Welcher Hufschuh gehört an welches Bein?

Moderator: Stjern

Lewitzer Flummi
Pegasus

Welcher Hufschuh gehört an welches Bein?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mittwoch dieser Woche war mein NHC-Mensch mal wieder da und auf meine Bitte hin haben wir Jack für die Vorderbeine Hufschuhe angepasst. D.h. er hat die passende Größe rausgesucht, sie ihm angezogen und dann... lief er erst mal komisch. Hat sich aber recht schnell wieder normal benommen.
Nun möchte ich ihn mit einem Spaziergang weiter daran gewöhnen.

Ich habe mir gemerkt, worauf ich beim Anziehen achten soll bzw. kommt das alles beim Anziehen sicherlich wieder. ABER: Ich weiß nicht, welcher Schuh rechts und welcher links auf den Huf soll oder ob das egal ist. :roll:
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Es sind Equine Fusion Ultra.
Hier mal zwei Bildchen
Hufschuhe2.jpg
hufschuhe1.jpg
Stehen die so richtig nebeneinander?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Maxima
Einhorn
Re: Welcher Hufschuh gehört an welches Bein?

Beitrag von Maxima »

Soweit ich weiß gibts bei den Schuhen kein rechts und links, aber generell zieht man alles so an, daß die losen Enden von Klettverschlüssen etc. nach außen zeigen - somit würden sie auf dem unteren Bild richtig herum stehen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Lewitzer Flummi
Pegasus

Danke Maxima.

Die Schuhe stehen auf beiden Fotos gleich. Ich bin nur 1x drum herum gegangen. :kratz:
Bleibst Du auch bei dem oberen Bild bei Deiner Einschätzung oder doch lieber tauschen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ich bleib bei meiner Meinung ;o)
Und wie gesagt - eigentlich ist es wurscht, nur so herum kommt man besser an die Verschlüsse.
Fürs Pferd machts keinen Unterschied.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich ziehe meine Hufschuhe auch so rum an. Also, dass das Bändchen, mit dem man den oberen Riemen wieder locker kriegt, nach außen zeigt.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Cardea
Jährling

Beitrag von Cardea »

Die EFJS sollten so angezogen werden, dass die Vordere Schnalle aussen ist. So können sich die Pferde nicht versehentlich die Schnalle öffnen oder damit ans Bein schlagen. Sprich alle Riemen zeigen im verschnallten Zustand nach außen, vom Pferd weg.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Dankeschön. :-D

Wir waren heute früh nach ersten Anziehproblemen ein kleines Stück spazieren/Schritt reiten. Bis uns die Bremsen überfallen haben. :x
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Hallo

Die Ringe für das hintere Band gehören nach außen.

VG
Sigi
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

wie schon von allen erwähnt gibt es prinzipiell kein rechts oder links bei dem schuh, ABER wenn du ihn je mal falsch herum, anziehst, dann wirst du schnell merken, dass es viel aufwendiger ist, den schuh dann zu schliessen. Die Aufzieh-Strippen müssen lateral sitzen.
o können sich die Pferde nicht versehentlich die Schnalle öffnen oder damit ans Bein schlagen.
das würde auch bei falsch herum angezogen nicht passieren ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Memüsi hat geschrieben:Hallo Die Ringe für das hintere Band gehören nach außen.VG Sigi
So ziehen wir unsere auch an - die Laschen zum Öffnen zeigen nach aussen. Das erste Bild zeigt die Schuhe so, wie wir sie anziehen.

Wir ziehen das äussere Bändchen nochmal durch die untere Lasche, dann können sie sich definitiv nicht lockern.
Antworten