hab meine stute seit 2 wochen und wir haben bissi kommunikationsprobleme, die sicherlich an meiner seite liegen das is mir klar. nur möchte ich sie besser verstehen und wissen wie ich mich verhalten soll zb
wenn sie mich beim führen über den haufen rennt als wär ich gar nicht da ^^

oder wenn sie mir als begrüßung mal den allerwertesten zudreht und mir mitn beinchen droht, sodass ich die boxentür mal gar nicht aufmachen kann

oder wenn sie mich ständig zwickt das ich blaue flecken bekomme beim putzen oder aufhalftern,
wenn sie gegen die boxentür drischt nur weil ihr das andre pferd daneben ned passt.
sie steht zusammen mit 5 andren pferden im stall .. alles stuten, dabei ein hengst. tagsüber wenns nicht regnet sind die stuten alle auf der koppel.
geritten bin ich noch nicht auf ihr, muss ihr erst lernen, das auf dem reitplatz keine bösen monster sind

meine freundin kennt sie seit einem jahr und die kann besser mit ihr umgehen, auch weil sie viel länger reitet wie ich und bei ihr macht sie nicht so mätzchen. leider hat diese nur wenig zeit sich mit uns zu befassen weil sie studiert und ne menge zu lernen hat
ich weiß es wäre am besten wenn ich mit ihr bodenarbeit mache, das sich das vertrauen festigt...aber wie mach ich das ? wenn ich sie nicht mal aus der box führen kann ohne das sie mir die hand halb ausreisst, ich kann sie von der kraft einfach nicht halten...bissi bammel hab ich auch vor ihr und das merkt sie natürlich
habt ihr ein paar ratschläge für mich wie ich am besten anfange mit ihr zu trainieren? buchtipps wären mir auch sehr hilfreich
danke schonmal
alisa