Mauke kommt sofort wieder - Blutbild?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Mauke kommt sofort wieder - Blutbild?

Beitrag von Luftikus »

Vielen Dank Hina für deinen ausführlichen Bericht. Dann werde ich auf jeden Fall mal ein anderes MiFu ausprobieren wenn der Sack alle ist. Allzuviel ist nicht mehr im Sack. Wobei ich das nicht von Anfang an mitgefüttert habe. Anfangs bekam sie im alten Stall nur das KF vom Stallbesitzer, ich habe dann das MiFu ca. 1-2 Monate später erst gekauft. Dazu habe ich dann erstmal noch nach der Arbeit ein wenig vom Josera Expert gegeben und später das Struktur-E von St. Hippolyt. Aber die Mauke trat ja auch erst ca. 1-2 Monate nach dem Kauf meiner Stute dann auf bzw. fing da dann so langsam an. Jetzt habe ich das Josera Freizeit-Aktiv, aber da ist auch nur noch wenig drin im Sack. Wenn das alles leer ist, bleib ich erstmal nur bei Hafer und besorge noch ein anderes MiFu.

Ich sehe schon, da komme ich um ein Blutbild nicht herum wenn ich wirklich wissen will was da los ist.
ehem User

Re: Mauke kommt sofort wieder - Blutbild?

Beitrag von ehem User »

Bei uns stand ein Pferd, welches auch immer Mauke hatte... nachdem durch mehr Hygiene, weniger matschige Böden und die Hufbearbeitung, die darauf abzielte dem Strahl mehr Bodenkontakt zu verschaffen, die Strahlfäule auch verschwand, war dann auch die Mauke weg....
Insofern sehe ich einen Zusammenhang von Strahlfäule und Mauke.
Wenn das nicht vorliegt, dann würde ich im Blutbild schauen ob ein Mangel vorliegt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Mauke kommt sofort wieder - Blutbild?

Beitrag von Hina_DK »

Bei Deinem Pferd würde ich übrigens auch an den nicht zu unterschätzenden Stressfaktor bzgl. Umzüge denken. Die Mauke trat ja erstmal nach dem Kauf, also Stallwechsel auf. Dann wieder Stallwechsel, wieder Mauke. Zudem reicht es auch aus, wenn das Immunsystem angeknackst ist, dass der Körper nicht mit den "ganz normalen" Bakterien fertig wird und sie sich muter vermehren.

Also, ich würde da gar nicht so sehr irgendeinen Mangel, den man evtl. im BB finden würde, damit in Zusammenhang bringen, sondern eher Richtung Stress, Immunsytem, Unverträglichkeiten, Leberprobleme schauen. Pilz war ja wohl schon mehr oder weniger ausgeschlossen.

Beim Minfu würde ich dann mal eins von einem ganz anderen Hersteller nehmen, damit die Zusammensetzung der Füll- und Bindestoffe auch anders ist, am besten ein melassefreies, falls es in dieser Hinsicht ein Problem gibt. Bei den eher ganz seltenen Unverträglichkeiten von Minfus ist es meistens die Melasse.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten