sorry, es wird wieder ein kleiner Roman werden

Hab wieder mal ein Problem.
Kommenden Samstag möchte ich mit meiner Stute auf einem Turnier die erste A*-Dressur gehen. Wir haben dazu immer wieder mal das Verladen geübt. Als ich sie letztes Jahr im Juni gekauft habe, wurde sie bis dato noch nicht wirklich mal verladen, ging aber dennoch recht problemlos auf den Anhänger bei der Abholung. Beim Fahren stand sie sehr ruhig.
Ich habe dann immer wieder mit ihr das Verladen geübt. Anfangs dauerte es bis zu zwei Stunden, wir haben alles mögliche versucht (Longen von beiden Seiten hinten rum, vertrautes Pony zuerst rauf, rückwärtsrichten und wieder vorwärts schicken, mit der Gerte hinten anticken, mit Besen schieben, Bein für Bein auf die Rampe etc.) Einmal ist mir leider die Geduld gerissen (Schande über mich

Nachdem sie beim Zwei-Stunden-Versuch dann drin war, konnte man die Stange und die Klappe schließen und es war absolut kein Problem. Sie stand ruhig. Ich folgte bei meinen folgenden Verladeaktionen einem Rat, ich solle sie zurückgehen lassen, wenn sie möchte, allerdings nicht komplett runter von der Rampe, sonder so, dass die Vorderbeine auf jeden Fall noch auf der Rampe bleiben. Also hab ich ihr dieses selbständige raus- und wieder reingehen "gestattet" und bin selber im Anhänger vorne geblieben. Habe also lediglich den Strick länger werden lassen. So ging dieses Spielchen eigentlich immer recht gut und ich habe es dann irgendwann geschafft, dass sie von sich auch in aller Ruhe auf dem Hänger stehen geblieben ist und gefressen hat.
Jetzt ist es aber so, dass ich es dann gewagt habe die Stange hinten zu zumachen. Sie blieb bis dahin immer noch völlig ruhig im Hänger stehen. Doch als sie dann wieder zurück wollte und das dann ja nicht mehr ging, bekam sie kurz Panik und drückte mit aller Kraft gegen die hintere Stange. Ich stand neben ihr und hab sofort beruhigend auf sie eingeredet und sie an der Seite gestreichelt und ruck-zuck hatte sie sich dann zum Glück wieder beruhigt. Und dann stand sie wieder totbrav auf dem Anhänger als sei nix gewesen.
Seit dieser Stange-hinten-zu-mach-Aktion blieb sie mir aber nicht mehr im Hänger stehen. Nur immer schnell ein Maul voll Hafer schnappen und wieder halb raus aus dem Hänger. So auch wieder letzten Donnerstag, als ich geübt hatte. Jedoch hatte ich da einen kleinen Erfolg, indem sie am Schluss wieder im Hänger blieb und gefressen hatte. Ich wiederholte das Raus und Rein ein paarmal hintereinander, liess sich auch auf mein Komando hin wieder rückwärts aus dem Hänger schicken bevor sie selber zurück gehen wollte und ich war wirklich zufrieden. Das Vertrauen hat sie zumindest wieder.
Aber jetzt weiß ich nicht wie weitermachen? Wie stelle ich es jetzt an, die Stange hinten wieder zumachen zu können, ohne das wiedergewonnene Vertrauen zum Anhänger (und mir?) kaputt zu machen? Sobald sich hinten etwas rührt legt sie sofort den Rückwärtsgang ein. Und auch wenn man sie hinten mit der Gerte an der Kruppe antickt als Zeichen, dass sie stehen bleiben soll, schaltet sie sofort auf Rückwärts um. Leider bleiben mir nun nur noch fünf Tage zum weiterhin Verladen üben