Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Chasity
Nachwuchspferd

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Chasity »

:winken: :cookie: für Justme!!!

:freu: Na dann bestell ich doch gleich auch mal!

Mit dem vielen Gras gerade ist es doch recht heftig geworden. So schlimm war es letztes Jahr nicht... :-z

Ich füttere außerdem gerade RüSchnis, Luzerne, Bierhefe. Habt ihr noch Ideen, was ich für die Darmflora tun könnte?
Gerbstoffkräuterkur hab ich schon gemacht - ohne Erfolg :-(

Sie bekommt auch nicht unbedingt jeden Tag was... bin ja auch nicht jeden Tag da...
Zuletzt geändert von Chasity am Fr 7. Jun 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Da steht ja "Produkt des Monats" dran. Evtl. ist es ein Angebotspreis, also zuschlagen und 5 kg sind sehr viel, das reicht laaaaaange ;). Das Zeug wird ja nicht schlecht. Ansonsten ist der Preis auf agribid auch sehr gut. Da gibt es auch größere Abpackungen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Chasity, ich werde diese Woche meine THP bei uns haben, weil Skrollan ja auch immer mal wieder Kotwasser und Durchfall hat. Sie will Akkupunktieren um das Ying und Yang wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dann noch die Darmflora aufbauen...wie weiss ich noch nicht, aber ich werde auf jedenfall berichten ;)
Chasity
Nachwuchspferd

Beitrag von Chasity »

HP-Manu: Fein da bin ich ja dann mal gespannt, was du berichtest! :)
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ich hoffe, dass Skrollan auch dran kommt...momentan schwanke ich noch zwischen meiner hustenden Harka und meiner Kotwasser-Skrollan. Aber selbst wenn nicht, dann hole ich es ganz schnell bei Skrollan nach und berichte dann mit etwas Verspätung
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Alsooo ich bin jetzt mittlerweile soweit mit meinem KW Tagebuch, dass wir alle 2 Wochen viel haben bis es dann nach 1,5 wochen ca abebbt und fast nichts mehr da ist, bis dann eben nach 2 wochen Pause wieder alles anfängt.
Die TA haben ja immer wieder die Theorie,dass es diese chronische Blinddarmanschoppungsgeschichte ist...
Aber ich finde nichts fütterungstechnisch außer die Ostpreußenkräuter ?!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Habe das Bentonit-Zeugs ja bei Epona bestellt gehabt und wollte kurz berichten: Suuuper schnelle Lieferung, macht qualitativ alles einen sehr guten Eindruck!

Mit eingeweichten Apfelpellets wars aber schwierig, das Pulver ins Pferd zu bekommen... da bräuchte ich viel zu viele Pellets, bis es schmackhaft wird! Es ging besser als ich dann noch Mash drüber gestreut hatte... wahrscheinlich werde ich dann Mash mit Heucops mischen und das Pulver dazu. Denn das Mash von St. H. ist echt teuer (extra magenschonend und so...)! Mann, echt aufwendig... :shock: :roll:

OT: Bierhefe lieber "einschleichen" aufgrund des intensiven Geruchs???
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

bei uns war nun gestern die THP da und hat akkupunktiert. Skrollan´s Energieflüsse zwischen Lunge und Niere sind nicht so wie sie sein sollten. Wir werden auch eine zweite Sitzung brauchen, da sie dies von der Mutter vererbt bekam und es nicht auf einmal zu regulieren ist.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Manu, das ist ja schon mal ein Anfang. Solche Blockaden sind selten mit einem mal zu beseitigen aber Akkupunktur ist da ein guter Weg. Ich selbst habe damit auch schon hervorragende Erfahrungen gemacht.

Justme, hast Du es mal mit Tee versucht ? Zum Beispiel einen schönen kräftigen Pfefferminztee kochen, dann ein bißchen Heucobs und das Bentonit rein. Kräutertee, klappt vielleicht auch aber Pfeffi ist intensiver und viele Pferde lieben das. Kann man auch schön selbst im Garten anbauen, bei frischen braucht man nicht viel. Bierhefe würde ich auch eher einschleichen, auch wegen der Wirkung. Bentonit funktioniert ja anders, das wird nicht verwertet, ist im Grunde ein Putzmittel aber Bierhefe wirkt ja direkt auf die Darmflora.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Justme hat geschrieben:Habe das Bentonit-Zeugs ja bei Epona bestellt gehabt und wollte kurz berichten: Suuuper schnelle Lieferung, macht qualitativ alles einen sehr guten Eindruck!

Mit eingeweichten Apfelpellets wars aber schwierig, das Pulver ins Pferd zu bekommen... da bräuchte ich viel zu viele Pellets, bis es schmackhaft wird! Es ging besser als ich dann noch Mash drüber gestreut hatte... wahrscheinlich werde ich dann Mash mit Heucops mischen und das Pulver dazu. Denn das Mash von St. H. ist echt teuer (extra magenschonend und so...)! Mann, echt aufwendig... :shock: :roll:

OT: Bierhefe lieber "einschleichen" aufgrund des intensiven Geruchs???
ja bei meinem ähnlich..ich hab das bentonit von woanders her und laut hersteller soll ich 1 Messlöffel geben pro Pony sind aber nur 15g, dann habe ich gedacht, machen wir mal bisschen mehr..und egal wieviel im futter drin ist, er frisst sein futter damit nicht..
mein shetty hat natürlich keine probleme :-D
Antworten