LaLuu hat geschrieben:Oh. Das englische Vollblut aber hat nur 2800 € gekostet. Vielleicht, weil es drei Jahre war, und sich noch in Ausbildung befand.
Also welcher Preis wäre für ein gutes Reitpferd realistisch?
Tut mir leid, aber ich schüttel beim mitlesen einfach zu oft mit dem Kopf, wie wenig du weißt und kannst hinsichtlich deines Wunsches nach einem eigenen Pferd,
nicht hinsichlich deines Alters, da ist das vollkommen ok. Überlege dir bitte deinen Wunsch nochmal genau, wenn du niemanden hast der dich hier kompetent vor Ort unterstützen kann. Und den Eindruck habe ich nicht so wirklich, auch wenn du von deinen Freundinnen, deiner Reitlehrerin erzählst.
Aber zurück zu deiner Frage: realistisch aus Sicht des Verkäufers (Züchter/Aufzüchter/Ausbilder) ist alles unter 5000 € für ein angerittenes Reitpferd aus deutscher Zucht ein Verlustgeschäft. Wenn sich ein professioneller (also einer der davon lebt) Verkäufer auf einen geringeren Preis einlässt (niedriger anbietet) würde ich mich fragen, warum? Sprich, welche/n Fehler/Nachteil hat das Pferd? Sicher bekommt man auch gute Pferde für weniger Geld angeboten. Diese dann aber eher von Privat, da diese Besitzer nicht die Kosten, welche das Pferd bisher verursacht hat mit einkalkulieren (müssen). In deinem Fall sollte das Pferd aber auch schon etwas weiter ausgebildet sein, da du ja selber noch nicht wirklich viel kannst/Erfahrung hast. An sich sollte es vor allem "Kummer gewohnt", etwas ruhiger und gefestigt sein um dir ein zuverlässiger Partner zu sein, der dich durch deine weitere reiterliche Entwicklung begleitet und dich unterstützen kann.
Gerdae wenn du schreibst, dass du Angst vorm durchgehen, erschrecken unvorhersehbaren Manövern des Pferdes hast, sollte diese Charaktereigenschaft für dich vordergründig sein. Damit brauchst du also nicht nach Pferden mit besonders toller Sportabstammung und Leistungsmerkmalen (Potential für höhere Klassen) zu schauen. Dies macht die Pferde wieder günstiger. Auch das Alter macht Pferde wieder günstiger. Doch 3000€ sollten auch hier die unterste Schmerzgrenze sein. Denn du möchtest auch ein gesundes Pferd haben.
Für meine Große hat meine Mutter damals 2000 DM bezahlt. Ich war 16 zu dem Zeitpunkt des Kaufes, aber vom Wissen und der Erfahrung sicher weiter als du es jetzt noch bist (eben 5 Jahre älter). Ich kannte meine Stute aus den 5 Jahren Schulbetrieb schon lange und wusste was ich kaufte, ich lieb(t)e diese Pferd. Und meine Stute war für mich ein Glücksgriff!!! Sie war ein abgehalftertes Schulpferd, unbekanten Alters und unbekannter Herkunft, ohne viel Bewegungspotential und eher gemütlich. Aber eine Seele von Pferd bis heute

sie begleitet mich nun schon seit 16 Jahren - die Hälfte meines Lebens

Sie ist kein Turnierkracher, nicht todschick und auffällig oder besonders intelligent und sensibel, aber sie war ganau richtig als Anfängerpferd für eine Jugendliche, die noch manches mal mit sich selbst und der Welt nicht im Reinen war. Sie hat mich gespiegelt ohne dass ich es merkte und mich ausgebremst und auflaufen lassen wenn ich mit den Gedanken gar nicht bei ihr oder unruhig, gnatzig oder sonste was war - sie hat dann einfach nichts gemacht, und mir damit Geduld und Nachdenken beigebracht. Sie hat mich abe rnie in Gefahr gebracht, sie passt immer mehr oder weniger gut auf ihre Menschen auf, je nachdem wie gut/sicher diejenigen im Sattel sind.
Kurzum, du kannst Glück haben und für wenig Geld auch so ein Pferd finden, aber du stellst dein Glück auf eine harte Probe wenn du das über Anzeigen im Internet versuchst. Warum guckst du nicht im Raum Berlin, da gibt es so viele Pferde. Da kannst du dann auch öfters hinfahren und dich mit dem Pferd bekannt machen. Klapper doch mal die Ställe ab und frage rum ob nicht ein verläßliches Pferd langfristig einen neuen Besitzer sucht. Du vielleicht vorher auch schon ein Reitbeteiligung oder bei einem Schulpferd Stunden drauf nehmen kannst.
Damit sind wir auch bei den Dingen die du fragen solltest:
-Temprament: ruhig, zuverlässig, dem Menschen und v.a. Kindern gegenüber aufgeschlossen (mein Haffi ist dass an sich auch, aber Kinder mag er nicht so wirklich, meine Große dagegen sehr)
- Ausbildungsstand: E-Niveau reicht zunächst, mehr könnt ihr später immer noch zusammen lernen, nimm Abstand von tollen Bewegungen etc., wenn du es bisher nicht gewohnt bist solche Pferde zu reiten
- Alter: min. 7jährig, besser noch etwas älter (nach oben würde ich pauschal keine Grenze ziehen), dann ist das Wachstum und auch die meisten Jugendflausen weitgehend abgeschlossen und das Pferd wird auch schon eine Weile geritten
- bisherige Nutzung: ich rate immer noch gern dazu ehemalige Schulpferde als erste eigene Pferde, vorausgesetzt sie waren für die Ausbildung von Reitern geeignet und der Betrieb/die Ausbildung in Ordnung. Wie gesagt, diese Pferd sind "Kummer gewohnt", meist sehr dankbar für ihr neues Leben als Privatpferd und für fast jeden Spaß offen ohne gleich von komischen Verhalten ihrer Besitzer erschrocken und verunsichert zu sein (das kennen sie ja). So ein "alter Schuli" blüht als Privatpferd meist nochmal richtig auf.
- AKU würde ich machen, detailiert nach der Krankengeschichte fragen, mir den Namen des behandelnden TA´s sagen lassen, AKU vom eigenen TA machen lassen (ich kenne da auch einen ganz netten in Berlin)
- Rasse etc.: uninteressant, passend zu deiner Größe/Statur wählen, gefallen sollte dir das Pferd schon, das wichtigste ist aber dass ein Funke überspringt
Zu deinem letzten Link bei E-Horses: mir gefallen die Fotos allesamt nicht. Das Pferd ist hinter der Senkrechten, die Reiterin verspannt vorn über gekippt mit hoch gezogenen Absätzen. Hier wird versucht ein Pferd "in Haltung" zu reiten, was das so freiwillig scheinbar nicht anbietet/nicht anbieten kann. Das muss nicht heißen, daß dieses Pferd nicht deinen Ansprüchen genügen könnte. Aber anhand dieser Fotos würde ich nicht so weit fahren (und Ingolstadt ist näher an Dresden als an Berlin). Bei der Entfernung erübrigt sich auch das mehrmalige angucken und reiten.
Ich möchte dich jetzt nicht entmutigen, aber dir noch ein bissl mehr Stoff zum Nachdenken und Abwägen geben, das sehe ich als das Positive bei dir und deiner Suche
ich hoffe nur du richtest dich dann auch ein bissl nach den Ratschlägen der anderen hier