wobei ich mir grundsätzlich aber beim Menschen schon vorstellen kann, dass, z.B. bei langem schweren Haar, welches immer auf einer Seite getragen wird, die Nackenmuskulatur einseitiger ausgeprägt wird, und damit eine Schiefe vestärkt wird

Moderator: Stjern
Ich denke nicht, dass man Mensch und Pferd da vergleichen kann. Wir tragen unsere Haare ja auf dem Kopf, das Pferd hingegen den ganzen Hals entlang.larla hat geschrieben: Aber logisch, wenn ich mir meinen Scheitel nach links ziehe, dann werde ich auch zum Linkshänder. Ganz klare Sache!!
das erklärt einigeseseilena hat geschrieben:und Männer werden mit zunehmendem Haarausfall -mangels Scheitel- immer ungeschickter, weil sämtliche rechts- und linkshänderischen Fähigkeiten verloren gehen
Das stimmt sogar ziemlich sicher, merkt man auch schon an den Verspannungen, die man bei nur einem seitlichen Zopf hat wenn man noch nicht mal sooo lange Haare hat. Zumindest als ich meine noch bis zum Gürtel hatte und etwas sehr *hmmm* frisurkreativ war. Würde man die Frisur dann trotz Verspannung weiter tragen würde sich die Muskulatur bestimmt darauf einstellen.eseilena hat geschrieben:wobei ich mir grundsätzlich aber beim Menschen schon vorstellen kann, dass, z.B. bei langem schweren Haar, welches immer auf einer Seite getragen wird, die Nackenmuskulatur einseitiger ausgeprägt wird, und damit eine Schiefe vestärkt wird
Nicht lachen - das ist natürlich schon vor uns jemandem eingefallen. Ich hab noch was im Hinterkopf, dass ein nicht unbekannter Pferdetrainer den Stirnschopf nach der steifen Seite (?) flechtet, um die Biegung in diese Richtung zu erleichtern (oder so ähnlich). Find ich eher skurill - aber ich weiß auch nicht mehr, wer das proklamiert und wie.puscheltier hat geschrieben:Würde das eigentlich im Umkehrschluss bedeuten, dass man durch Flechten der Mähne auf eine Seite die Halsmuskulatur beeinflusst? Ich flechte nämlich ganz gerne mal, weil ich dann den Halsmuskel besser sehe, oder auch wegen Hitze...
Und wenn ich auf beide Seiten flechte, ist mein Pferd dann automatisch gerader?