Ich arbeite mein Jungpferd mit einer BB-Trainerin zusammen.
Dass es allerdings dazu gekommen ist, ist Zufall. Es ist schwierig, hier wirklich gute Leute zu finden. Außer dem unschönen FN-Reiten, gibt es nicht viel Auswahl. Also hab ich mich an´s Internet geklemmt und bin so zu meine BB-Trainerin gekommen. Ich hätte genauso gut auch eine PK-Trainerin genommen, wenn es die denn hier gegeben hätte, aber mit PK-Trainern ist Österreich wirklich schlecht bestückt
Um mich mit PK und BB ein wenig auseinander zu setzen, hab ich mir von beiden ein Buch gekauft. Mit PK´s Buch kann ich null anfangen. Ich bin nie über Seite 20 raus gekommen.
BB´s Buch ist nett, aber viel Wissen vermittelt es nicht. Die beigelegte DVD gefällt mir ganz gut, aber ohne Babettes Longenkurs hätte ich nicht viel damit anfangen können.
Als Mensch ist mir BB sympathischer als PK, auch wenn ich seine Gertenhaltung etwas affig finde
Mit meiner BB-Trainerin bin ich hochzufrieden!

Sie geht super auf uns ein, hat eine Engelsgeduld mit meinem nicht ganz einfachen Jungpferd und hat überhaupt kein Problem damit, wenn ich vieles von Babettes Longenkurs einfließen lassen möchte.

Ich glaube aber, dass das am Menschen an sich liegt und weniger mit der Reitweise zu tun hat, denn ich hatte auch 1mal eine BB-Trainerin da, die nicht mein Fall war und nicht annähernd so viel Geduld mit meinem Pferd aufbrachte, wie die jetzige Trainerin.
Worüber ich mir schon 1-2mal Gedanken gemacht hab, ist die Langsamkeit.

Ich denke, gerade ein Jungpferd braucht Geschwindigkeit um Balance zu finden und bei BB kommt mir immer alles sehr langsam vor. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht mit meiner Trainerin darüber gesprochen habe, wie sie das sieht und angehen möchte.
Derzeit bin ich jedenfalls super zufrieden und sehr glücklich, wie es läuft. Ich hoffe, dass das so bleibt und ich in Richtung BB weiter arbeiten kann und das in Zukunft auch unser Weg bleibt. (Ich gebe zu, das hoffe ich vor allem deshalb, weil ich nicht wüßte, was ich sonst machen sollte, da, wie gesagt, das Trainer-Angebot hier sehr schlecht ist...)