jetzt noch heu machen, 1.schnitt?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

jetzt noch heu machen, 1.schnitt?

Beitrag von ehem User »

hallo,

nun brauche ich mal euren rat.
wir haben etwas über einen hektar weide für ein shetty und einen haffi. aufgeteilt in drei weidestücke.auf einem stück stehen die beiden stundenweise, die anderen zwei weiden wurden in diesem jahr noch nicht genutzt. unser nachbar, landwirt, hilft uns bei der weidepflege. also rüschen, walzen, ausmähen.
normalerweise mäht er unser nicht verbrauchtes stück mit für seinen ersten schnitt. zeitlich hat er es dieses jahr aber nicht geschafft. heute kam er zum ausmähen des beweideten stücks. ich hoffe ihr könnt noch folgen :?
frage, was machen mit den 2/3 überständigen gras. er hat es gemäht und versucht nun heu zu machen. es war die letzten wochen trocken, keine ahnung obs die nächsten tage so bleibt.
in der umgebung machen zur zeit alle den zweiten schnitt. kann man unseren 1. schnitt, zum zeitpunkt des 2. schnitts noch als pferdeheu verwenden???
normalerweise kaufe ich heu, daher fehlt mir die erfahrung und nachbar kann kühe, aber pferde :shifty:
danke euch, lg abby
Hina_DK
Einhorn

Re: jetzt noch heu machen, 1.schnitt?

Beitrag von Hina_DK »

So ein sehr später erster Schnitt hat dann schon sehr viel Holz, also Lignin und kaum noch Blatt. Im Grunde ist es dann kein Heu, sondern Gras-Stroh. Wenn es ansonsten qualitativ noch wirklich ordentlich ist, würde ich es aber trotzdem nicht alleine verfüttern, sondern nur teilweise zu anderem Heu dazu geben. Zuviel Holz ist für die Verdauung auch nicht so ideal. Zumindest kannst Du damit aber den Energiegehalt von anderem Heu etwas absenken. Allerdings besteht die Gefahr, dass bei so lange überständigem Gras, auch vermehrt Schimmelsporen vorhanden sein können, wenn es in letzter Zeit eher regnerisch war. Dieses Jahr ist es aber eher trocken, da ist die Gefahr nicht so groß, dass es schon am Halm gammlig wird.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich würde es auch verfüttern. Vorausgesetzt es wird nicht schimmelig. Wenn es sehr hart ist, spricht es ja für viel Lignin, dann würde ich es eventuell mit anderen Heu mischen. Aber das hat Hina ja schon geschrieben ;)
Aber wenn eure Weide mehr viel Schatten hat, muss das Gras auch gar nicht so hart sein...
Sah das Gras vorm mähen den richtig grau-braun-gelb(>>alt, viel Lignin, evt mehr Schimmel) aus oder noch grün(>>relativ frisch, eigentlich kein Schimmel, weniger Lignin) ?
Jetzt müsste das Gras ausgeblüht sein und hat somit weniger Energie als vor der Blühte, was bei den meisten Shettys und Hafis ja von Vorteil ist ;)
Ihr habt aber auch Probleme...
Ich würde mich quasi drum kloppen eine Weide mit hohen, alten Gras für meine Stute zu bekommen :lol:

lg
ehem User

Beitrag von ehem User »

danke ihr lieben,
das gras war eigentlich mehr grün als braun-gelb. die weide hat nur am rand schatten. ich dachte später schnitt-weniger energie, gut für meine beiden. an lignin und schimmel habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht.
unser nachbar macht wohl heu draus, aber ich kann auch anderes bekommen, denn nehme ich eher nicht unseres.
ja echt, das sind probleme, ich ersticke in gras ;-)
nochmal danke :-))
Antworten