst auf sie gewartet hast, und so viel Zeit jetzt auch nicht hast, um das nochmal zu wiederholen.

Deutlich noch mal sagen, das sie sich bei ernsthaften Interesse gerne noch mal melden kann, und den Termin dann auch einhalten muß.
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Da sie offensichtlich wenig Interesse an dem Pferd hatte, als es noch ihres war, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich das jetzt geändert haben sollte... Ich würde weitere SMS oder Anrufe von ihr (falls noch welche kommen) zunächst nicht beantworten. Sollte ihr wirklich dran gelegen sein, zu sehen, wie es dem Pferd geht, wird sie am Ball bleiben und dann kann man´s nochmal versuchen - aber ich denke nicht, dass sich das so entwickeln wird...
ehem User

Beitrag von ehem User »

kolyma hat geschrieben:Außerdem hätte ich gerne noch das ein oder andere von ihr erfahren...
dann würde ICH sie noch mal ganz freundlich anrufen und meine fragen loswerden, da würd ich auch richtig schleimen. und falls sie dann wieder einen besuchstermin möchte (am ende eures gesprächs), ihr direkt sagen, wie sehr du dich über ihre unzuverlässigkeit geärgert hast, und dir deine zeit dafür zu schade ist.
kolyma hat geschrieben:aber ich hab auch keine Lust auf ne Diskussion.
brauchst am telefon ja nicht zu diskutieren, im zweifelsfall legst du den hörer auf.
zwar keine nette art, aber manche menschen brauchen sowas scheinbar.
mir fällt sowas persönlich auch schwer, und man muß mich schon ganz schön ärgern, aber manchmal muß man über sich hinauswachsen ;)
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Vielleicht solltest Du Dir zunächst zwei Fragen ernsthaft beantworten:

1.) Willst Du nur nicht unhöflich sein oder ist es wirklich Angst vor einem unangemeldeten Besuch der Vorbesi?

Wenn es der Besuch ist, wie ist das Pferd untergebracht? Kann da jeder einfach hingehen und Pferde anfassen, ohne dass es jemand merkt oder etwas dazu sagt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der sein Pferd so vernachlässigt, dann mehrere Termine absagt, sich ohne Druck doch in den Stall bewegt? ;) Ich schätze, die Gefahr ist gering.

Wenn es die Sorge ist, unhöflich zu sein, dann kann ich nur sagen: wie man in den Wald rein ruft, so schallt es
heraus :nix:

2.) Wie wichtig sind die Informationen, die Du glaubst von der Vorbesi bekommen zu können und bringen sie Dich in der Beziehung zu dem Pferd dann wirklich weiter?

Ich habe inzwischen 2,5 Pferde "gebraucht" übernommen. Beim ersten kannte ich die Vorbesi lange und trotzdem haben mir ihre Erzählungen über das Pferd nichts gebracht, weil er sich bei mir völlig anders verhalten hat.
Beim zweiten Pferd habe ich lückenhafte Infos bekommen und dachte so manches mal, mehr Informationen über sein bisheriges Leben wären auch nicht schlecht, damit unser Verhältnis besser wird. Heute sehe ich das anders, er benimmt sich bei mir so und bei jedem anderen anders, sprich, Erzählungen über ihn aus seiner Vergangenheit bringen uns nichts, da er zu mir eine eigene Art der Beziehung entwickelt hat. Und ganz ehrlich, ich will gar nicht wissen, was der arme Kerl alles erlebt hat :shy: .
Das dritte (halbe) Pferd wird irgendwann meins werden, wir haben jetzt schon die Möglichkeit uns langsam und intensiv kennen zu lernen. Auch hier stelle ich wieder fest, dass die Informationen der Besi für unser Verhältnis nicht passen :nix: . Ich bin sicher, dass sie absolut die Wahrheit sagt, aber es ist eine Wahrheit, die nur für sie und das Pferd Bedeutung hat, für mich und ihn jedoch gar nicht. Von daher ist es zwar nett, dass ich genau weiß wie er aufgewachsen ist und was für Eigenarten er hat (die er bei mir zu 95% nicht zeigt) aber es hat keinen Einfluss darauf, wie wir miteinander umgehen.

Geh noch mal in Dich und entscheide dann, ob Du Dir die Unzuverlässigkeit dieser Frau weiter antun willst, weil die erhofften Informationen für Dich solches Gewicht haben, oder eben nicht ;) . Übrigens, die Besi von meinem ersten Pferd hat nicht mal reagiert, als ich ihr geschrieben habe, dass ich Adonis einschläfern lassen musste. So viel zu: wir bleiben in Verbindung und ich will immer wissen, wie es ihm geht :-z .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Danke für die vielen Denkanstöße.

Nein, die Fragen die ich an sie hätte, sind mir nicht so wichtig. Ich dachte halt, wenn sie käme und wir vielleicht etwas plaudern, dann könnte ich das ein oder andere fragen - das wäre "nice to have" aber letztendlich würde es ja eh nix ändern. Und mein Pferd hat auch keiner schwerwiegenden Verhaltensaufälligkeiten, wir kommen gut klar - klar gibts Baustellen (wie bei jedem Pferd), aber ich bin nicht auf Antworten angewiesen.

Zum Stall: Ja - da kann leider jeder hin. Natürlich fällt sofort auf, wenn Fremde kommen, aber da der Stall jetzt nicht riesig ist und es auch keinen Zaun drum rum gibt, gäbe es keinen Hinderungsgrund aufs Gelände zu kommen. Wir haben auch Spatziergänger die mal quer durch laufen - was nicht groß stört - aber sie würde nicht auffallen, wenn sie dort wäre. Und das bereitet mir magenweh.
Wobei ich denke, sie würde es nicht tun. Weil sie einfach zu faul und zu bequem wäre.

Ich glaube ich habe ein persönliches Problem mit dem "Nein"-sagen. Bisher hat sie keinen weiteren Kontaktversuch unternommen. Ich habe ihr ja in der letzten SMS bereits deutlich klar gemacht, dass nicht ich es bin, der will, dass sie kommt, sondern sie ihn ja sehen will.... Vielleicht hat ihr das bereits zu denken gegeben.

Antworten