Mein Pferd (Kira, Isi-Stute, 16 Jahre alt) ist mit Anfang Mai in einen neuen Stall gezogen, davor stand sie 12 Jahre lang in einer Gruppe aus 5-6 Pferden mit sehr wenig Fluktuation. Sie war dort nicht die Chefin, aber schon sehr ranghoch (vor einer Stute musste sie weichen).
Im neuen Stall hat sich nun (für mich sehr überraschend) die Integration in die Herde als ausgesprochen schwierig herausgestellt. Kira war einige Tage in einem abgetrennten Stück direkt angrenzend an die bestehende Herde untergebracht (bzw. in der Nacht in der Box neben der dortigen Herdenchefin). Nachdem das schon recht entspannt gewirkt hat, haben wir letztes Wochenende das erste Anweiden genutzt, und Kira und eine ranghohe Stute - nicht die Chefin - zusammen aufs Gras gestellt, in der Hoffnung dass die Gier eine gute Ablenkung darstellt und kein großer Kampf stattfindet. Das hat auch sehr gut funktioniert - die beiden haben sich gegenseitig ignoriert und gefressen. Weil das so unkompliziert war, haben wir beschlossen auch die Herdenchefin noch mit auf die Wiese zu stellen. Erst haben die drei Stuten gegegrast und nicht viel gemacht, als allerdings Kira und die erste Stute sich mal aufeinander zubewegt haben, ist die Chefin dazwischengegangen - und Kira ist nicht ausgewichen - mein Pferd hat wohl beschlossen, dass sie Chef werden will, und hat sich mit der (deutlich größeren und schwereren) Quarter-Stute geprügelt. Nachdem Kira keine Anstalten machte zu weichen sind wir dazwischengegangen.
Das Resultat der Schlägerei war, das beide Pferde dicke Beine hatten und lahmten. Kira steht jetzt wieder getrennt vom Rest der Herde - sie ignoriert es aber fröhlich, wenn die Quarter-Stute ein böses Gesicht macht und sie über den Zaun hinweg angiftet. Nachdem sie jetzt wieder einigermaßen klar läuft, mache ich mir nun langsam Gedanken über den nächsten Versuch ... geklärt ist zwischen den beiden Streithähnen definitiv noch nichts, und ich mache mir jetzt Sorgen dass das wieder so endet ...
Habt ihr Erfahrung in der Zusammenführung von ranghohen Pferden (Stuten)? Bei beiden Pferden kann man eigentlich ausschließen dass sie sozial "inkompetent" sind, beide sind zeitlebens in Gruppen mit mindestens 5 Pferden gestanden ... Trotzdem weicht Kira nicht aus, obwohl sie neu in die Herde kommt, und ich mach mir jetzt wirklich ziemliche Sorgen.
Integration von ranghoher Stute
Moderator: Sheitana
Re: Integration von ranghoher Stute
Ich denke, ich würde zunächst mal nur die Chefin und deine Kira zu zweit auf die Weide stellen, ohne andere Pferde. Dann hat keine von beiden Grund ein anderes Pferd zu verteidigen, sondern die können sich nur auf sich konzentrieren und ausmachen, wer das Sagen hat. Erst wenn das geklärt ist, würde ich nach und nach die anderen Pferde dazu lassen.
Re: Integration von ranghoher Stute
Soll nicht rassistisch klingen, aber mit Isi´s gibt es bei uns immer Schwierigkeiten
wir haben einen im Stall und als der neu in die Herde kam hat er sich auch nicht untergeordnet. Belleza als ranghöchste Stute hat den Wallach zwei mal so geprügelt bis er gelegen/gestürzt ist
Jetzt ist es so, er weicht, lässt sich aber sehr viel Zeit. Alle 6 Wochen bekommt er Prügel, das hält dann wieder 4-6 Wochen und dann geht das Ganze wieder von vorne los.
In der alten Herde hatten wir zwei Isi-Stuen (18 und 21 Jahre alt) die waren Chefinnen über 22 Pferde, vom Tinker (650 Kg) über Freiberger, Warmblüter mit 1.72 Meter, die zwei Isi-Ladys haben alles verdroschen.
Ich finde Isländer gehen auch untereinander nicht zimperlich um und tendieren stark dazu sehr ranghoch sein zu wollen.
Klar das die "vorhandene" Quarterstute das nicht ohne weiteres akzeptiert. Das wird eine harte Sache, für beide. Hoffe alle Pferde sind ohne Eisen

Jetzt ist es so, er weicht, lässt sich aber sehr viel Zeit. Alle 6 Wochen bekommt er Prügel, das hält dann wieder 4-6 Wochen und dann geht das Ganze wieder von vorne los.
In der alten Herde hatten wir zwei Isi-Stuen (18 und 21 Jahre alt) die waren Chefinnen über 22 Pferde, vom Tinker (650 Kg) über Freiberger, Warmblüter mit 1.72 Meter, die zwei Isi-Ladys haben alles verdroschen.
Ich finde Isländer gehen auch untereinander nicht zimperlich um und tendieren stark dazu sehr ranghoch sein zu wollen.
Klar das die "vorhandene" Quarterstute das nicht ohne weiteres akzeptiert. Das wird eine harte Sache, für beide. Hoffe alle Pferde sind ohne Eisen
Unser Tagebuch
Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli
http://kastanienhof.weebly.com
Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli
http://kastanienhof.weebly.com