Pferdepass umschreiben lassen

Moderator: Stjern

A.Z.
Sleipnir

Re: Pferdepass umschreiben lassen

Beitrag von A.Z. »

Das ist wirklich die Frage, wobei du sie darum ergänzen müsstest, wie oft werden wohl Pferde von der Weide gestohlen und der Dieb hat sich vorher den Pass geholt?

Bei unserer Aufbewahrungsvariante, reduziert sich das Risiko auf die Pferdebesitzer, da sonst niemand Zugang zu dem Schrank hat.
Und da frage ich wieder - wieso sollten die daran Interesse haben? Ich habe es nicht.

Jeder andere Dieb wird keck behaupten, dass der Pass verloren ging etc. Und dann wird ein Neuer gefertigt. Bei älteren ungechippten Pferd ganz einfach.

Und trotzdem hat der Pferdebesitzer keine rechtliche Handhabe, wenn der Stallbetreiber die Herausgabe des Passes und Aufbewahrung bei ihm verlangt. Auch wenn die Wiederholung langweilig wird.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich glaube auch nicht, dass da ernsthaft von behördlicher Seite was geändert wird. Da ist eher die Fantasie der SBs gefragt, wie sie eine Verwahrung hinbekommen, ohne dass das zum Selbstbedienungsladen wird und ohne dass ein Besi dann da steht und mit seinem Pferd nicht wegfahren kann, weil der SB gerade mit dem Schlüssel nicht da ist.

Schon mit einer Investition von unter 20 EUR je Einstaller kann man das bewerkstelligen, indem jedes Pferd z.B. einen abschließbaren Briefkasten hat, in dem der Pass liegt. Einen Schlüssel hat der Besi, den anderen der SB. Da wird nun nicht unbedingt ein neugieriger Miteinstaller den Kasten knacken, um mal zu schauen, welche Abstammung das Pferd Rosi nun hat. Wenn der Kasten geknackt und der Pass entwendet wird, ist das Einbruchdiebstahl. Damit der SB nicht immer mit 50 Schlüsseln rumrennen muss, gibts abschließbare Schlüsselschränke. Dann hat er nur einen an seinem Schlüsselbund. So kompliziert ist das doch alles gar nicht, wenn man es nur lösen will.

Und wenn jemand ein Pferd mit Pass klaut, dann macht man gewöhnlich eine Anzeige bei der Polizei und informiert auch die Registrierungsstelle, dass das Pferd gestohlen wurde. Der E-Pass begründet ja noch nicht das Eigentum am Pferd, mit ihm kann man nur sein Eigentum anmelden. Wenn da aber eine Diebstahlsanzeige vorliegt, dann dürfte das schwerlich klappen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Lottehüh hat geschrieben:Ich schreibe zudem hier auch öffentlich, dass ich die Hufe von meinen Pferden rsapel, das darf ich laut Gesetz auch nicht.
OT: Hab jetzt das entsprechende Gesetz nicht eingeschaut aber wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht verboten. Die Hufe müssen nur fachgerecht von einer qualifizierten Person bearbeitet werden. Wenn Du das korrekt machst, bist Du qualifiziert. Es gibt keinen Berufsnachweis dafür. Nur die Beschläge müssen von einem ausgewiesenen Hufschmied angebracht werden. Dafür gibts ja einen anerkannten Berufsnachweis.
Viele Grüße
Hina

A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Einen kleine Unterschied sehe ich auch, ob man mit seinem Verhalten evtl. nur sich selbst oder aber andere in Schwierigkeiten bringt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Genauso sehe ich das auch. Selbst wer den AmtsVet gut kennt und weiß, dass der ganz nett ist, es gibt keine Garantie, dass ausgerechnet der vor der Tür steht. Es reicht aus, wenn die Polizei auf der Suche nach einem geklauten Pferd die Ställe kontrolliert und die wollen 100 % die Pässe zu jedem Pferd sehen, sonst könnten sie sich die Suche auch sparen.
Viele Grüße
Hina

Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Doch Hina, in Deutschland ist seit 2007 das Hufe bearbeiten von Nicht-Fachpersonal verboten. Darunter fällt streng genommen auch Ränder raspeln, interessiert aber im Einzelfall niemanden.

Und: Was denn für eine Registrierungsstelle???
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Registrierungsstelle, ist die Stelle, die Dein Pferd registriert und den E-Pass ausgestellt hat, also in der Regel die FN oder ggf. der Zuchtverband bei reinrassigen Pferden bestimmter Rassen.

Bzgl. Hufe, habe ich jetzt den Gesetzestext auch gelesen. Wird sicher spannend, wie das im Falle des Falles ein Richter auslegt, als Pflege oder Korrektur, zumal es für beide Begriffe keine juristische Definition gibt ;). Aber naja, gehört natürlich nicht hier in den Thread.
Viele Grüße
Hina

Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Das Gesetz ist doch wieder gekippt worden. Man darf nur nicht nageln als Laie und sogar als Hufpfleger ....glaub ich.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Nein, das Gesetz gilt, es gab nur über den Teil bezüglich der Berufe und Ausbildung eine Verfassungsbeschwerde und nur dieser Teil wurde als verfassungswidrig erklärt.
http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 18606.html
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:
Gioia hat geschrieben:Fühlst Du Dich persönlich angegriffen, weil hier einige nicht Deiner Meinung sind?
Nein, das hat mit mir persönlich nichts zu tun. Aber wir sind hier ein öffentliches Forum und dieses ist ein öffentlicher Bereich, in dem jeder mitlesen kann - auch unangemeldet. So wissen wir hier nicht, wer das so alles liest.

Puhhh, da bin ich aber beruhigt :-D ich finde es immer sehr schade, wenn sich aufgrund von Mißverständnissen einer verletzt und angegriffen fühlt...
Die ganze Sache hat auch nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun, sondern ist schlicht durch Gesetze geregelt, an die sich jeder zu halten hat, ob sie ihm gefallen oder nicht.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Trotzdem kann man versuchen, eine Regelung finden, die allen Sicherheit verspricht. Und ich finde die Schrankregelung nicht sicher. Meine Meinung. Aber i.d.R. wird der SB bei einer Erstbesprechung diese Regelung ansprechen und dann kann der potentielle Neu-Einstaller überlegen, ob ihm diese Regelung gefällt. Wenn er nicht damit leben kann, muß er sich halt was anderes suchen...

@Cate: warum war denn eigentlich das Vet-Amt bei Dir und wollte unbedingt und ganz dringend sofort sämtliche E-Pässe sehen?
Antworten