Hufbeurteilung
Moderator: Sheitana
- Biggi
- Lehrpferd
Re: Hufbeurteilung
Danke, Scheckenfan, jetzt bin ich noch auf die Kommentare der anderen gespannt. Aber bis jetzt bin ich schon ganz beruhigt.
Viele Grüße
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
- Sheitana
- Zentaur
Ich stimme Scheckenfan in Allem zu 

- Biggi
- Lehrpferd
OK, dann sag ich´s jetzt schonmal, wollte eure Meinungen nicht beeinflussen: Seit Jahren haben ich ein und den selben Hufbearbeiter und war eigentlich bis jetzt nicht unzufrieden mit seiner Arbeit. Aber seit einigen Monaten merke ich Veränderungen an den Hufen aller 4 Ponys, die mir nicht so gefallen. Z.B. bei Sokka dieses Gefühl der untergeschobenen Trachten. Die Anderen hatten mir irgendwie immer zu lange Zehen und zu Glónis Kniebandproblem erntete ich nur ein Schulterzucken.
Jetzt hab ich mal jemand Neues "ausprobiert". Ich fand die Hufe zwar optisch gut, war mir aber einfach unsicher, ob "die Neue" tendenziell eine Verbesserung bringt.
Irgendwie bin ich so leicht zu beeinflussen. "Der Alte" hat mir auch immer auf meine Fragen erklärt, er würde alles richtig machen und das wäre halt so.
Ich möchte mich aber jetzt für einen entscheiden, da ich nichts davon halte, heute den und morgen den an die Hufe zu lassen. Die Bearbeitung erfordert ja schon eine gewisse kontinuität, wenn man etwas verbessern will.
Jetzt hab ich mal jemand Neues "ausprobiert". Ich fand die Hufe zwar optisch gut, war mir aber einfach unsicher, ob "die Neue" tendenziell eine Verbesserung bringt.
Irgendwie bin ich so leicht zu beeinflussen. "Der Alte" hat mir auch immer auf meine Fragen erklärt, er würde alles richtig machen und das wäre halt so.
Ich möchte mich aber jetzt für einen entscheiden, da ich nichts davon halte, heute den und morgen den an die Hufe zu lassen. Die Bearbeitung erfordert ja schon eine gewisse kontinuität, wenn man etwas verbessern will.
Viele Grüße
Birgit
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
- Scheckenfan
- Pegasus
Ich würde sagen, die "Neue" ist für euch die richtige Wahl! 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
- Sheitana
- Zentaur
Scheckenfan hat geschrieben:Ich würde sagen, die "Neue" ist für euch die richtige Wahl!

Jetzt muss ich hier auch mal was einstellen, irgendwie sind Napis Hufe gerade komisch. Mal abgesehen davon, dass ich es dank der Hitze total verbummelt hab, das der HO Termin überfällig ist und ich diesmal auch selbst geraspelt hab und mir nicht 100% sicher war, ob ich jetzt das ursprüngliche Problem wieder aus der Versenkung geholt hab, aber irgendwie sind die Vorderbeine wieder irgendwie schiefer, als vor paar Monaten. Aber worum es mir hauptsächlich geht sind die Ballen. Wir hatten lange mit Strahlfäule zu tun (alter Stall, da wurden die Koppeln nicht abgelesen und wir haben schöne leberprobleme gehabt). In letzter Zeit sehen die Ballen irgendwie so aus, als ob das abblättert, hat jemand nen Tipp für mich???
Erstmal vorne links (wobei rechts schon immer unser schlechterer Huf ist)
Erstmal vorne links (wobei rechts schon immer unser schlechterer Huf ist)
Und jetzt rechts (also schon immer der schlechtere)
- lungomare
- Zentaur
Bearbeitung überfällig (zu lang) und strahl hat ein pilzproblem, denk ich. charakteristisch wär die sehr tiefe strahlfurche und dieses blätterige/lamellige aussehen des Strahls
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Das die zu lang sind weiß ich 
Mit dem Pilz war auch mein Gedanke, weswegen ich gestern das erste mal mit Lebermoosextrakt gearbeitet hab, bis mein HO sich das Live angeschaut hat und was gesagt hat.
Die tiefe mitllere Strahlfurche ist ein überbleibsel von der Strahlfäule, die Versuch ich schon ne Weile zu behandeln

Mit dem Pilz war auch mein Gedanke, weswegen ich gestern das erste mal mit Lebermoosextrakt gearbeitet hab, bis mein HO sich das Live angeschaut hat und was gesagt hat.
Die tiefe mitllere Strahlfurche ist ein überbleibsel von der Strahlfäule, die Versuch ich schon ne Weile zu behandeln
- lungomare
- Zentaur
mach mal dein lebermosszeugs rein und stopf dann ein stück mullbinde/-kompresse hinterher. so kommt kein weiterer schmodder rein, der Lebermoosextrakt bleibt an ort und stelle und der strahl hat gegendruck, sodass er besser nachwächst.
"überfällig" sollte kein Vorwurf sein, kannst die Tüte wieder abnehmen, hattest es ja oben eh schon geschrieben. zudem wachsen die Hufe dieses jahr ohnehin bei den meisten extrem. nur als beispiel: mein Pony ist wegen Rehe beklebt, nach zwei wochen muss ich die dinger runternehmen, bearbeiten, neu kleben, das sieht sonst aus wie sau..
"überfällig" sollte kein Vorwurf sein, kannst die Tüte wieder abnehmen, hattest es ja oben eh schon geschrieben. zudem wachsen die Hufe dieses jahr ohnehin bei den meisten extrem. nur als beispiel: mein Pony ist wegen Rehe beklebt, nach zwei wochen muss ich die dinger runternehmen, bearbeiten, neu kleben, das sieht sonst aus wie sau..
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.