Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

Lewitzer Flummi
Pegasus

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Pferdeverrückte hat geschrieben:
Lewitzer Flummi hat geschrieben:Habe ihr dann mal gezeigt, wie schön man das Lammfell mit einer passenden Bürste ausbürsten und auflockern kann.
Magst du mir da vielleicht auch einen Tipp geben? Hab von richtiger Lammfellpflege leider gar keine Ahnung...

Danke
Halte mal im Fressnapf oder anderen Tierläden nach einer Bürste, ähnlich dieser http://www.animalshopping.de/shop/images/K-55429.jpg Ausschau.
Mit der kann man das Lammfell, wenn es trocken ist, wunderbar ausbürsten. Schaut dann fast aus wie neu.

@Schwedenfox
Danke für den Tipp! Das ist dann aber ganz schön viel Material zwischen Reiter und Pferd, oder?
Sitzt sich das irgendwie schwammig/kipplig?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also, mir gefällt es gut so. Habe keine weiteren Einlagen im Garndeur Pad, wird halt dicker, durch das Lammfell. Habe jetzt bei unserem Haffi noch einen Mondgurt und da wackelt nix. Kann im Notfall eben auch mal über Steigbügel aufsteigen. Ich kann die Bewegung des Rückens und der Muskeln immer noch gut spüren und hab eben nicht das Gefühl, ihm auf dem Rückgrat zu sitzen.

Ein anderes Pad hätte ich nicht drunter, sollte schon Lammfell sein, wäre ja sonst blöd extra einen LFS zu haben und dann dass Fell nicht auf dem Pferd zu haben ...

Jetzt ist unser Iberica aber auch seit einem Jahr im Dauereinsatz und gewaschen habe ich ihn bisher nicht, denke er ist eben auch schon etwas "platt" gesessen :-D Da ist es dann kein Problem mit dem zusätzlichen Pad :mrgreen:
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

heute ist mein Felli gekommen :-D
Dateianhänge
20130514_150700.jpg
20130514_150700.jpg (47.3 KiB) 1545 mal betrachtet
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Glückwunsch, dann kann es ja losgehen :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Viel Spaß!!!! Einfach geil, das Teil!!!
Lady Ooteenee
Einhorn

Beitrag von Lady Ooteenee »

Du hast nur 12 Tage warten müssen? :shock: Wenn ich ihn nicht inzwischen hätte, wär ich jetzt grün vor Neid ...

Glückwunsch und viel Spaß mit dem kuschligen Popo-Polster :mrgreen:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ja, bei Piaff Verlag war er vorrätig :-D

Danke euch und werde natürlich über unseren ersten Ausritt berichten. ;)
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Ich weiß, ich mache mich jetzt richtig unbeliebt. Aber einen Fellsattel mit Steigbügel zu reiten ist für das Pferd schlicht ungesund. Damit wird punktueller Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt, der richtig schädlich ist.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Equester hat geschrieben:Ich weiß, ich mache mich jetzt richtig unbeliebt. Aber einen Fellsattel mit Steigbügel zu reiten ist für das Pferd schlicht ungesund. Damit wird punktueller Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt, der richtig schädlich ist.
Seh ich genauso!
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

wenn man in die Steigbügel steigt, dann ja, ansonsten nicht. Und punktullen Druck hat man ja auch unterm Gesäss..... wobei ich nicht der Meinung bin, dass dies unbedingt schaden muss. Meine alte Stute ist was den Rücken betrifft echt empfindlich, Ohne Sattel im Gallopp geht garnicht, sie spielt Rodeo-Pferd. Mit dem Felli dagegen läuft sie superfrei
Antworten