Also, an unserem Stall sind wir absolut positiv angetan von Barefoot - wir haben :
unseren Haffi - mit Barefoot London - ohne VPS
Vollbulutaraber, reinrassig polnisch - mit Barefoot Nachbau
Isi- Welsh mix, extrem kurz im Rücken - mit Barefoot Cheyenne
Araber-Reitpony Mix mit neuem Cherokee Sattel mit VPS
ALLe Pferde gehen absolut entspannt und frei mit den Sätteln - egal ob bei der Platzarbeit oder im Gelände -allerdings sind wir im Moment (noch) keine Langstrecken reiter, zu Wanderritten oder Strecken über 2 Std kann ich nichts sagen.
Der neue Cherokee mit VPS war wie du beschrieben hast am Anfang sehr hart und steif und thronte mit Lamfellpad sehr weit über dem Pferd, war für die Reiter gewöhnungsbedürftig und hat ne weile gedauert, bis er sich gesetzt hat.
Die anderen Sättel passten vom ersten Tag an für Pferd und Reiter, meine Hüfte hat so zwei Woche gebraucht, bis sie sich an den breiten Sitz auf unsreem XL Haffi gewöhnt hatte - aber jetzt möchte ich das Gefühl, dicht am Pferd zu sitzen weder auf dem Platz noch im Gelände mehr missen !
Ich hab dabei aber nichts gegen Baumsättel - wenn sie denn wirklich passen. Unser Haffi hat eine Kammerbreite von irgendwo bei 34+ - die Messlatte von Wintec zeigt es leider nicht mehr an - er ist da aus dem Mass rauss....
Dass heisst für mich - Baumsattel würde nur als Massanfertigung in Frage kommen. Mit regelmäßiger Nachkontrolle, im Winter Haffi ohne viel Muskeln - im Sommer Haffi mit Muskeln und Speck auf den Rippen von der WEide... was hilft es mir da , wenn ich im gewohntem Sitz auf meinem Baumsattel sitze, im der Sattel aber fröhlich auf die Schultern drückt???
Solange das GEld für den Masssattel nicht so ganz in der Portokasse ist, bin ich mit dem Barefoot wunschlos glücklich - wir reiten ihn bei dem breiten Haffi OHNE eine Fork, wir haben anstatt der Softfork ( ihm würde die feste XL Fork auch nicht passen) einen grossen Berg kleingeschnittenen Handtücher vorne in dem Bereich der Fork drinnen - und er geht damit seit 2 Jahren ohne Probleme, mit gutem Schweissbild und entpannt ausholender Schulteraktion.
Weiter Erfahrungsberichte gerne auf ANfrage !
Lg, Trixi