Wenn die Mähne kippt...

Moderator: Stjern

Nucades
Einhorn

Wenn die Mähne kippt...

Beitrag von Nucades »

Hallo :winky:

In der letzten Zeit las ich hier und dort, dass sich bei manchen Pferden die Mähne auf die andere Seite legt. Dies wurde in Zusammenhang mit veränderten Bewegungsmustern (?) gebracht.
Nun fällt mir seit einigen Wochen auf, dass Bubs Mähne von vorne nach hinten Stück vor Stück von rechts nach links kippt und zur Doppelmähne wird... Zufall? Altersbedingt? Oder doch eine Veränderung in der Statik o. ä.?

Für Ideen und Erfahrungen wäre ich dankbar!
WaldSuse
Pegasus

Re: Wenn die Mähne kippt...

Beitrag von WaldSuse »

Bei Dustin ist mir aufgefallen,daß seine Doppelmähne nun so langsam einseitg nach links kippt,immer weniger Haare trägt er rechts.......da bin ich ja mal auf Antworten gespannt. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Meiner ist seit dem Kauf im März auch vom Rechtsträger zum Doppelmähnenträger geworden... :staun: :huh2:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Der Mähnenkamm legt sich nach der Seite, mit der verkürzten Halsmuskulatur. Bei den meisten Pferden ist es ja die rechte Seite. Sie sind rechtsschief. Aber nicht nur die Halsmuskulatur ist da verkürzt, sondern eigentlich die meiste Muskulatur. Gymnastiziert man das Pferd und richtet es gerade, arbeitet man ja an der "Verlängerung" dieser verkürzten Muskulatur. Dabei ist es dann möglich, dass der Mähnenkamm auch nach der anderen Seite kippt.

Mein Reddi hat auch eine Doppelmähne. Links ist sie in "normaler" Länge und sehr dick, rechts sehr lang und sehr dick. Im letzten Jahr im Sommer kippte die gesamte Mähne nach rechts. Im Laufe des Winters wurde es dann wieder die gewohnte Doppelmähne. Ich denke schon, dass sich auf diese Weise immer wieder die Muskulatur "meldet" ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Interessantes Thema! Seit wir vermehrt am Geraderichten arbeiten, hat Sokka ein kleine Doppelmähne gekriegt. Vorher lag alles rechts, also auf ihrer sehr verkürzten Seite, seit ein paar Wochen liegt ein deutlich sichtbares Mähnchen von ca. 10 cm Haarlänge über die ganze Halslänge auch links.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
anouk
Pegasus

Beitrag von anouk »

:winky:
bei sly auch ...

seit ich seit dezember 2012 die physio insgesamt nun 3 mal dran hatte haben wir doppelmähne! vorher fiel sie komplett nach links

dabei hat sie hauptsächlich verspannungen im isg bereich gefunden u im brustbereich.

nun haben wir eine wunderbare hafidoppelmähne :herzi:
grüßele anouk :schaf:
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Oh, da sind wir ja in guter Gesellschaft :-)

Der Bub hat tatsächlich wenig Freude am Arbeiten auf der rechten Hand, aber tatsächlich lässt er sich da besser stellen und biegen. Seit geraumer Zeit übernimmt die SB das Longieren für mich, da ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht leisten kann. Ich neige ja dazu, den Bub weniger auf der rechten Hand machen zu lassen, weil er´s ja nicht so gerne hat, aber die SB ist da anders gestrickt, macht mindestens 50/50 und recht hat sie :tuete:

Aaaber in den letzten drei Wochen hat der Bub nix Nennenswertes geschafft und genau in dieser Zeit fing die Mähne das Kippen an...
Nun habe ich mich gestern mit einer ME unterhalten. Sie kennt das Phänomen auch, ihr ist aufgefallen, dass es mit Gewichtszunahme beim Pferd zu tun haben könnte. Ihre Theorie: Mehr Fett, Mähnenkamm schwabbelt, Mähne kippt :-o

Tatsächlich hat der Bub in den letzten Wochen ordentlich zugelegt und man könnte sagen, er ist otterfett :shock:

Seit gestern muss er wieder arbeiten, bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt - wenn er abnimmt und die These meiner ME stimmt, müsste die Mähne ja wieder zurück wandern. Anderenfalls liegt es tatsächlich wohl am Geraderichten o.ä. (was mir persönlich deutlich lieber wäre :whistle: )...
november
Pegasus

Beitrag von november »

Dominos Mähne begann zur Doppelmähne zu werden, als ich anfing, ihm im Sommer immer eine Stehmähne zu machen. Wenn die dann nachwächst, wird sie dicker und fällt beidseitig. Vielleicht ist das Kippen der Mähne auch einer Kombination aus mehreren Faktoren geschuldet?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich denke, die Mähne untrscheidet da wenig, ob es sich um Muskulaturzuwachs oder Fettzuwachs handelt ;).
Möglicherweise hätten sogar alle Pferde von Natur aus eine Doppelmähne, wenn der Mähnenkamm nicht nach irgendeiner Seite aus welchem Grund auch immer Übergewicht bekommen würde. Ist aber nur mal laut nachgedacht ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass die Mähne anders fällt bei Verbesserung der Biegsamkeit/Gymnastizierung oder wie auch immer.
Meine Stute hat seit ein paar Wochen auch eine Doppelmähne, seit ich diese gewaschen habe und auch darunter gespült habe ;)
lg
Antworten