Was macht ihr gegen Fliegen im Stall???????
Moderator: Sheitana
- Biggi
- Lehrpferd
Was macht ihr gegen Fliegen im Stall???????
Seit ein paar Tagen haben wir eine regelrechte Fliegenplage im Offenstall. Sie sitzen überall und stören die Pferde, die bei der momentanen Hitze den ganzen Tag drinnen stehen. Heute abend saßen sie in Massen auf den leergefressenen aber noch feuchten Futtertrögen -ekelhaft! Ich könnte problemlos zum Mörder werden!
Wir habe am Stall (alter Kuhstall) alle Fenster aufgerissen wegen der Hitze, aber es ist inzwischen doch recht warm darin. Sonst ist er immer angenehm kühl.
Breite Klebebänder können wir nicht aufhängen, wegen den Schwalben. Da hatte ich in den vergangenen Jahren schonmal welche dran kleben. Evtl. diese schmalen Klebestreifen? oder Giftß Oder gibt es ein Repellent?
Wir habe am Stall (alter Kuhstall) alle Fenster aufgerissen wegen der Hitze, aber es ist inzwischen doch recht warm darin. Sonst ist er immer angenehm kühl.
Breite Klebebänder können wir nicht aufhängen, wegen den Schwalben. Da hatte ich in den vergangenen Jahren schonmal welche dran kleben. Evtl. diese schmalen Klebestreifen? oder Giftß Oder gibt es ein Repellent?
Viele Grüße
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Re: Was macht ihr gegen Fliegen im Stall???????
Haben das gleiche Problem seit ca ner Woche.
Total aggressiv die Fliegen und Ponys total genervt.
Würde mich auch über tips freuen
Total aggressiv die Fliegen und Ponys total genervt.
Würde mich auch über tips freuen

* Merlin und das Tagebuch*
"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Die sind hartnäckig! Ich habe lange versucht was gegen diese Fliegen zu finden, weil unser Ekzemer allergisch gerade auf diese Viecher reagiert hat.
Die Fliegen haben wir immernoch, dafür aber den Ekzemer weggegeben in einen Stall, wo es die Fliegen nicht so gibt. Dort geht es ihm jetzt gut.
Ich habe dann was gefunden, dass man Schlupfwespen ansiedeln kann, die deren Maden als Nahrungsquelle für ihre Larven benötigen. Ich habe mir dieses Jahr das erste mal Eier gekauft und die im Stall aufgehängt( sind so kleine Kärtchen, daraus schlüpfen dann die Larven). Ich bilde mir ein, es sind weniger als sonst und werde das sicher wiederholen. Es ist halt was, um das Übel an der Wurzel zu packen und nichts, um auf die Schnelle die Fliegen zu vertreiben. Da habe ich auch noch nichts gefunden.

Ich habe dann was gefunden, dass man Schlupfwespen ansiedeln kann, die deren Maden als Nahrungsquelle für ihre Larven benötigen. Ich habe mir dieses Jahr das erste mal Eier gekauft und die im Stall aufgehängt( sind so kleine Kärtchen, daraus schlüpfen dann die Larven). Ich bilde mir ein, es sind weniger als sonst und werde das sicher wiederholen. Es ist halt was, um das Übel an der Wurzel zu packen und nichts, um auf die Schnelle die Fliegen zu vertreiben. Da habe ich auch noch nichts gefunden.
LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Unser "Stall" ist ja nur ein Unterstand,aber ich sprühe regelmäßig alles mit EM ab.Auch den Misthaufen.Hier mal ein interessanter link zum Thema Fliegen und EM:
http://www.schwaebische.de/region/boden ... 43066.html
http://www.schwaebische.de/region/boden ... 43066.html
evt. damit den stall einsprühen: http://www.graen-versand.de/bioinsektal ... ektal1.php
habe davon schon positives gehört. enthält ein natürliches pyrethrum.
Ich sprühe vor allem die Pferde mehrmals am Tag mit Fliegenspray ein
Das hilft bisher noch am Besten. Wir haben auch an allen Türen und am Tor Aufhänger von Krämer, aber die helfen nicht wirklich 

Natürliches Pyrethrum wird aus Chrysanthemen hergestellt. Es funktioniert aber genauso wie die chemiesche Nachbauten wie Permethrin. Beides sind Nervengifte, die die selbe Funktionalität haben. Es ist also keinesfalls "harmloser", als die entsprechenden chemischen Mittel. Bei einer Konzentration von 2 % dürfte die Wirkung in einem Stall mit hoher Insektenbelastung aber recht knapp sein. Da wird man wohl ordentlich viel Sprühen müssen. Als "Massenvernichtungsmittel" sind eher Konzentrationen ab 4 % sinnvoll. Wichtig ist auch, dass sowas nicht dort gesprüht wird, wo Katzen sind. Im Gegensatz zu Menschen, Pferden, Hunden usw. haben Katzen nicht das Enzym, um Pyrethrum abzubauen. Bei denen wird das über die Leber abgebaut, wirkt also toxisch. Wie gut das Vögel, wie die Schwalben dort im Stall verkraften, weiß ich nicht.milli hat geschrieben:evt. damit den stall einsprühen: http://www.graen-versand.de/bioinsektal ... ektal1.php
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
- Biggi
- Lehrpferd
Sowohl EM als auch das Pyrethrum hören sich gut an. Katzen haben wir nicht im Stall. Die Schwalben lecken ja nicht an den Wänden und "fangen" normalerweise auch keine toten Fliegen. An den Wänden könnten aber die Pferde lecken und darum wäre mir EM wohl lieber.
Ich habe heute im örtlichen Raiffeisen eine Lockfalle erstanden, die auch im Stall funktionieren soll. Die haben wir heute Mittag aufgehängt. Bin mal gespannt, ob da heute abend was drin sitzt.
Am späten Vormittag haben wir die Pferde mit Balistol Stichfrei eingesprüht. Zunächst waren tatsächlich alle Fliegen weg, aber schon nach zwei Stunden saßen wieder Fliegen am Pferd.
Ich habe heute im örtlichen Raiffeisen eine Lockfalle erstanden, die auch im Stall funktionieren soll. Die haben wir heute Mittag aufgehängt. Bin mal gespannt, ob da heute abend was drin sitzt.
Am späten Vormittag haben wir die Pferde mit Balistol Stichfrei eingesprüht. Zunächst waren tatsächlich alle Fliegen weg, aber schon nach zwei Stunden saßen wieder Fliegen am Pferd.
Viele Grüße
Birgit
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Könnt ihr Kunststoffstreifen vor die Eingänge hängen? DIe helfen bei uns relativ gut. Wir haben für die Schwalben ein bisschen Bodenfreiheit und einen kleinen Freiraum in der Mitte der Tür. Die alten Schwalben tauchen zielsicher drunter durch und bringen es ihrem Nachwuchs erfolgreich bei - ab und zu kommen mal die Stallkatzen dazwischen, aber ihr Erfolg hält sich im Rahmen...
Ansonsten Gummimatten anstatt Einstreu, im Sommer öfters mit Wasser säubern und entweder mit Urgesteinsmehl oder mit Sägespänepellets gegen den Urin abstreuen. Und im und rund um den Stall alles 2x pro tag abäppeln, draussen die Urinstellen mit Sand abstreuen.
Damit haben wir unseren Stall trotz Waldnähe relativ fliegenfrei, was unsere Pferde gerade bei der Hitze sehr lieben, da gehen auch die verfressensten Kandiaten bei 30° Grad lieber tagsüber freiweillig von der WEide in den Stall.
Lg, Trixi
Ansonsten Gummimatten anstatt Einstreu, im Sommer öfters mit Wasser säubern und entweder mit Urgesteinsmehl oder mit Sägespänepellets gegen den Urin abstreuen. Und im und rund um den Stall alles 2x pro tag abäppeln, draussen die Urinstellen mit Sand abstreuen.
Damit haben wir unseren Stall trotz Waldnähe relativ fliegenfrei, was unsere Pferde gerade bei der Hitze sehr lieben, da gehen auch die verfressensten Kandiaten bei 30° Grad lieber tagsüber freiweillig von der WEide in den Stall.
Lg, Trixi
- Biggi
- Lehrpferd
Meine Lockfalle war heute Anbend noch unbenutzt.
Dafür schwirrte alles um Merlins Trog drumhetrum, indem noch ein parr feuchte krümel waren.
Habe die Falle mal an eine andere Stelle in Merlins Boxenabteil gehängt und etwas tiefer. Bin mal gespannt, ob morgen was gefangen ist.
Wir misten 2-3 mal täglich, aber der Misthaufen ist schon in der Nähe des Stalles. Und direkt nebenan sind noch 15 Schafe, da wird gar nicht gemistet. Die Herrschaften pinkeln ja auch bevorzugt in den Stall, das finden die Fliegen wahrscheinlich gigantisch. Werde mir nächste Woche mal Algenkalk besorgen. Ist ja sowieso gut für die Kompostierung.

Wir misten 2-3 mal täglich, aber der Misthaufen ist schon in der Nähe des Stalles. Und direkt nebenan sind noch 15 Schafe, da wird gar nicht gemistet. Die Herrschaften pinkeln ja auch bevorzugt in den Stall, das finden die Fliegen wahrscheinlich gigantisch. Werde mir nächste Woche mal Algenkalk besorgen. Ist ja sowieso gut für die Kompostierung.
Viele Grüße
Birgit
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen