Auf welchem Bein lahmt mein Pony?

Moderator: Sheitana

ehem User

Auf welchem Bein lahmt mein Pony?

Beitrag von ehem User »

Blacky tickt ja immer mal wieder.

Leider sagt jeder etwas anderes. Shettybeine sind aber auch sehr schnell... :-D

Ich habe erst mal dieses Video eingestellt und wollte (erst mal ohne euch mehr Infos zu geben) eure Meinung hören: Auf welchem Bein lahmt/tickt er? Aufschwung- oder Abschwungphase? Huf oder eher Schulter/Knie?

Ich werd noch ein paar andere Videos hochladen, auch in Zeitlupe.

http://youtu.be/bCmntnZIhLI
Wallinka
Zentaur

Re: Auf welchem Bein lahmt mein Pony?

Beitrag von Wallinka »

mir ist das Video zu dunkel, da kann ich nicht wirklich viel erkennen. Was oft gut hilft, wenn man nicht sicher ist, ist auch hartem boden laufen lassen, Augen zu und hören. Und dann wieder hinschauen, welches Bein zum veränderten Klang gehört.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo, so genau erkannt habe ich es auch nicht, da das Video sehr dunkel ist. Aufgefallen ist mir das Nicken des Kopfes, was ja dann eher für vorne spricht und Verschlimmerung in der Kurve, was dann eher für das innere Bein (hier: rechts) sprechen würde. Allerdings konnte ich das Nicken keinem Bein zuordnen, da -wie Du schon sagst- Shettybeine doch sehr schnell sind.

Aber: unsere Stute hat mal gelahmt/geeiert, man konnte sich auf kein Bein festlegen, letztlich war ein verschobener Halswirbel "schuld". D.h. ich persönlich würde bei unklarer Lahmheit (unklar im Sinne von 'welches Bein ist es?') einen Osteopathen zu Rate ziehen.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Akupunktur hatten wir schon, Osteopathin und Physio kommt demnächst.

Ich lad grad noch ein anderes Video hoch, vielleicht sieht man da mehr.

Allerdings wurde er schon einmal (auch da hat er genau so gelahmt) von meinem TA mit Chiropraktischer Ausbildung untersucht und er war begeistert, dass alles ok und so schön locker ist.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich mag Deinem TA nichts unterstellen, ich kenne ihn nicht, von daher nicht falsch verstehen bitte!
Wir hatten ebenfalls eine TÄin mit chiropraktischer Ausbildung an unserer Stute, die den verschobenen Halswirbel nicht erkannt hat. Erst die beigerufene Osteopathin hat ihn erkannt.
Ob das jetzt an den Unterschieden Chiropraktik und Osteopathie liegt/lag oder die Dame es einfach nicht erkannt hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat hier ja jemand die entsprechende Ahnung und kann etwas dazu beisteuern?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Eigentlich ist er sehr gut, er betreuut auch Rennbahnpferde.

Demnächst kommt ja die Osteo, leider dauert es noch etwas da sie ziemlich ausgebucht ist.

Hier noch ein anderes Video

http://www.youtube.com/watch?v=TfS3WhrfXZ4
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

tut mir leid, ich kann leider nicht erkennen, welches Bein das dunkle Shetty nun gerade vorschwingt. Der Kontrast ist so schlecht, daß rechtes und linkes Bein nicht zu unterscheiden sind. In den ersten paar Sekunden sah es nach 'Kruppe' aus, aber auch 'Schulter' scheint nicht sauber zu sein.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja ich hab leider keine bessere Kamera. Auf dem Platz geht laufen lassen leider nicht. Bzw ist longieren dort auch verboten :(

Aber stimmt, auf dem zweiten Video wackelt er mit dem Hintern, da kam er aber glaube ich gerade aus dem Galopp. Beim Übergang hat er manchmal etwas Probleme und würde lieber weitergaloppieren.

Hier nun das dritte:

http://www.youtube.com/watch?v=LrRuL_iXPCI
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Achte mal auf links hinten. Vorsicht: da spricht grad ein Laie *g* Aber für mich hebt er rechts hinten höher und schleift links hinten ordentlich nach.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Bei der Zeitlupe würde ich das Nicken VL zuordnen. Der Kopf geht nach oben, während VL nach vorne schwingt. Er erreicht den höchsten Punkt, wenn VL aufsetzt. Beim zweiten ZL-Video geht dein Pony in den Rechtsgalopp, vermeidet also die Einbeinstütze VL.
Antworten