Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

eifelreiter
Schulpferd

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eifelreiter »

Es ist fast ein halber Hektar, also richtig viel Fläche! :ohhh:
So viel Salat kann ich im Leben nicht essen... :lol:
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

kann es sein, dass die Fläche relativ stark verdichtet ist? Entweder viel befahren/ begangen wurde oder starkem Verbiss ausgesetzt war?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
eifelreiter
Schulpferd

Ja,das stimmt lunimaus.
Auf der Fläche war vorher ein Pferdepaddock mit Naturboden, sowie ein Futterplatz ( Heuraufe) für Rinder. Danach lag die Fläche ein paar Jahre brach..
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Spitz- und auch Breitwegerich sind eben Pflanzen, die sich gerne auf solchen "belasteten" Stellen ansiedeln. Sie sind recht robust und hindern dann, wenn sie einmal dort sind, Gräser und andere Pflanzen am keimen, weil sie ihnen durch ihr breites Blattwerk das Licht nehmen.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
eifelreiter
Schulpferd

lunimaus
Hast du denn einen Tipp für mich, was ich jetzt am besten mit der Fläche mache?
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

wenn du da so viel Wegerich und andere trittfeste Pflanzen hast, aber lieber Gras hättest, dann wird dir nicht viel übrig bleiben, als umbrechen oder so :shy: hab mit Weidebearbeitung und so keinerlei Ahnung. Nur wo eben breite Blätter im Weg sind, da wird sich nichts anderes ansiedeln :nix:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wahrscheinlich alles, was den Boden auflockert, also evtl mit Mistgabel Löcher stechen und dann Torf o.ä aufbringen

Ansonsten kannst du mal hier schauen, scheint eine gute Informationsquelle zu sein :-D

http://www.lfl.bayern.de/publikationen/ ... _21168.pdf
eifelreiter
Schulpferd

Lieben Dank an euch!
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Vielleicht wäre das http://www.poetschke.de/Rasenpflege-Nag ... 16524.html eine Alternative ;)
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich wäre eher glücklich über so viel Spitzwegerich, denn der wird gemocht. Wir haben dasselbe Problem, aber mit Hahnenfuß... Ich werde jetzt mal probieren was passiert, wenn man einsät und den Hahnenfuß immer wieder abmäht, also so im 1-2-Wochen-Rhythmus.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten