Darmflora aufpäppeln

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von Hina_DK »

Unterm Strich sind es Alumosilikate. Einzig bei Heilerde ist immer die Frage, wo sie herkommt. Luvos lässt sich ja leider nicht so recht in die Karten gucken, ob das nicht doch auch Bentonit-Montmorillonit ist oder zumindest ein hoher Anteil drin ist. Bei Bullrich ist auf jeden Fall Bentonit drin, wenn auch nicht 100 %.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von Kolur »

@anouk: Warum solltest du dich damit unbeliebt machen? :?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Gabe von reinem Bentonit der Effekt bei weitem nicht so groß ist, wie mit Vetamin. Heilerde finde ich nicht vergleichbar. Aber wenn jemand mit Bentonit zufrieden ist, bitte. Mir persönlich fällt bei der Gabe von Vetamin eben auf, dass die Reaktion darauf wirklich deutlich ist, was mir bei anderen entgiftenden Mitteln oft zu träge ist.
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10194
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von anouk »

Kolur hat geschrieben:@anouk: Warum solltest du dich damit unbeliebt machen? :?
Weil ich mich schon auch bei einem Futtervertreter unbeliebt gemacht habe, ging da aber wirklich um ein Produkt was zu 100% aus Bentonit bestand u ich gemeint hatte das ich das im Baumarkt günstiger bekomm, er fand das so nicht witzig ..
Kolur hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Gabe von reinem Bentonit der Effekt bei weitem nicht so groß ist, wie mit Vetamin. Heilerde finde ich nicht vergleichbar. Aber wenn jemand mit Bentonit zufrieden ist, bitte. Mir persönlich fällt bei der Gabe von Vetamin eben auf, dass die Reaktion darauf wirklich deutlich ist, was mir bei anderen entgiftenden Mitteln oft zu träge ist.
Hast Du ev mal einen Link zu diesem Produkt o kannst mir per PN/Mail ein Produktdatenblatt schicken? Ich find das nirgends ... Womit sich meine Aussage, man könnte es mit Bentonit ersetzen relativiert :oops:
grüßele anouk :schaf:
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von Kolur »

:lol: Ich bin aber doch kein Futtermittelvertreter :snooty: Ich verdiene keinen Cent wenn ich irgendeine Marke empfehle, von daher trifft mich sowas überhaupt nicht. Ich arbeite mit keiner einzigen Firma zusammen, d.h. wenn ich hier Empfehlungen ausspreche tue ich das weil ich wirklich überzeugt von dem Produkt bin und nicht weil ich das muss ;)
Hier ein Link zu Vetamin: http://www.velacell.de/index.php?option ... &Itemid=62
Hm, beim Baumarkt hätte ich dann allerdings Bauchschmerzen bzgl. Qualität und Hygiene :?
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10194
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von anouk »

Dann ist ja gut 8-) Ich hatte vermutet das das bei THPs ev ab u an ähnlich wie bei TÄ sein könnte :oops: nimmst es mir nicht übel, ja :-) !

Danke für den Link!

Das mit dem Baumarkt war auch eher ein Gag, lustig fand er das trotzdem nicht. Und nein ich würde das Bentonit fürs Pferd auch nicht im Baumarkt holen u auch kein Katzenstreu füttern!!! Eher im Agrarhandel!

Genug OT :tuete:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von Hina_DK »

Bentonit-Montmorillonit ist auch nicht immer das selbe. Es muss schon aktiviert sein oder eben gleich ein Natrium-Bentonit sein, sonst wirkt es zwar aber eben nicht so gut. Das vom Baumarkt ist meistens Kalzium-Bentonit, das nicht aktiviert ist. Ist für den Zweck auch nicht notwendig. Das in der Katzenstreu auch nicht. Verunreinigungen gibt es aber in der Regel nicht. Da, wo es abgebaut wird, gibts nichts anderes ;). Das Zeug wird auch als Futtermittel nicht gewaschen.

Aber mal ganz ehrlich, bei dem verlinkten Produkt ist ja auch mal wieder "Marketing ist alles" ;).
"Durch ein weltweit einzigartiges Verfahren der Aktivierung durch hohe kinetische Energie, werden die natürlichen Potenziale des Vulkanminerals noch um ein Vielfaches erhöht." Im Klartext heißt es, es ist wie jedes aktivierte Bentonit durch ein Soleband gewandert, weiter nichts. Kann man auch als Futtermittel das Kilo für 5 EUR bekommen, ohne so bedeutungsvolle Worte ;). Der ganze Hintergrund der Aktivierung ist nämlich, die Ionenanordnung, damit das wirklich vernünftig "reinigt". Es ist ein rein physikalischer Prozess.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Mo 13. Mai 2013, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von kleiner Geist »

anouk hat geschrieben: Genug OT :tuete:
Dann mach ich mal weiter mit OT :-D

Von Vetamin zum Entgiften für unsere Tiere hab ich nun schon recht oft nur positives gelesen.
Das müsste doch dann auch bei uns Menschlein funktionieren, oder? Velacell hat ja einiges (ziemlich viel sogar) im Sortiment. Hat jemand von euch schon mal für sich selbst sowas gekauft? Wenn ja, was ist da zu empfehlen? Gerade die Panactive-Serie bietet ja für alles mögliche ein extra Produkt. :ohhh:
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von Kolur »

Hina_DK hat geschrieben: Aber mal ganz ehrlich, bei dem verlinkten Produkt ist ja auch mal wieder "Marketing ist alles" ;).
Ist das nicht bei jedem Futtermittel so 8-) in sowas sind alle Firmen dann doch irgendwo gleich.

Hast du denn eine Bezugsquelle wo ich genau diese Zusammenstellung tatsächlich für 5 Euro das Kilo bekomme? Bin zwar über Google schon an ähnliche Zusammensetzungen gekommen, aber die waren vom Preis nicht wirklich besser.

@anouk: Es seir dir verziehen ;)
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von Hina_DK »

Kolur hat geschrieben:Ist das nicht bei jedem Futtermittel so 8-) in sowas sind alle Firmen dann doch irgendwo gleich.
Im Grunde ist es wirklich so, irgendwovon müssen die ja auch leben. In der Landwirtschaft haben sie es ja mit Leuten zu tun, die wirtschaftlich denken müssen, also wird mit im Prinzip den gleichen Produkten ganz anders argumentiert. In unserem Hobbybereich würde das aber wahrscheinlich gar nicht so recht funktionieren. Wäre sicher für viele einfach viel zu simpel, als dass sie der Sache über den Weg trauen. Insonfern hat das ganze durchaus auch eine gewisse Logik. Wenn die das alle so billig verkaufen würden, wie das Zeug eigentlich ist, würden sogar auch viele ihre Zweifel haben. Warum also nicht damit auch Geld verdienen ;).

Hier dann mal ein Link, wo man aktiviertes Futtermittel-Bentonit preisgünstig beziehen kann.
http://www.agribid.de/item.pl?item=43724
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Darmflora aufpäppeln

Beitrag von Kolur »

Danke für den Link. Hm, das ist jetzt wieder reines Bentonit. Das war ja das Problem was ich weiter oben schonmal angesprochen habe, dass ich festgestellt habe, dass es damit nicht so gut funktioniert, wie mit Vetamin. Da beides sich sehr ähnelt und quasi auf das gleiche hinausläuft, frage ich mich an was das liegt :? :lol:
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Antworten