Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Fionnlagh »

LaLuu hat geschrieben:Nee.Die Zäune werden verbessert, es kommen Boxen, neue Tränken, andere Moeglichkeiten, das Heu zu verstauen....etc.! :)
du willst doch Schriftstellerin sein, oder? da muss man sich doch in andere Lebewesen einfühlen können, oder?
jetzt versuch dich mal in ein Pferd einzufühlen! stell dir mal ein Pferd in einer weiten Landschaft vor! was macht das Pferd dort den ganzen tag?
und jetzt überleg dir mal, was einem Pferd in Gefangenschaft wichtig ist!!!
glaubst du, einem Pferd fällt auf, ob die boxen, in denen es steht, alt oder neu sind?
meinst du, einem Pferd ist wichtig, wie der mensch das heu lagert?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Sheitana: Wir hatten doch gar keine Boxen, erst jetzt kommen welche! Aber ich werde mein Pferd im Sommer eh draußen in dem Offenstall lassen. Nur wenn es krank wird oder es echt richtig kalt ist (und es seehr sensibel ist). :)
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Fionnlagh: wir hatten davor keine Boxen......!! Und ja, weil in den alten Holzkisten konnten sich die Pferde verletzen!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Fionnlagh »

LaLuu hat geschrieben:Fionnlagh: wir hatten davor keine Boxen......!! Und ja, weil in den alten Holzkisten konnten sich die Pferde verletzen!
wurscht, ob ihr danach boxen hattet oder vorher oder wie auch immer. deine angaben sind so widersprüchlich, dass ich ehrlich gesagt den überblick verloren hab :nix:
versuch dich, in ein Pferd einzufühlen und überleg dir ganz genau, was ein Pferd braucht und DANN such dir einen entsprechenden stall aus.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7541
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Vaena »

Laluu
Dann warte doch mit dem Pferdekauf noch ab, bis im Stall alles 'neu' gemacht wurde und überlege dann, ob es was ist. Für dich und das Pferd...
Und was heisst, du lässt das Pferd den Sommer über in den Offenstall? Was passiert den mit der Box? wird die Untervermietet? Was passiert wenns im Offenstall nicht klappt und deine Box vergeben ist?

Und was heisst, Heu kann man dann besser lagern? Gibts ne Heubühne? Oder überdachte Ecke irgendwo?

Bevor ich nicht weiss, dass ich einen guten Stall zur Hand habe, würde ich mit dem Pferdekauf warten. Nur schon da du sehr jung bist und doch auf Unterstützung angewiesen bist... Da ist es doppelt wichtig, dass du auf die Leute im Stall zählen kannst. Und nur von Erzählungen hab ich viele Pferde dann irgendwo stehen sehen, bloss nicht in dem 'Traum', welcher einem erzählt wurde ;)

Klar freust du dich aufs eigene Pferd, klar muss alles und sofort, egal wo und das verstehen wir glaube ich alle... Aber geh mit etwas kühlerem Kopf daran... Das hilft im nachhinein dir und dem Pferd, an dem du dann hoffentlich lange Freude haben kannst ;)
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Wieso wiedersprüchlich? ich werd mein pferd doch ohnehin einen offenstall bringen. wir haben dann ja beides zur auswahl. ;)
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Wieso wiedersprüchlich? ich werd mein pferd doch ohnehin einen offenstall bringen. wir haben dann ja beides zur auswahl. ;)
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

Naja..die damaligen holzkisten, wo das heu gelagert wurde, waren sehr gefährlich, da die pferde sich dort verletzwn konntwn...ich antworte apaeter..bon mit handy online..;)
ehem User

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von ehem User »

LaLuu hat geschrieben:Wieso wiedersprüchlich? ich werd mein pferd doch ohnehin einen offenstall bringen. wir haben dann ja beides zur auswahl. ;)
Na, aber so einfach ist es eben nicht. Normalerweise ist es so, dass man in einem Stall einen Vertrag über entweder Offenstallplatz oder Box abschließt. Es kann Dir also passieren, dass eines von beidem genau in dem Moment belegt ist, wenn Du von einem zum anderen wechseln willst :nix:

Ansonsten dreht sich hier für mein Gefühl alles im Kreis. Wurde das nicht schon ausreichend diskutiert? Wurden zur Haltung nicht besonders zu Anfang viele wertvolle Tipps gegeben? Genauso wie zu allen anderen Dingen auch? Man muss diese eben auch annehmen können und wollen ....

Und auch in einer neuen "Holzkiste" können sich Pferde verletzen. ;)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Der Weg zum eigenen Pferd - LaLuu's Thread

Beitrag von Sanojlea »

Naja..die damaligen holzkisten, wo das heu gelagert wurde, waren sehr gefährlich, da die pferde sich dort verletzwn konntwn...
Das ist kein HeuLAGER, das ist eine Futerrauffe, oder sowas und DAS ist dann schon wichtig auch fürs Pferd! Nur wie sollen wir das verstehen, wenn du von "heulagern" schreibst? Das ist im Sprachgebrauch halt kein Heu lagern, sondern es verfüttern...
Und wenn du ständig von "neuen Boxen" schreibst und es gut findest das welche hinkommen, woher sollen wir bitte wissen das diese neuen Boxen für dein Pferd KEINERLEI BEDEUTUNG HABEN, weil es in einen Offenstall soll den es auch gibt? :nix:
Wir geben uns hier wirklich Mühe, aber manchmal verstehen wir echt nur noch Bahnhof (das geht bestimmt nicht nur mir so!).
Was ist denn an den neuen Boxen nun so wichtig, wenn dein Pferd nicht drin stehen soll? Und verändert sich am vorhandenen Offenstall den auch etwas positiv?

Für dein Pferd solltest du herrausfinden (und bitte frag da beim Stall geziehlt nach!):

Habt ihr einen Platz für mein Pferd?

- Wieviel Pferde stehen in diesem Offenstall? Welches Geschlecht? Welche Größe? Welches Alter (von bis)?

- Was wird gefütter? (Heu?, Silage?, Heulage?, Stroh?, Kraftfutter?, Mineralfutter?)
- Wieviele Stunden (von 24 Stunden) am Tag steht Raufutter zur Verfügung?- EXTREM wichtige Frage!
- Wieviele Raufutterfressplätze gibt es?
- Wie groß ist der Auslauf?
- Gibt es Ecken/Winkel, in denen die Gefahr besteht das ein Pferd das andre hinendrängt und vermöbelt? Oder Wege die ein Pferd versperren kann, so das Rangniedere z.B. den Stall nicht betreten können?
- Gibt es andere potenzielle Verletzungquellen? Hier gehören deiner Beschreibung nach die Heukisten z.B. dazu.
- Wie groß ist die Stallfläche? Reicht sie damit sich ALLE Pferde ohne Angst und Streß hinlegen können? Also mit genügend Abstand zum Nebenmann?
- Welche Einstreuart wird benutzt? Gibt es Stallmatten oder sowas? Wann und wie oft wird gemistet? (Selbst schauen ob es sauber ist!)
- Wie ist das ganze eingezäunt?
- Ist immer frisches Wasser da? (Hast du ja auch schon nach geschaut! :-d )
Für den Sommer:
- Von wann bis wann ist Weidezeit?
- Werden die Weiden portioniert, oder ganz "freigegeben"?
- Wie läuft das anweiden im Frühjahr ab?
- Stehen die Pferde im Sommer 24h auf der Weide? Oder stundenweise?
- Gibt es genug Schatten auf den Weiden?
- Ist das Gras das dort wächst, in der Menge (Stundenzahl) für dein Pferd okay?
- Haben die Pferde von der Weide Zugang zum Stall/einem Unterstand?
- Wie werden die Koppeln gepflegt?
- Wird nach Giftpflanzen geschaut?
- Wie, wie oft, wann und mit was wird entwurmt?


Hab ich an alles gedacht? Liste darf gerne ergänzt werden!

Für dich ist dann noch wichtig ob es Vollpension oder Halbpension oder Selbstversorgung ist, was es kostet, wie du hinkommst... Und für DICH ist auch wichtig ob Halle und Platz nutzbar und ordentlich sind und sowas.
Bitte sie zu das du die Fragen für dein Pferd alle zur Zufriedenheit beantworten kannst! Vorher macht es wenig Sinn weiter zu überlegen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Gesperrt