Waldboden befestigen?
Moderator: Sheitana
Waldboden befestigen?
Hallo,
wir wollen im Herbst einen kleinen Weg durch ein paar Fichten für die Pferde zugönglich machen. Der Boden dort ist ein typischer Waldboden, mit vielen Nadeln etc. Trotzdem möchten wir ihn gerne weiter befestigen.
Da Fichten aber Flachwurzler sind, können wir keinen Schotter oder irgendetwas hartes, dass die Wurzeln beschädigen könnte verwenden.
Hat irgendjemand damit Erfahrung oder eine gute Idee?
wir wollen im Herbst einen kleinen Weg durch ein paar Fichten für die Pferde zugönglich machen. Der Boden dort ist ein typischer Waldboden, mit vielen Nadeln etc. Trotzdem möchten wir ihn gerne weiter befestigen.
Da Fichten aber Flachwurzler sind, können wir keinen Schotter oder irgendetwas hartes, dass die Wurzeln beschädigen könnte verwenden.
Hat irgendjemand damit Erfahrung oder eine gute Idee?
- eifelreiter
- Schulpferd
Re: Waldboden befestigen?
Huhu Swedenfox!
Warum magst du denn überhaupt befestigen?
Unsere Ponys haben ja auch ein StückTrail durch den Wald.
Dort ist alles komplett unbefestigt und matscht auch erstaunlich wenig.
Als eventuelle Idee fällt mir sonst nur Lavagestein oder Lavasand ein.
Warum magst du denn überhaupt befestigen?
Unsere Ponys haben ja auch ein StückTrail durch den Wald.
Dort ist alles komplett unbefestigt und matscht auch erstaunlich wenig.
Als eventuelle Idee fällt mir sonst nur Lavagestein oder Lavasand ein.
Ja, ich denke auch, dass es ohne Befestigung gehen könnte, aber die SB sieht das anders - daher die Frage, was für Material ginge.
Lavagestein/Sand ist bei uns leider seeeehr teuer, da es ja praktisch von euch hierher gekarrt werden müsste. Hackschnitzel? Aber die neigen zu schimmeln.
Lavagestein/Sand ist bei uns leider seeeehr teuer, da es ja praktisch von euch hierher gekarrt werden müsste. Hackschnitzel? Aber die neigen zu schimmeln.
- Lady Ooteenee
- Einhorn
Was ist mit Paddockmatten? Würde das gehen? (Ich kenne mich mit den Matten nicht aus, war nur eine Idee, die mir kam).
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee
Sprich, Freund, und tritt ein.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Lady Ooteenee

Sprich, Freund, und tritt ein.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Wir haben mal sumpfige Stellen am Treibweg zwischen den Koppeln mit Rasenteppich befestigt. (Das waren so Reststücke) Das hat erstaunlich gut gehalten.
- eifelreiter
- Schulpferd
Mit der Lava stimmt wohl, außerhalb der Eifel ist das Zeug echt unbezahlbar.Swedenfox hat geschrieben: Lavagestein/Sand ist bei uns leider seeeehr teuer, da es ja praktisch von euch hierher gekarrt werden müsste. Hackschnitzel? Aber die neigen zu schimmeln.
Hackschnitzel werden wahrscheinlich super rutschig und ob es so gut für die Wurzeln ist ???

Vielleicht runder Kies?
Vielen Dank für eure Ideen! Das mit dem Rasenteppich hört sich interessant an - villeicht gibt es ja so ne Art Fleecematte oder so - werd mich mal schlau machen!
Hab noch keine schimmelnde Hackschnitzel gesehen. Die modern vielleicht und arbeiten sich mit der Zeit runter, aber schimmeln tun sie eigentlich nicht.
Kiefern stehen ja in der Regel eh auf eher sandigem Boden - von daher wäre Sand sicher ne Alternative.
Kiefern stehen ja in der Regel eh auf eher sandigem Boden - von daher wäre Sand sicher ne Alternative.

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Vielen Dank, ja Sand geht vielleicht auch - muss es mir noch mal genau anschauen!