Horror beim Putzen

Moderator: Keshia

Heidemi
Pegasus

Re: Horror beim Putzen

Beitrag von Heidemi »

Erzähl mal, wie es wird. Also meiner schaut auch ab und zu erst mal, wenn es zu viel wird, zwickt er auch.
Bin gespannt.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Ich kann davon auch ein Lied erzählen...es war sogar irgendwann so, dass ich gar nicht mehr geputzt habe. Ich weiß auch nicht ob ich hier einen Thread dazu hatte oder im alten Forum noch.

Ich konnte nicht mehr an der Schulter putzen, nicht mehr an der Brust, Gurtlage, Bauch , Knie..egal wo..
Ich hatte nicht mal richtig die Bürste dran, schon wurde gebissen oder getreten. Egal welche Bürste, egal ob keine Bürste und nur die Hand...ich war sehr frustriert, dazu kam eben auch immer Sattelzwang.

Das war alles noch im alten Stall, dort habe ich dann angefangen das Putzen oder so umzugestalten, also zu Clickern für Lieb gucken wie Heidemi so schön sagte oder eben auch nicht am Anbindebalken zu putzen und auch nicht angebunden. Dasselbe beim Satteln.
Dann kam der Stallwechsel - von da an habe ich immer frei auf der Koppel geputzt, Pferd war abgelenkt mit fressen und wurde nebenbei geputzt - keine Beiss oder Tretprobleme mehr. Das Satteln immer wieder so sorgfältig und langsam gemacht und beklickert wie es nur geht. Mal eben schnell draufschnallen gibts nicht.
Seit Dezember stehe ich wieder in einem anderen Stall, aber auch dort putze ich ihn NIE angebunden. Am Putzplatz wenn dann frei ( er ist abgegrenzt) wenn ich alleine bin, wenn andere dabei sind, dann lasse ich ihn an der Heuraufe fressen anstatt ihn zum Putzen zu holen. Angebunden zu Putzen mit anderem Pferd 2m nebendran geht noch immer nicht, da droht er ganz schnell mit den Hinterbeinen und beißt. Ich weiß nicht wo da sein Problem ist, aber ich akzeptiere es einfach. Das Satteln ist mittlerweile auch kein Thema mehr - er fährt dabei sogar aus !

Ich denk das bei solchen Problemen es vielfältige Dinge gibt die helfen können, Haltung, Fütterung , Equipment..Was auch wichtig wäre zu wissen, ob dein Pferd auch stellen hat, wo er es liebt gekrault zu werden. Die natürlich besonders dolle schrubben !!
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Acho zum Thema Leinsamenschleim...

Mein Rezept dafür sind ca 50gr Leinsamen auf 1,5 L..
Wasser zum Kochen bringen, die Leinsamen rein ( 2 EL ca) und dann das ganze 10-15min blubbern lassen also leicht köcheln.
Dann noch lauwarm verfüttern falls möglich. Die Leinsamen die ich nehme sind ganz normale gelbe und die werden dann auch schön schleimig :-D
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

ich habe mal gehört, dass man die Schalen nciht mitfüttern soll, nur den Schleim, weil in den Schalen Blausäure (?) ist.
Da habe ich mir letezs mal die Mühe gemacht, nach dem köcheln das ganze erst etwas stehen zu lassen (ist dann immer noch warm) und den Schleim abzuschöpfen, wenn die Schalen abgesunken sind.
Man muss übrigens höllisch aufpassen, weil das ganze gern mal überkocht. Ich war zu doof, es auch nur EINMAL ohne überkochen hinzukriegen. Und der Schleim auf dem Herd ist hartnäckig und gar nicht witzig... :wall:
puscheltier
Schulpferd

Beitrag von puscheltier »

Hallo,

nur kurz zum Leinsamen: Der wird ja gekocht um die Blausäure zu zerstören, so dass man auch größere Mengen gekochten Leinsamen unbedenklich füttern kann. Roh sollte man wegen der Blausäure aber nur kleinere Mengen füttern. Die Abschöpfarbeit ist also nicht nötig ;-)
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

cool, danke!
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Hallo Leute. Der thread ist ja schon älter, aber vielleicht liest das ja trotzdem noch jemand :)
@ elcaracol und heidemi:

Ich habe "euer" Problem in abgemilderter Form, nur ist mein Pony (wahrscheinlich Araber-mit-was-drin) zu lieb, um zu beißen oder zu treten. Wenn ich am Hals putze (vorallem rechts) kommt er mit dem Kopf rum und schiebt die Nase unter meinen Oberarm, um ihn weg zu stoßen. Am Rücken (und ein bisschen am Bauch) geht er immer weiter nach hinten, bis der Strick eben nichts mehr her gibt.

Er ist wirklich sehr sehr stark unterbemuskelt am Rücken, weil er vor dem Kauf ein halbes Jahr im Schulbetrieb mitgegangen ist. Aber ich habe schon auf so einen Fellpflegehandscuh mit kleinen Noppen umgestellt und kreise wirklich ganz ganz vorsichtig. Osteo war letzten Montag da, das hatte aber keinen Einfluss auf das Putzverhalten.

Was mich interessiert: Wie bringt man diese Höflichkeitshaltung bei? Also wie habt ihr am Anfang gezeigt, worum es geht?

Und elcaracol, wie geht es bei euch jetzt?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Bei uns hat das so geklappt, dass ich in meiner supidupi lob quietsch happy stimme mit ihm spreche und dann hat er automatisch die ohren vorne und schaut interessiert, das dann sofort clicken!
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

da kannst du auch mal bei den Clickerern fragen.
Grundsätzlich habe ich die "Höflichkeit" erst so erarbeitet und dann später zum Putzen und Satteln "mitgenommen".
Ich stehe dabei neben dem Pferd, Blickrichtung mit dem Pferd und lege ihm die Hand auf die Brust. Wenn das Pferd schon klickererfahren ist, wird es sicher etwas anbieten, wenn nicht, musst du darauf achten, wann es zufällig eine Bewegung mit dem Kopf macht, die du annäherungsweise haben willst. Beim klickern wird ja in kleinen Schirtten das Zielverhalten durch annäherung ausgearbeitet. wenn du da noch Theorie fragst, wie gesagt, wende dich mal an die KLickerer.
Bei meinem Wallach ist es so, dass er den Kopf leicht senkt und von mir abwendet. das findet er total toll. So toll, dass wenn ich etwas mache, was er nciht gut findet, ich das abfragen kann und das toll finden überwiegt dann.
Ansonsten habe ich genau wie frau gretel zusätzlich immer gelobt, wenn er bei putzen die Ohren mal nach vorne genommen hat. Dazu hat es sich etabliert, dass ich ihn inzwischen fragen kann "wie guckt das liebe Pferd?" und dann schaut er auch lieb, weil ich das eben in Kombination immer bestärkt habe.
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Heidemi hat geschrieben:Dazu hat es sich etabliert, dass ich ihn inzwischen fragen kann "wie guckt das liebe Pferd?" und dann schaut er auch lieb, weil ich das eben in Kombination immer bestärkt habe.
Oh wie süüüß! :herzi:

Dann geh ich erstmal einen Clicker kaufen... :shopping:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten