Berry hat geschrieben:Gioia, das tut mir leid mit eurem Kindergarten! Und einen privaten Waldkindergarten gründen nur mit Elterninitiative geht nicht? Ich habe eine Bekannte, die das jahrelang gemacht hat, musste dann auch mal als "Erzieherin" aushelfen, wenn die angestellte Erzieherin krank war und regelmäßig "Bauwagen putzen". Das war ein Zusammenschluss von einigen Eltern, die das auf die Beine gestellt haben.
Ja, das ist schon klar, dass die Kids "reiten" wollen und das ist ja auch bei jedem Konzept so vorgesehen. Aber es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich das Reiten gleich mit "Sport" oder "Springen" usw. in Verbindung bringe oder erst mal ganz einfach nur mit Spaß. Bei einer Hippolini-Ausbilderin, bei der ich mal zuschauen durfte, war mir das Pony selbst zu wenig im Mittelpunkt. Allerdings weiß ich sonst nicht viel über Hippolini, weil die sich alle ziemlich bedeckt halten und man nichts über die genaue Arbeitsweise erfährt, vielleicht machen andere das anders?
Schau mal, hier steht was zum TeamPonyConcept:
http://www.teamponyschule.de/index.php? ... %20Konzept
Hallo Angela und Berry, Danke für Euer

. Das geschlossen wird, war uns schon lange klar, aber die Hoffnung stirbt schließlich nie...
Tja, Berry, das mit dem privaten KiGa mit Elterninitiative haben wir lange und ausführlich unter uns Eltern besprochen. Grundsätzlich hatten 8/10 Eltern besonderes Interesse daran. Hauptproblem war allerdings, daß die meisten Eltern keine Zeit investieren können, um überhaupt erst mal einen KiGa zum Laufen zu bringen. Es muß schließlich ein Konzept erstellt werden, die Finanzierung stimmen, etc. Da wir jetzt auch noch in "Zeitnot" geraten sind (bis 1.8. können wir keinen KiGa aus dem Boden stampfen), ist das Projekt leider gestorben... allerdings... da jetzt auch noch unser Nachbarkiga, der unserer gesamten Gruppe Plätze zugesichert hat, plötzlich einen Rückzug macht und unsere Alternative nur noch ein KiGa mit marodem Gebäude zu sein scheint, vielleicht sollte ich diese Möglichkeit nochmal ansprechen...? Ganz wichtiger Punkt ist natürlich die Finanzierung - und da käme die Stadt wieder mit ins Spiel. Solange die uns nicht finanziell unterstützt, können wir keinen KiGa aufrecht erhalten...
Bauwagen bräuchten wir übrigens nicht mal - unser KiGa-Gebäude könnte für wenig Geld von der Stadt gekauft werden, es müßte halt nur entsprechend saniert werden. Und dafür hätten wir sogar einen Sponsor. Nur will der sicher gehen, daß er nicht ein Haufen Geld investiert und nach 2 Jahren sagen wir dann, sorry, es klappt nicht, weil ... - ist ja auch irgendwo verständlich...
Natürlich sollte man -grad bei den Kleinen!- das Reiten unbedingt mit Spaß in Verbindung bringen, das sehe ich genauso wie Du!
Daß bei Hippolini das Pony zu wenig im Mittelpunkt steht, war mir nicht bewußt. Um ehrlich zu sein, kenne ich das Konzept gar nicht. Eine ehemalige Bekannte von mir hat mal eine Ausbildung bei Hippolini gemacht, von daher kannte ich halt den Namen - mehr nicht. Und als ich davon bei Vorreiter.de gelesen habe, fiel es mir halt wieder ein.
Das TeamPonyConcept habe ich übrigens fast vor der Haustür, war mal mit der einen befreundet und in ihren Anfängen habe ich mal eine Stunde mitgemacht (als Betreuerin). Ich weiß natürlich nicht, inwiefern ihr damaliges noch mit dem heutigen Konzept übereinstimmt, aber damals stand das Pferd auch nicht im Mittelpunkt. Mehr mag ich mich dazu nicht äußern, da unsere Freundschaft nicht ohne Probleme beendet wurde und ich dadurch vermutlich eher negative Dinge ansprechen würde.
Wenn Du im Sommer dort einen Kurs machen solltest, melde Dich doch mal, vielleicht können wir uns mal treffen?