Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

WaldSuse
Pegasus

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von WaldSuse »

Ich weiß :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Duhu, Jackeline, kann es evtl. sein, dass deine Bilder von heute nachmittag vom "weißen Hahnenfuß" auf Seite 15 und Seite 16 von zwei verschiedenen Pflanzen sind? :azuck:

Bei dem ersten Bild (Seite 15) sind 5 runde Blütenblätter zu erkennen, und bei dem ersten Foto von den drei Fotos auf Seite 16 sind die Blütenblätter plötzlich tief eingekerbt, quasi gespalten.

Bei den tief gespaltenen Blüten und den dort zu sehenden Blättern würde ich nach Rücksprache mit meinem schlauen Buch jetzt auch auf Große Sternmiere tippen (Lewitzer Flummi: :five:) , aber dazu passen die Blätter von deinem zweiten Foto auf Seite 16 nicht; die würden aber zu dem Bild auf Seite 15 passen: Knöllchensteinbrech.
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

WaldSuse hat geschrieben:Die Distel könnte eine Mariendistel werden......
:kratz: ich kenne Mariendistel aber nur mit diesen typisch weißgeäderten Blättern; gibts da auch durchgehend grüne Sorten?
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

eseilena hat geschrieben:Duhu, Jackeline, kann es evtl. sein, dass deine Bilder von heute nachmittag vom "weißen Hahnenfuß" auf Seite 15 und Seite 16 von zwei verschiedenen Pflanzen sind? :azuck:
Ich sag ja, ich bin auch durcheinander. Das hat mich auch gewundert. Muss ich morgen noch mal gucken. Oder kann es sein, dass sich eine Pflanze so über Nacht verändert? :-?
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Schau einfach noch mal die Bilder auf der Kamera an, sofern noch vorhanden. In welcher Reihenfolge hast Du die aufgenommen?
Ich knipse normalerweise immer ein Objekt fertig und gehe dann zum nächsten. Vielleicht machst Du das ähnlich?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Genauso hab ich es ja auch gemacht. Ich muss heute noch mal auf der Wiese gucken. Die, die ich vorgestern geknipst habe, ist vom gleichen Standort wie die von gestern. Ich versteh es selber nicht. :nix:
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

mei, es können ja durchaus verschiedene Pflanzen direkt nebeneinander wachsen :kopfstreichel:
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

Ich bin jetzt auch ein bisschen durcheinander :woot:

Das kleine Kraut... Gundermann oder nicht?

Ich denke, dass ich Gundermann habe, das blüht aber schon. Das Kraut, das ich fotografiert habe, blüht aber noch nicht. Also doch Ehrenpreis? Waldsuse? :hilfe:

Vielleicht besser Foto's einstellen wenn es blüht? Dürfte nicht mehr allzu lange dauern.

@Eseleina: Ja, wir sind ziemlich hintenan, schätze mal zwei Wochen zu spät. Wir hatten ja noch Schnee und gefrorenen Boden bis zum 10. April.
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

eseilena hat geschrieben:mei, es können ja durchaus verschiedene Pflanzen direkt nebeneinander wachsen :kopfstreichel:
:huh: Das habe ich aber nicht genehmigt. :snooty:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin jetzt auch ganz unsicher,wegen des Gundermanns....Ich hab in meinem Garten geschaut,da wächst er auch in Massen(wenn ich dran denk,kommt er in den Salat),aber die Blätter sind einfach runder und stehen nicht so dicht übereinander.Bei Tante Guugle sind Bilder vom Persischen Ehrempreis,da scheinen mir die Blätter ähnlicher.Im Zweifelsfall auf die Blüten warten.Gundermann zart lila,Ehrenpreis schön blau.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten