Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

Das Bentonit bringt in der Regel zumindest mehr, als Heilerde, weil es wegen seiner höheren Oberfläche wesentlich wirkungsvoller ist. Es bindet Schadstoffe und auch etwas den Kot. Würde ich aber mit Bierhefe zusammen füttern, um im gleichen Atemzug auch die masakrierte Darmflora wieder etwas aufzupäppeln. Heilerde würde ich eher nicht ins Pferd füttern, weil weniger wirksamm und dann ist da vor allem auch Kieselerde drin und die hat den Nachteil, dass sie sich wie Sand im Blinddarm des Pferdes auf Dauer einlagert. Bei Bentonit besteht die Gefahr auf Grund seiner Struktur nicht, deshalb ist es auch behördlich als Futtermittel zugelassen, was Heilerde nicht ist. Aber natürlich ist auch Bentonit kein Wundermittel. Man kann einfach nur probieren. Sinnvoll wäre es sicher, das täglich zu füttern aber wenn es nicht möglich ist, muss man sich eben mit den möglichen Abständen begnügen. Es ist ja kein Medikament oder Futtermittel, auf das sich die Verdauung einstellen muss. Es ist eher eine Art "Putzmittel", das auch nicht resorbiert wird, sondern nach getaner Arbeit wieder ausgeschieden wird.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Tjalko
Remonte

Beitrag von Tjalko »

Hab auch schon so manches probiert, Heilerde, Bierhefe, Bokashi, hatte alles nur bedingt oder nur recht kurz geholfen.
Was jetzt bei uns am besten hilft ist Johannisbrot + Fermentgetreide :bounce:, fast durchgänig feste Haufen und Tjalko hat schon seit 3 Jahren Kotwasser und immer mal wieder Durchfall.

LG Tina
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, das ist natürlich viel Zucker und Stärke und das bindet einen Teil der überschüssigen Flüssigkeit im Kot. Johannisbrotmehl wird ja auch als Verdickungsmittel eingesetzt. Sicher aus fütterungstechnischer Sicht nicht so optimal aber wenigstens hilft es bei Deinem Pferd. Im Grunde erzielt man den selben Effekt mit zusätzlicher Gabe von ordentlich Kraftfutter aber das ist ja auch nicht immer so optimal, weil man damit meist über den Grundbedarf der Pferde hinausfüttert. Immer Kotwasser oder Durchfall ist aber natürlich auch keine Freude.
Viele Grüße
Hina

Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Meine Stute neigt ja auch immer mal weider zu Kotwasser und/oder Durchfall. Ursachen sind unbekannt dun es lässt sich auch cniht nachvollziehen, wann sie das bekommt. Ein Auslöser für Durchfall ist definitiv Stress. Da bekommt sie direkt Durchfall. Sie ist da also durchaus anfällig. Normalerweise hilft Heilerde gut, aber letztens hat das nicht wirklihc etwas gebracht gegen einen Durchfall.
Wobei das so bei ihr ist, dass 5 Haufen normal oder leicht weicher sein können dun der 6. ist dann fast flüssig, der 7. aber wieder normal. Udn das über einige Tage.
Weil alles andere bisher nciht geholfen hat udn die Heilerde nciht so gut angeschlagen hat wie sonst, habe ich ihr mal das hier gegeben (weil ich verzweifelt war):
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... posan/9869

Udn das hat sofort geholfen! gern gegessen hat sie es auch.
Tjalko
Remonte

Beitrag von Tjalko »

Hina_DK hat geschrieben:Ja, das ist natürlich viel Zucker und Stärke und das bindet einen Teil der überschüssigen Flüssigkeit im Kot. Johannisbrotmehl wird ja auch als Verdickungsmittel eingesetzt. Sicher aus fütterungstechnischer Sicht nicht so optimal aber wenigstens hilft es bei Deinem Pferd. Im Grunde erzielt man den selben Effekt mit zusätzlicher Gabe von ordentlich Kraftfutter aber das ist ja auch nicht immer so optimal, weil man damit meist über den Grundbedarf der Pferde hinausfüttert. Immer Kotwasser oder Durchfall ist aber natürlich auch keine Freude.
Ich weiß danke und er bekommt auch so wenig wie möglich, gab jetzt schon Tage da brauchte er gar nix mehr :) .

LG
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Heidemi, wenn es hilft, warum nicht. Allerdings wundert es mich, dass die das so schön als mehr oder weniger "Naturprodukt" anpreisen und und so tun, als wäre das Moor das, was wirkt. Wenn man sich dann mal in Ruhe die Liste der nicht korrekt deklarierten und teilweise recht wundersamen Zusatzstoffe anschaut, dann bekommt man eher den Verdacht, dass das Moor und der Fenchel eher die Schönfärberei dafür sind. Immerhin besteht dieses Mittel aus 87,2 % Zusatzstoffen. Ich muss gestehen, da würde mich schon mal die Zulassung als Futtermittel, insbesondere für Pferde interessieren ;).
Viele Grüße
Hina

HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

nächste Woche kommt zu uns eine THP und macht Darmsanierung und Akkupunktur. Es ist bei Skrollan zwar um ein vielfaches besser geworden, aber es ist immer nie ganz weg. Sie hat Tage da äpfelt sie völlig normal und dann 2 Tage später wieder 2y Kuhfladen und dann wieder normal.
Aufgefallen ist mir, dass ihr Bauch nicht mehr so dick wirkt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hat schon mal jmd. diesen Brottrunk ausprobiert?
Ich hatte da neulich was drüber gelesen, dass da auch helfen könnte...
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

DEn Brottrunk noch nicht, aber Kanne Fermentgetreide in Pulverform. Meiner reagiert auch leicht mit Durchfall und Kotwasser, zB jetzt beim frischen Gras trotz Portionierung und Heu dazu. Da hilft das Fermentgetreide gut.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Beitrag von ehem User »

Aha, also auch noch ne Alternative...
Ich hatte das Gefühl, dass die Gabe von Glyx-Mash von St. Hippol. einen positiven Einfluss hatte. Er hatte nach einmaliger Gabe am nächsten und übernächsten Tag kein Kotwasser :) (Kann natürlich auch Zufall gewesen sein...)

Ich hatte letzte Woche die Tierärztin da wegen der Tetanus- Impfung und habe sie auf das Kotwasser meines jetzt dreijährigen Tinkers angesprochen. Ich hatte gelesen, dass das vom Zahnwechsel kommen kann. Damit hat er schon länger zu tun und konnte auch teilweise schlecht kauen... Sie meinte aber, nein, das Kotwasser hat mit dem Zahnwechsel überhaupt nix zu tun! Das hatte mich total erstaunt... :shock: weil ich doch die ganze Zeit davon ausgegangen war, dass es davon kommt. Es ist zwar nicht viel und auch nicht jeden Tag, aber trotzdem zeigt es ja, dass etwas nicht rund läuft! Also mache ich mir weiter Gedanken... :?
Antworten