so, jetzt habe ich endgültig beschlossen, mit Pablo nach LK zu arbeiten, und auch Lotti mit einzubeziehen - mit ihr soll das eher zum Spaß sein, da ich sie nicht mehr reite, Pablo soll schon wirklich ordentlich laufen lernen (wäre natürlich für Lotti zur Gymnastizierung auch gewünscht).
Jetzt bin ich voller Motivation an den LK rangegangen - gekauft - gelesen - voller tatendrang - und schon kommt - noch vor Beginn - das erste Problem

Für Lotti wird das wohl nix mit Kappzaum, ihrem belgischen Dickköpfchen passen nichtmal normale Kaltbluthalfter, das haben wir alles sonderanfertigen lassen. Hat jemand eine Idee für Alternativen? Basteln?
Bei Pablo mach ich mir auch Gedanken, er ist ein Paint-Welsh-Mix und hat eine schiefe Nase - also sie verläuft von oben runter eher rechtsbündig, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kappzaum mit richtig festen Eisen ihm überhaupt passen könnte - außerdem weiß ich nicht, ob dann eine genaue Einwirkung überhaupt möglich ist, wenn das Ding dann sowieso schief sitzt? HIIILFEEEE

Außerdem fehlt ihm auf der Siete auch ein Backenzahn, die Zähne wurden einmal gemacht, seit er bei mir ist, aber der TA hat gesagt, er kann das nicht alles auf einmal richten. Ich habe Bedenken, dass das feste Verschnallen ihm Schmerzen bereitet. Hm - obwohl die Haken ja schon weg sind. Sind diese Bedenken unbegründet?
Was mir sehr gut gefällt ist der Kappzaum von HKM, weil der wirklich wahnsinnig gut gepolstert ist. Wie findet ihr den?