Plötzlich Ekzemer?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
heute habe ich bei meiner 18 jährigen Stute einen Schock bekommen.
Ich habe sie seid 13 Jahren und leider hatte sie Rehe und nimmt sehr schnell zu.
Nun dachte ich, Pony kann endlich in Sachen Haltung und Fütterung auf einen grünen Zweig kommen.
Und heute, ich komme zum Pferd und hebe die Mähne an, da hat sich sich den ganzen Mähnenkamm vom Schopf bis hinten aufgescheuert, es war richtig blutig verkrustet. Auch die Ganaschen sind verkrustet. Dazu kommt noch, dass sie an der Bauchnaht eine fette fleischige Beule mit Fliegenbefall hat. Die Beule am Bauch hatte sie schon öfters im Sommer, doch es ist gerade sehr schlimm..
Am Bauch habe ich bevor die Beule da war jeden Tag mit Knoblauch-Melkfettcreme eingeschmiert. Doch die Fliegen haben es doch geschafft...
Hat jemand schon so ein plötzliches Exem beim Pferd gehabt?
Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Momentan ist Pony auf dem Paddock, beschattet von Birken + Hütte, dazu 3 - 4h auf der Weide. Dazu bekommt sie 4 Mahlzeiten mit Heu bzw. Stroh und einmal ca. 500 g Maiscobs von Agrobs und 50 g(?) Sempermin von St. H****.
Ich finde sie sieht sonst gut aus: Rippen tastbar, wenig Hängebauch, leichte Rinne auf der Kruppe, Halsfett eigentlich auch wenig im gegensatz zu den letzten Jahren.

Ich habe im Moment die Maiscobs oder Sempermin in Verdacht, das ist für Pony definitiv neu.
Welche Ideen habt ihr?

lg
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Muriel »

Zuviel Eiweiss kann sowas machen, ja. Ich würde die Maisflakes sofort und für immer streichen... lieber Heucobs (aufgeweicht) zufüttern, wenn du mehr Energie brauchst.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Nelchen »

Das mit dem Ekzem kann von einem Jahr zum anderen losgehen. Unsere Hafistute war 9 Jahre Ekzemfrei. Ab dem 10. hatte sie Sommerekzem. Irgendwann läuft das Fass eben über und sie reagieren auf den Speichel von irgendwelchen Viechers allergisch. :(
Mit 18 und Reheanfälligkeit solltest du evtl. auch in Richtung Cushing denken, bzw. dich mal damit beschäftigen, wie und welches Futter diese Pferde am besten bekommen können. Manchmal tut schon eine Futterumstellung Wunder.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Hina_DK »

Ich würde da auch als erstes die Maisflakes unbedingt durch ein Heuprodukt z.B. Wiesenflakes oder Heucobs ersetzen. Mais kann tatsächlich ein Auslöser dafür sein.

Obwohl ich finde, dass St.H. durchaus einige gute Minfus hat, kann man das von Sempermin eigentlich überhaupt nicht behaupten. Unglaublich viel Gedöns in der Zusammensetzung, was im Grunde eine fragwürdige Füllmasse ist aber was die Spurenelemente anbelangt, die das wichtigste im Minfu sind, vollkommen am Bedarf der Pferde vorbei unterdosiert. Da ist das St.H. MicroVital um Klassen besser, in jeder Hinsicht. Allerdings würde ich auch da an der Obergrenze der Fütterungsempfehlung füttern, vielleicht sogar noch ein wenig mehr (das ist bei dem Produkt kein Problem), da bei einem Hautproblematiker der Zinkbedarf doch deutlich hoch ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Vielen Dank!
Seit Mai ist Pony nun in diesem Stall.
Die SB ist Hufpflegerin und bekommt von den Tierärzten in der Umgebung ganz viele Pferde zum aufpäppeln.
sie schwört auch auf die Maisdinger und Sempermin.
Ich schaue dann mal was sich machen lässt.
aber auch wenn ich den Auslöser finde und weglasse, wird sicher diesen Sommer kein Ergebnis kommen oder?

lg
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Schimmelchen »

Warum gibst du ihr Mais, wenn sie eher dazu neigt, zu dick zu sein ?

Bei Juckreiz/Hautproblemen immer auch an die Leber denken. Wenn damit was nicht stimmt, "entgiftet" der Körper durchaus auch durch die Haut.

Darüberhinaus habe ich gerade letzthin (weiß leider nicht mehr wo) einen Bericht darüber gelesen, dass SE oft durch eine Futtermittelallergie ausgelöst wird. Ich würde auf jeden Fall sofort den Mais und das Sempermin weglassen.
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Als sie im Mai in den Stall kam, war Pony ganz knochig mit riesen Kugelbauch.
Die SB meinte, Pony bräuchte mehr Maße auf dem dem Rücken und weniger Kugelbauch und deswegen bekommt sie Maiscobs dazu.
Ich war auch erst skeptisch, doch habe die SB dann machen lassen und nicht weiter drüber nachgedacht. Die SB hat eigentlich Erfahrung mit so welchen Pferden und eigentlich hat keiner von den Tieren dort Ekzem.
Die Maiscobs sind aber nicht nur die Körner sondern die ganze Pflanze.

lg
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Hina_DK »

Also Maiscobs bestehen, obwohl es die gesamte Pflanze ist, trotzdem aus über einem Drittel Stärke und das ist immer noch seeeeehr viel. Das ist in meinen Augen wahrlich ein Pferdefutter zweiter Wahl. Der Effekt ist eher schnelle Energie aber nicht unbedingt was an der richtigen Stelle an die Rippen. Zum aufpäppeln gibts ja doch sinnvollere Wege, vor allem nicht mit solchen Massen an schwerverdaulicher Stärke. Bekommt denn Dein Pferd Heu ad lib. oder mit Zuteilung ? Du schreibst ja, dass sie 4 Mahlzeiten bekommt und Weide hat aber hat sie denn insgesamt immer freien Zugang zum Fressen ?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Jetzt bekommt sie 4 "kleine" Mahlzeiten und dann 3 Stunden Weide. Heu at libidum ist nicht!

Ich habe heute mit der SB gesprochen, sie wollte sich das mal anschauen. Leider hat sie zu mir gemeint, dass Pony evt. die letzten Jahre einfach nicht die Gelegenheit hatte sich zu scheuern :roll:
Aber sie meinte auch gleich, dass es evt. von zu viel Eiweiß kommen könnte.
Mal sehen was sie morgen sagt.
lg
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Hina_DK »

Das ist durchaus möglich, wobei ich das naütrlich furchtbar finde, wenn die Tiere keine Möglichkeit haben, sich zu scheuern. Damit ist das Problem ja nicht gelöst, wird nur unsichtbar gemacht und die Tiere haben keinerlei Linderung.

Verstehe nicht, dass da Pferde zum aufpäppeln hingeschickt werden und dann wird statt ausreichend Grundfutter, Ersatznahrung mit viel Stärke reingestopft. Zusatzfutter kann man geben, aber erst, wenn auch die Grundlagen stimmen und einfach nicht noch mehr Heu ins Pferd passt. Erinnert mich an die Pferdehändler, die das auch so machen, damit die dünnen Kläpper eben nicht so klapperig aussehen. Davon ist aber in keiner Weise das eigentliche Problem gelöst. Ganz im Gegenteil, irgendwann geht sowas auch mal schief. Unverträglichkeiten sind ja nur eines der möglichen Probleme bei so einer Pferdefütterung. Natürlich kann man auf diese Weise Gras- und Heubäuche vermeiden aber es geht doch nicht um Schönheit, sondern um gesundes auffüttern. Diese Blähungen kommen ja auch nicht von nichts. Da ist dann schon was mit der Verdauung im Argen und gerade dann sollte man lieber nicht noch stärkehaltige Futtermittel hinterherstopfen.

Vielleicht ein wenig abwegig aber Birken haben ein extremes Allergiepotential. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Zusammenänge geben könnte aber ich wollte es mal zumindest mal erwähnen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten