Haltung eure Meinung ...erbeten

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Haltung eure Meinung ...erbeten

Beitrag von ehem User »

Ich würde auch Varinate 2 wählen.

Warum? Meiner kam auch 3 jährig zu mir, stand dann noch mal 1 Jahr auf einer Megawiese, wir haben aber auch schon viel mit ihm gemacht und er hat sich ganz schnell sehr auf uns fixiert. Kam angaloppiert, wenn wir kamen und war immer sehr motiviert was zu tun. Dann sind wir ja letzten Sommer von England nach Deutschland gezogen - der Transport dauerte für ihn 3 Tage, da sind dann selbst ein paar hundert Kilometer im Vergleich lächerlich. Der Transport war sicherlich Stress pur, aber er wurde hier ausgeladen, hat uns gesehen und die Welt war für ihn in Ordnung. Er hat sich direkt in die neue kleine Herde integriert, lebt seitdem in einem kleinen Offenstall mit stundenweise Weide - die Megawiese hat er meiner Einschätzung nach nie vermisst, soweit ich das als Mensch beurteilen kann.

Wenn du eine Bindung zu ihm aufgebaut hast und er in einer Herde aufgewachsen ist, sollte der nochmalige Umzug kein allzu großes Problem darstellen. Ich denke, Pferde sind da nicht so sentimental, wie wir so meinen. Junghengste in freier Wildbahn werden ja spätestens in dem Alter auch aus ihrer Herde vertrieben und müssen sich neu sortieren. Dabei lernen sie, wie Piebald ja auch schon sagt, enorm viel!
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Danke für eure Meinungen, die regen sehr zum Nachdenken an, aus dem Bauch heraus würde ich Ihn gerne nah zu mir holen, es gibt viel das dafür, aber auch einiges das dagegen spricht. Letztendlich werde ich mich mit seiner jetzigen Besitzerin besprechen und wir werden das geneinsam diskutieren und gemeinsam entscheiden.

Ich berichte Euch :hug: danke allen für die Meinungen.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
Gladdis
Lehrpferd

Beitrag von Gladdis »

Beide Varianten haben ihre Vor-und Nachteile, und wie du selber schreibst, entscheide aus dem Bauch heraus,
ich denke, keine Variante ist besser oder schlechter.

Ich persönlich würde ihn stehen lassen, denn wie A.Z. auch beschrieben hat, habe ich das auch schon erlebt,
dass Hängerfahren bei Pferden, die sich nicht kennen, zusammen schweißt.
Weiter hast du genug um die Ohren, hättest aber jetzt dann zusätzlich ein Pferd, um das du dich kümmern musst.
Auch wenn du ihn nicht reitest, aber du willst ja schon was mit ihm machen.
Das würde ich auch bedenken.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Hab den Bub jetzt nach langem Hin- und Herüberlegen an den Stall zu uns geholt. Momentan steht er in der Eingewöhnungsbox und brüllt, Gestern war er kurz mit dem kleineren Teil der Herde für 1 Stunde auf der Koppel, heute geht's nochmal 2 Stunden unter Aufsicht mit der Mädelsgruppe auf die Koppel.

Morgen darf er dann mit der anderen Gruppe auf die Koppel und ich denke ich lasse ihn auch sonst recht schnell zu den Anderen, damit er nicht so einsam ist.

Wenns gar nicht klappt oder es ihm damit ganz schlecht geht, hab ich noch eine Option ein paar Kilometer weg von hier bei einer Freundin, aber ich denke er kommt ganz gut klar.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Beitrag von ehem User »

Na, ich finde es gut, dass du dich entschieden hast! Es wird bestimmt alles gut und er gewöhnt sich bestimmt schnell ein :-D
Antworten