Paddock+Weideumplanung für Shetty und Ekzemer

Moderator: Sheitana

eifelreiter
Schulpferd

Re: Paddock+Weideumplanung für Shetty und Ekzemer

Beitrag von eifelreiter »

Hallo Sunnybell!
Die Idee von Swedenfox finde ich auch prima.

Mit einfachen Steckstangen und etwas Zaunband kannst du einen Track ja auch relativ günstig und schnell aufbauen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Wenn es ,ein halber ha ist leider wirklich nicht viel, doch zu eng wird ,kannst du ja immer noch aus der Fläche z.B.einen großen Paddock machen.

Ich habe meine Ponys gerade eine ähnlich große Fläche abfressen lassen.
Max. 2 Std. am Tag haben sie zu viert nicht mal 2-3 Wochen dafür gebraucht.
Wenn das dann jederzeit für die Pferde zugänglich bleibt, dann wächst da auch kaum etwas nach.

Auflockern könnte man einen großen Paddock dann z.B. mit Raumtrennern.
Das können liegende Baumstämme oder Hecken sein( einfach & schnell gemacht sind z.B. Totholzhecken).

Wenn du dann noch Heu und Wasser von den Stall bzw. Liegeflächen trennst, hast du schon einen kleinen weiteren Bewegungsanreiz.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe mich jetzt auch für ein Paddocktrail entschieden. Paddock kommt zu der unteren Hälfte von Wiese 2. Von da aus geht es dann über denn vorderen Teil vom Reitplatz. Dieser ist rechts unten offen, dann müsste ich nur seitlich rechts eine Öffnung machen. Reitplatz benutzen die 2 gern als Schlaf- und Wäzplatz, das darf dann auch weiterhin so bleiben. Dann geht es vom Reitplatz weiter, eine Runde um Wiese Nr. 1 herum, zum Stall wo sich das Wasser befindet. Der Alte Paddock wird dann auch wieder zur Wiese. Dann habe ich mir noch überlegt, ob der Trail evtl. auch durch das Wäldchen oben gehen könnte :?: Das müßte ich dann nur mit dem Nachbar klaren, es gehört ja leider nicht mehr zu uns :|
Und wie belomm ich auf die schnelle das ganze gras vom neuen Paddock und Trail :?: :?: :?:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Wenn Du die Möglichkeit hättest, das Wäldchen mit einzubeziehen, das wäre einfach super.
Das Gras vom Trail bekommst Du schnell weg, indem Du den Trail baust, ihn absperrst und jeden Tag ein paar Meter mehr zugänglich machst. Lässt den Trail eben so wie geplant die Weide erstmal abweiden. Das geht ruckzuck, dann wächst da nichts mehr. Spätestens, wenn alles offen ist, ist das in kürzester Zeit nur noch Weg. Solange müsstest Du aber natürlich noch den alten Paddock als solchen auch noch zugänglich lassen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

:patsch: ahh da hätt ich auch selbstdrauf kommen könnnen :lol: Vielen danke Hina_DK. Eigentlich dürfte der Bauer ja nichts dagegen haben, so ein Zaun ist ja schnell mal abgebaut wenn er er ein Baum fällen oder sonstwas machen will. Wohnen tut er nämlich einen halben km entfernt ;) Vielleicht sollte ich ein kuchen mitbringen wenn ich frage :lol: :lol:
ehem User

Beitrag von ehem User »

*neidischbin* - du wohnst nicht zufällig in der Nähe??? Wir haben leider noch nicht mal 1/2 ha, also nur einen Minitrail.

Toll, dass du dich für den Trail entschieden hast! Berichte doch mal, wie deine Pferde das dann finden und ob sie sich wirklich mehr bewegen (wovon ich ausgehe)!
Der Muckel
Schulpferd

Beitrag von Der Muckel »

:sigh: einen Paddocktrail hätte ich auch gerne. Aber das lässt sich leider bei uns nicht umsetzen.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich werd auf jedenfall berichten wenn alles fertig ist. Wird bestimmt noch ne ganze weile dauern. Momentan vernichten sie erstmal stück für stück das Gras vom neuen Paddock ;) Aber irgendwie gehen die zu sanft mit dem Gras um :breitgrins2: trotz des nassen Wetters ist kaum etwas weg ;) ich bin aber auch was ungeduldig :lol:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Der Padocktrailbau geht sehr langsam vorran. Ein paar Pfosten konnte ich schon setzen und die Heuraufe steht auch schon auf dem neuen Paddock, was bedeutet, das sie jetzt auch schon den doppelten Weg zum Wasser laufen müssen. Das Gras ist fast weg, auf dem neuen Paddock.
Seid gestern dürfen sie stundenweise das Gras vom zukünftigen Trail vernaschen :lol:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hört sich doch schon mal vielversprechend an!!

Gut Ding will Weile haben! :mrgreen:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Genau :lol:
Antworten